Andreas Rüdig

Der Sängerkrieg

Hey, Chef, das ist nicht richtig, nein, nun wirklich nicht. Du hättest diesen Sängerkrieg nun wirklich nicht in meine Kirche tragen müssen. Er macht mir meinen sonntäglichen Gottesdienst kaputt.
Was passiert zu Beginn des Gottesdienstes? Zunächst einmal nichts. Die Gemeinde betet, singt und lauscht meiner Predigt. Doch irgendwann ergreift sie selbst die Initiative! Und das zweisprachig. Die eine Hälfte der Gottesdienstbesucher sind Deutsche, müssen Sie wissen; der andere Teil besteht aus Engländern und Zuwanderern aus deren ehemaligen Kolonien in Afrika und der Karibik. Wie aus dem Nichts heraus beginnen sie, sich Kirchenlieder vorzusingen - abwechselnd auf Deutsch und Englisch. Anfangs fand ich das ja noch witzig; irgendwann begannen die Lieder aber, mir auf die Nerven zu gehen. Schließlich konnte ich den Gottesdienst ja nicht wie geplant fortsetzen. "Wir brauchen das. Die Lieder sind wichtig für unser Wohlbefinden," behaupteten die Engländer, als ich sie auf das Singen ansprach. "Wir möchten den Leuten doch nur unsere Kultur vermitteln," entgegneten die Deutschen. Was sollte ich also tun?
Das Abendmahl war meine letzte Rettung. Ein wenig K O - Tropfen in den Wein und schon waren die eifrigen Sänger in einen wohligen, seeligen Schlaf gesunken. Oh wie viel kann doch ein wenig Schnarchen bewirken, wenn ich so ganz nebenbei den Leuten unbemerkt eine Standpauke ob ihres schlechten Benehmens halten kann? 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Rüdig).
Der Beitrag wurde von Andreas Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 18.04.2008. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andreas Rüdig als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Schatztruhe voller Glücksmomente von Herta Nettke



Zärtliche Liebespoesie aus einer glücklichen Ehe und bezaubernde Momente des Lebens.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Humor" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andreas Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Bedburg-Hau von Andreas Rüdig (Sonstige)
Oberschwester von der Schwarzwaldklinik Büttenrede von Margit Kvarda (Humor)
Gibt es zu viele oder zu wenige Seelen? von Norbert Wittke (Fragen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen