Hartmut Pollack

Kindermund oder Nachspeise

 
 
Kindermund oder Nachspeise
 
 
Gedankenversonnen sitze ich in meinem Arbeitszimmer, die Tür natürlich nicht abgeschlossen.
Vor mir liegt ein neues lyrisches Gedicht. Mein Versuch mit Worten zu zaubern wird gestört. Ich hatte vergessen, dass meine Enkelkinder, Zwillinge und Mädchen zu Besuch waren. Jeder Erwachsene hätte meine Arbeitsruhe akzeptiert.
Die Tür geht auf, ein blonder Kopf erscheint. Ich kann nicht böse werden, wenn ich sie sehe, also höre ich: „Opa, heute gibt es Pudding auf Kirschen. Ich hole dich, wenn er fertig ist.“ Punkt, aus, der Kopf verschwindet. Es ist wohl Brauch, dass diese Süßspeise nur schmeckt, wenn der Opa dabei ist.
Leise knurrend, aber wirklich nur ganz leise, unterbreche ich meine Arbeit am PC. Mein Weg führt in die Küche. Sie dulden mich und ich darf die Herstellung, doch was wichtiger ist, die vierjährigen Zwillinge beobachten. Sie stehen am Elektroherd und schauen Oma zu. Sie lernen durch Zuschauen.
Mir ist klar, dass Kinder zu den Sachen wie Schokolade, Pudding auf Kirschen, Eiswaffeln, Schlagsahne und süßen Getränken eine größere Hinwendung haben, als zu sauren Gurken, Rollmöpsen, deftigem Essen und zu Sekt oder Bier. Diese sich wandelnde Zuwendung ist eine Entwicklung innerhalb der menschlichen Entwicklung. Keinem Leser möchte ich diese Entwicklung als negativ darstellen, mir ging es genau so. Es kann auch sein, dass eine Rückentwicklung im Seniorenalter stattfinden könnte, in welcher wieder die Vorliebe für Torten, Süßspeisen und Pudding vorherrscht, so lange es die Cholesterinwerte zulassen.
Meine Beobachtung in der Küche führt zu weiteren Ergebnissen. Oma wird etwas unruhig durch die Vielzahl der Topfgucker. In mehreren Schalen wird Vanillepudding gemacht, Schlagsahne gerührt und die Kirschen in die größte Schale mit einem Festigungsmittel vorbereitet. Natürlich dürfen die beiden Mädchen jede Vorbereitungsphase mit leisen Fingerspitzen begleiten. Es wird kurz angeleckt, geschmeckt und mit Jubel der Vorgang unterstützt. Für meinen Finger ist die Schale mit Schlagsahne streng verboten. Menno. Die Kleinen haben schnellere Finger und kleinere Hände, sie kommen dort hinein, wozu ich einen Löffel bräuchte. Eine Stunde zuschauen darf ich, die Zunge spitzen darf ich, doch mehr ist mir nicht erlaubt. Ich war doch auch vor langen Jahren ein Junge und weiß, wie schön es ist, vorher etwas aus zu probieren. Opa leidet also still.
Nun muss der Vanillepudding allerdings erst fertig auf dem Herd werden. Die Vorbereitungsschüsseln sind fingermäßig  sauber geleert. Eines haben wir Erwachsenen den Kindern voraus. Wir können warten, zwei kleine Mädchen nicht.
„Oma, wann ist der Pudding fertig?“
„Kind, ich kann nicht zaubern.“
„Oma, kann man den schon essen, wenn er warm ist?“
„Kind, er muss erst etwas abkühlen.“
„Oma, können wir das im Kühlschrank machen?“
„Hört zu, ihr Beiden, für euch gehe ich sogar zur Kühltruhe, dann geht es schneller.“
Vier Ärmchen ringen sich um den Leib.
„Oma, du bist doch die Beste.“
Während der Wartezeit beschäftige ich mit den süßen Blagen. Fragen auf Fragen wechseln mit wenigen Antworten. Sie überrollen mich mit ihrem Temperament. Opa versucht dabei Sprachschwierigkeiten zu korrigieren. Das misslingt völlig, weil ihre Gedanken Richtung Herd gehen.
Endlich höre ich eine weibliche Stimme mit den Worten: „Der Pudding ist fertig. Ich bringe ihn zur Kühltruhe.“
In diesem Moment singen fast im Duett zwei Kinderstimmen: „Oma, wie schön. Wir holen schon Schalen.“
Beide haben konsequent zu Ende gedacht. Pudding wird aus Schalen gegessen. Ich werde zur Nebensache. Der Pudding oder besser die Nachspeise ist noch warm, als sie aus der Kühltruhe kommt. Doch meine Augen beginnen zu leuchten, als ich sehe, dass dieses kein Hindernis ist, wenn zwei Süßmäuler davor hocken. Immerhin bekomme ich auch eine Schale ab. Er schmeckt wirklich gut.
 © pk 07 / 08

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Hartmut Pollack).
Der Beitrag wurde von Hartmut Pollack auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 23.07.2008. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Hartmut Pollack

  Hartmut Pollack als Lieblingsautor markieren

Buch von Hartmut Pollack:

cover

Schmetterlinge im Bauch und Kopf von Hartmut Pollack



"Schmetterlinge im Kopf und Bauch" ist mein holpriger lyrischer Erstversuch. Mit Sicherheit merkt man, dass es keine Lektorin gab, wie übrigens auch bei den anderen beiden Büchern nicht. Ungeordnet sind viele Gedichte, Gedankenansätze, Kurzgeschichten chaotisch vermengt veröffentlicht worden. Ich würde heute selbstkritisch sagen, ein Poet im Aufbruch. Im Selbstverlag gedruckt lagern noch einige Exemplare bei mir. Oft schau in ein wenig schmunzelnd in dieses Buch. Welche Lust am Schreiben von spontanen Gedanken ist zu spüren. Ich würde sagen, ein Chaot lässt grüßen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wie das Leben so spielt" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Hartmut Pollack

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Georges in Versuchung von Hartmut Pollack (Leidenschaft)
Am Zebrastreifen von Christa Astl (Wie das Leben so spielt)
Ganymed 1 von Paul Rudolf Uhl (Science-Fiction)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen