Jan van Oosterbeek

Die Befehlsmütze

Eigentlich war Bollermann ein friedfertiger Typ.
Er selber sah sich etwas
anders. Clever und Respekt einflössend .Immherhin hatte er beim Heizöleinkauf 2 ct pro
Liter heruntergehandelt. Zu Hause liess er seine Frau „ mitregieren“, wie er es nannte.
In Wahrheit erfreuten sich Haushalt und Budget der strikten Kontrolle von Frau Bollermann.

Bis zu dem Wochenende, als sich Bollermann zum ersten Mal bei einem skippernden Bekannten dessen Schiffermütze aufsetzte. Es ging ihm durch und durch, als er sich im Spiegel sah. Das war ER. ER, wie er wirklich war: geboren , zu befehlen.

Das der Gesetzgeber nicht die Mütze allein anerkannte sondern einen Sportbootführerschein forderte, störte ihn nur wenig. Natürlich musste er zum Befehlen die entsprechende Terminologie drauf haben. Und die lernt er in einigen Wochenenden auswendig im Sportboot – Club seines Bekannten.

Also, dass mehr als die Hälfte des Lehrstoffes aus Vorschriften bestand, das wunderte ihn nicht. Es gehörte eher zu seinen Vorstellungen. Dass er aber so niedere Arbeiten wie Knoten machen oder Motorpflege lernen sollte, verwunderte ihn schon etwas. Die Navigation im Binnenrevier hielt sich in ihren natürlichen Grenzen.

Und als der Tag der Prüfung näher rückte, fieberte er dem Ereignis entgegen. Er hatte gut auswendig gelernt und zudem an allen möglichen Stellen der Kleidung und des Schreibzeuges
Spickzettel versteckt. So gewappnet bestand er die theoretische Prüfung locker.

Die praktische Prüfung auf einem kleinen Sportboot folgte eine Woche später.
Und da passierte es: Er rammte den Bootssteg, weil er Vorwärts- und Rückwärtsgang verwechselte. Er überfuhr den fiktiver „Mann über Bord“, den es zu retten galt. Und er legte sich dann noch mit dem Prüfer an, indem er behauptete, dieser hätte ihm im Wege gestanden und die Sicht genommen. Das wars für dieses Jahr; denn es war die letzte praktische Prüfung in diesem Jahr gewesen. Und da er durchgefallen war, galt es alles – auch die Theorie – im nächsten Jahr zu wiederholen. So blieb ihm das Befehlen vorerst versagt. Denn wie erklärte er seiner Frau : „Die viele Theorie kann kein vernünftiger Mensch umsetzen.“ Und im nächsten Jahr kauft er seinen Schein beim Hafenmeister in Kroatien.


© van Oosterbeek - 2007

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Jan van Oosterbeek).
Der Beitrag wurde von Jan van Oosterbeek auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 16.09.2008. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Jan van Oosterbeek als Lieblingsautor markieren

Buch von Jan van Oosterbeek:

cover

Du brauchst nicht Tischler lernen um ne Yacht zu bauen von Jan van Oosterbeek



Der authentische Bericht über den erfolgreich abgeschlossenen Bau einer Ferrocement Yacht von Laienhand.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Jan van Oosterbeek

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der Weisse von Jan van Oosterbeek (Sonstige)
Was ist Glück von Norbert Wittke (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Supergirl von Carolin Schmitt (Liebesgeschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen