Astrid v.Knebel Doeberitz

Jahreszeitgedanken

Das letzte Drittel des Jahres steht vor der Tür. Wie schnell doch die Zeit verging!

An diesem Sonntagnachmittag sitzen mein Mann und ich gemütlich auf der Terrasse und genießen die wärmenden Sonnenstrahlen. Zu dieser Jahreszeit ist es sehr angenehm, die Terrasse zur Südseite zu haben, schöner als im Hochsommer.

Ganz bewusst betrachten wir die Natur um uns herum. Jeder geht so seinen eigenen Gedanken nach.

Die gelben Chrysanthemen stehen in voller Blüte und die Geranien blühen scheinbar unermüdlich weiter. Langsam färben sich die Sträucher in den Farbtönen rot, gelb und braun. Noch ist viel grün dabei.

Wer mag sie nicht - diese klaren, sonnig-warmen Herbsttage? Selbst unsere alte Katzendame Cleo genießt sie. Ihr sind diese Herbststunden lieber als die schwüle Sommerhitze.

Gegen Abend zieht wieder Dunst auf. Es wird kühler und nachts schon empfindlich kalt. Die Tage werden merklich kürzer, doch das hat auch positive Seiten. Es bleibt mehr Zeit zur Besinnung, zum Lesen und Schreiben, denke ich und während mir einerseits beim Gedanken auf das schon zuneige gehende Jahr etwas melancholisch zumute ist, wird mir andererseits auch diese Herbstzeit sehr eindrücklich.

Wieder einmal merke ich, wie vergänglich alles ist und doch ist nichts vergeblich. Nichts können wir festhalten, doch der alles geschaffen hat, bleibt jetzt und in Ewigkeit. Teil seiner Schöpfung sind auch wir.

So möchte ich nur in Dankbarkeit jetzt und an jedem Tag - ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter - im Werden, Blühen, Sein und Vergehen des irdischen Lebens, aufblicken und auf Gottes Wort vertrauen.

Bei diesen Gedanken wird mein Herz mit Frieden erfüllt und mein Mann empfindet das wohl sehr ähnlich.

Der in uns sein Werk begonnen hat, der wird es auch vollenden. Er ist das A und O, Jesus Christus, Anfang und Ende, und täglich schenkt er uns Zeit zum Leben.

Es kommt uns beiden oft so vor, als liefe die Zeit davon, "unsere" Zeit, doch sie bleibt in seinen Händen, so wie auch wir selbst, unabhängig von den Jahreszeiten.

 

AvKD, 28.09.08

 

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Astrid v.Knebel Doeberitz).
Der Beitrag wurde von Astrid v.Knebel Doeberitz auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 29.09.2008. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Astrid v.Knebel Doeberitz als Lieblingsautorin markieren

Buch von Astrid v.Knebel Doeberitz:

cover

Lauter Rasenmäher - Stacheliger Kaktus. von Astrid v.Knebel Doeberitz



Eine heiter-besinnliche Liebesgeschichte

Die gestresste Lehrerin Jeanne Garner freut sich über den wohlverdienten Urlaub in ruhiger Umgebung, den ihr jedoch der Nachbar schon am ersten Tag verdirbt. Rick Bradley, der Modefotograf, gehört vom Typ her zu der Sorte Mann, um die Jeanne vorsorglich einen weiten Bogen macht. Seine Beharrlichkeit bewegt in ihr jedoch mehr als sie sich eingesteht. Gut, dass es da noch die Nachbarn, Anthony und Sally Cartman, gibt! Rick beginnt, sein bisheriges Leben zu überdenken, während bei Jeanne eine tief greifende Veränderung ihrer Lebenseinstellung stattfindet. Als es nach Monaten zu einem von einer Freundin geplanten Wiedersehen zwischen ihnen kommt, steht Jeanne ungewollt vor einer Entscheidung ...

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Besinnliches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Astrid v.Knebel Doeberitz

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Ein ganz normaler Einkauf im "Lebensmittelparadies"? von Astrid v.Knebel Doeberitz (Alltag)
Der alte Mann und der Hund von Engelbert Blabsreiter (Besinnliches)
Tatsachenbericht (gerettet) von Margit Kvarda (Tiergeschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen