Andreas Rüdig

Beruf: Glaser

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land," fragt die böse Königin im Märchen. "Wer unser Leistungsspektrum kennenlernen möchte, braucht nur im Internet unser www.glas-scholl.de nachzuschauen," berichtet Dirk Lankermann, Inhaber der Neuenkamper Traditionsfirma Glas Scholl. Wer wissen möchte, was Glaser tun, sei auf die berufskundliche Literatur der Arbeitsverwaltung ("BerufeNet", "berufe aktuell") verwiesen.
"Glaser der Fachrichtung Fenster- und Glasfassadenbau stellen - grob gesagt - überwiegend Fenster und Glastüren her. Da es die meisten Betriebe in Süddeutschland gibt, wird diese Fachrichtung in Duisburg nicht ausgebildet. Bei den Glasern der Fachrichtung Verglasung und Glasbau geht es beispielsweise um Glasduschen und Glasschiebetüren. Der `konstruktive GlasbauŽ kommt hinzu. Dazu zählen beispielsweise rahmenlose Vitrinen. Auch die Glasveredlung (Gravuren, Schliffe) wird in dieser Fachrichtung ausgeführt. Es gibt zwei Sachen, die Glaser nicht herstellen, nämlich Trinkgläser und Autoscheiben," erklärt Lankermann.
Glas Scholl ist Ausbildungsbetrieb. "Wer Glaser werden möchte, sollte die Mittlere Reife vorweisen, körperlich belastbar sein sowie technisches Verständnis und eine vernünftige Auffassungsgabe besitzen," betont Lankermann. Preußische Kardinalstugenden wie Höflichkeit, Sauberkeit, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Genauigkeit und Ehrlichkeit kommen hinzu. "Vielen Jugendlichen fehlen Eigenschaften wie Fleiß und Leistungsbewußtsein. Das wird im Elternhaus leider nicht vermittelt," bedauert Lankermann.
15 Glaser sind in dem Unternehmen beschäftigt. Glas Scholl zählt damit schon zu den Größten in einer Branche, in der durchschnittlich 2 Glaser in einem Betrieb beschäftigt sind. "Das Glaserhandwerk ist eine kleine Zunft. Der Glaser ist ein Nischenberuf. Dementsprechend wenig bilden wir aus," bedauert Lankermann die gegenwärtige Situation. Ob der Glaser auch ein Ausweichberuf ist, den man als Jugendlicher ergreift, wenn man sonst nichts findet? Lankermann, der auch stellvertretender Obermeister der örtlichen Glaserinnung ist, schaut bei dieser Frage doch ein wenig irritiert drein. Die Erfahrung, einen Ausweichberuf auszuüben, scheint ihm doch sehr fremd zu sein.
Im Glaserhandwerk besteht Meisterzwang. Dies ist Lankermann auch sehr wichtig, wie er mehrfach betont. "Die Ausbildung garantiert Qualität bei der Arbeit. Es kann und darf nicht sein, daß Pfusch am Bau nur deswegen geschieht, weil die Leute nicht vernünftig ausgebildet und ganz schnell wieder pleite sind."

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Rüdig).
Der Beitrag wurde von Andreas Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 13.10.2008. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andreas Rüdig als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Zeit der Angst von Beate Puls



Die dreißig jährige Erzieherin Julia Walken führt ein ganz normales ruhiges Leben. Sie erwartet nicht sonderlich viel vom Leben. Sie wünscht sich Liebe, Geborgenheit und einen Partner an ihrer Seite.
Doch in der Gewalt eines Verbrechers geht es nur noch um das nackte Überleben. Kevin Walter, ein psychisch kranker Mensch, Vergewaltiger und Mörder stellt ihr nach. Nach wenigen Tagen wird ein Verdächtiger verhaftet. Doch ist er wirklich der gesuchte Täter?
Ist die Zeit der Angst vorüber, oder war das erst der Anfang?

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andreas Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die Sonnencreme von Andreas Rüdig (Sonstige)
SICHTBARE KÜSSE von Christine Wolny (Sonstige)
Die nackte Wahrheit von Klaus-D. Heid (Leidenschaft)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen