Gaby Schumacher

Lillis Traumkleid


Lilllis Traumkleid
 

Es ist Anfang Dezember und bitterkalt. Lillis Zimmerfenster schmücken Eisblumen.

In wenigen Tagen wird das Mädchen Geburtstag haben. Nachmittags will es mit seinen Freundinnen feiern. Eigentlich freut Lilli sich sehr darauf, aber gleichzeitig ist sie ein wenig traurig.
„Die Anderen bekommen bestimmt neue schöne Kleider. Nur ich ... !“

Lilli schluckt.
Die Familie ist arm und deshalb wird Lilli ihr altes tragen.
„Der eine Ärmel hat ein Loch gehabt. Ich hab geweint. Mama hat mich getröstet. Danach hat sie gleich hin gesetzt und das Loch gestopft!“

Aber selbst der Gedanke an die liebe Mutter vermag Lillis Kummer nicht zu verdrängen. Bedrückt schaut sie zum Fenster auf die in der Wintersonne glitzernden Eisblumen.
„Wie schön sie sind. Es sieht aus wie im Märchen!“, denkt Lilli.

Fasziniert betrachtet sie jenes grazile, kristallene Naturgemälde. Die Blumen schimmern in sämtlichen Regenbogenfarben und die zierlichen Blätter winken ihr zu.
„Quatsch, kann gar nicht sein!“
Sie kneift die Augen einmal kurz fest zu und wagt anschließend einen zögerlichen Blick aufs Fenster.

Noch immer wiegen sich dort die Blumen anmutig hin und her, nach wie vor neigen sich Lilli die Blüten grüßend entgegen. Das verdutzte Mädchen macht einen artigen Knicks.

Auf einmal spürt Lilli einen Windhauch und es raschelt leise. Neben ihrem Fuß steht ein winziges Mädchen mit blütenweiß schimmernden Locken und zwei durchscheinenden Flügeln.
´Sie sehen aus wie die Blätter der Eisblumen auf meinem Fenster!`
„W...Wer bist d...du denn?“, stottert Lilli.
„Ich bin die Eisblumenelfe Siri!“
Siri lächelt Lilli lieb an.
„Und wie heißt du?“
„Ich bin Lilli!“

„Aber weshalb ... ", will Lilli fragen, doch Siri unterbricht sie.
„Du möchtest wissen, warum ich überhaupt hier bin, stimmt`s?“
Lilli nickt.
„Immer, wenn ein artiges Menschenkind traurig ist oder wenn es sich etwas sehnlich wünscht, dürfen wir Elfen Gestalt annehmen und zu ihm fliegen, um ihm zu helfen. - Du wünscht dir doch etwas!?“

Über Lillis Gesicht huscht ein Schatten. Und dann rinnt doch noch eine kleine Träne über ihre Wange.
„Nicht weinen! Was wünscht du dir denn?“
Siri flattert auf Lillis Schulter und streichelt mit ihren Flügeln tröstend über Lillis Wange.

Das tröstet und Lilli fasst Mut:
„Ich hab` doch bald Geburtstag. Meine Freundinnen kommen mich besuchen. Die ziehen sich bestimmt hübsche Kleider an. Aber ich hab nur ein ganz altes Kleid. Ich hätte so gerne auch mal ein neues ... !“

Die letzten Worte hat sie nur noch geflüstert. Aber Siri versteht sie trotzdem, denn Lilli ist ein sehr liebes Kind und solche Kinder verstehen die Eisblumenelfen sogar beinahe ohne Worte.

„Lilli, ich werde dir helfen!“
Es hört sich an, als ob jemand fröhlich singen würde.
„Wie denn nur ... ?“
„Nicht so ungeduldig!“, lacht Siri und schüttelt den weißen Lockenkopf. „Vertrau mir einfach!“
Ja, das will Lilli gerne tun. Sie hat das Elfenmädchen sofort sehr gut leiden können.

Siri schwirrt zurück auf die Fensterscheibe in ihre Eisblumenwelt. Dort erzählt sie den anderen Eisblumen über Lillis Kummer.
„Klar helfen wir ihr!“, beschließen sie und murmeln den Zauberspruch:

„Wir eilen zu Hilfe geschwind,
zu Lilli, dem lieben Kind!“

Kaum haben ihn die Eisblumen ausgesprochen, verwandeln sie sich in Elfenmädchen. Sie sehen jetzt genauso aus wie Siri, denn sie sind alle Schwestern.

Gemeinsam schweben sie auf den Balkon der Wohnung und sammeln von dort so viel Schnee, wie sie gerade noch in den Händen tragen können. Dann schwirrt die Schar eilig ins Kinderzimmer zu Lilli, der dann vor lauter ungläubigen Staunen der Mund offen stehen bleibt.

Mitten auf Lillis buntem Teppich direkt vor ihrem Bett entsteht ein kleiner Schneehügel. Ein zweites Mal fassen sich die Elfenmädchen bei den Händen und ein zweites Mal murmeln sie einen kurzen Zauberspruch:

"Ein Kleid aus Seide so fein,
fein wie für eine Prinzessin,
so soll es sein!"

Licht in allen Farben des Regenbogens durchstrahlt den Raum. Die Elfenmädchen sind verschwunden. Auch vom Schnee ist nichts mehr zu sehen. Stattdessen liegt dort das schönste rosa Kleid, dass Lilli je gesehen hat. Auf dem Brusttäschchen entdeckt sie das Bild eines Elfenmädchens. Es ist Siri.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Gaby Schumacher).
Der Beitrag wurde von Gaby Schumacher auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 03.11.2008. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Gaby Schumacher als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

ELENA von Heidemarie Rottermanner



DREI MÄRCHENHAFTE GESCHICHTEN

ELENA
Kind einer unglücklichen Liebe, die gemeinsam mit
Lennart, dem blinden verstoßenen Königssohn für
ihr geknechtetes und zerstörtes Volk eintritt und eine
frohe und glückliche Zukunft ersehnt. [...]


Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Zauberhafte Geschichten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Gaby Schumacher

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Kein Pardon von Gaby Schumacher (Satire)
Snowstar von Bianca Cranney (Zauberhafte Geschichten)
Hunde denken anders. von Walburga Lindl (Humor)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen