SIE MÜSSEN ABNEHMEN, MEIN HERR!
ABNEHMEN? WIESO MUß ICH ABNAHMEN?
SIE SIND ZU DICK.
WIESO BIN ICH ZU DICK? ICH DACHTE, DIES HIER WÄRE EIN BAUCHTANZWETTBEWERB FÜR HERREN.
JA,
IST ES JA AUCH. ABER NICHT FÜR BIERBÄUCHE, SONDERN FÜR
WASCHBRETTBÄUCHE. WENN SIE EINEN SOLCHEN WACHBRETTBAUCH VORWEISEN
KÖNNEN, KÖNNEN SIE GERNE WIEDERKOMMEN.
„ORIENTALISCHER TANZ, IM
VOLKSTANZ AUCH ALS BAUCHTANZ BEKANNT, IST EIN MEIST VON FRAUEN IN
SPEZIELLN KOSTÜMEN ZU ORIENTALISCHER MUSIK AUSGEFÜHRTER TANZ. IN DER
ARABISCHEN WELT WIRD DER TANZ „RAQS SHARQI“ GENANNT. AUFGRUND DER
WÖRTLICHEN ÜBERSETZUNG „TANZ DES OSTENS“ IST DIE DEUTSCHE BEZEICHNUNG
„ORIENTALISCHER TANZ“ KORREKT, BEZIEHT SICH JEDOCH NICHT AUF DIE
GESAMTHEIT ALLER ORIENTALISCHEN FOLKLORETÄNZE DES NAHEN BIS FERNEN
OSTENS, SONDERN NUR AUF DEN ÄGYPTISCHEN SOLOTANZ. DIE TYPISCHEN
BEWEGUNGEN, DAS KOSTÜM UND DIE TATSACHE, DAß MANCHE TÄNZERINNEN DEN
ORIENTALISCHEN TANZ MIT DEM ZIEL SEXUELLER ANIMATION VORFÜHREN, TRAGEN
DAZU BEI, DAß ER HÄUFIG ALS EINE DEM STRIPTEASE VERWANDTE FORM DES
EROTISCHEN TANZES WAHRGENOMMEN WIRD. DIE BEIDEN TANZFORMEN SIND JEDOCH
PRINZIPIELL NICHT MITEINANDER VERWANDT,“ BERICHTET DIE
INTERNETENZYKLOPÄDIE WIKIPEDIA. SIE BERICHTET AUCH, WAS ES MIT DEM
BEGRIFF „BAUCHTANZ“ AUF SICH HAT: „DIE BEZEICHNUNG BAUCHTANZ STAMMT
VERMUTLICH AUS DER FRANZÖSISCHEN BEZEICHNUNG `DANSE DU VENTREŽ (TANZ
DES BAUCHES). IN IHREN ROMANEN BEZEICHNEN DIE FRANZÖSISCHEN
SCHRIFTSTELLER EMILE ZOLA UND GUSTAVE FLAUBERT DEN ORIENTALISCHEN TANZ
ALS `DANSE DU VENTREŽ. FLAUBERT BESCHREIBT IN SEINEM REISEBERICHT
`REISE IN DEN ORIENTŽ AUCH ORIENTALISCHE TÄNZERINNEN, DIE ER AUF SEINEN
REISEN GESEHEN HAT. EBENSO DENKBAR IST. DAß DIE BEZEICHNUNG `RAQS
BALADYŽ, ÜBERSETZT `BALADY DANSEŽ(TANZ DER LEUTE = EINHEIMISCHE IN
ÄGYPTEN) ZU DER ENGLISCHEN BEZEICHNUNG `BELLYDANCEŽ = BAUCHTANZ GEFÜHRT
HAT.
BAUCHTANZ IST EINE UMGANGSSPRACHLICHE BEZEICHNUNG VOR ALLEM FÜR
ORIENTALISCHEN TANZ. DER BEGRIFF BAUCHTANZ REDUZIERT FÄLSCHLICH DIE
VIELFALT DES ORIENTALISCHEN TANZES UND DAS KÖNNEN DER TÄNZERINNEN AUF
DEN BAU, DIE HÜFTE ODER DAS GESÄß. EBENSO WIE BEI ALLEN TÄNZEN WERDEN
NATÜRLICH AUCH ARME, BEINE, HÄNDE, FÜßE, SCHULTERN UND KOPF BEWEGT.
FALSCH SIND DIE OFT ANZUTREFFENDEN VERGLEICHE ODER BEZÜGE ZU STRIPTEASE
ODER LAPDANCE. DIESE VERGLEICHE SIND EINE UNGERECHTFERTIGTE
HERABSETZUNG DER TANZKUNST UND DES INTENSIVEN TRAININGS IN TANZTECHNIK,
RHYTHMIK UND MUSIKKUNDE, DIE DER BAUCHTANZ ERFORDERT.
DAß BAUCHTANZ
IN DER VERGANGENHEIT ALS BEISCHLAF-ANIMATION FÜR SULTANE ODER ALS
VERFÜHRUNGSTRICK BENUTZT WURDE, ENTSPRINGT EHER SCHWÜLSTIGEN
HAREMSFANTASIEN UND IST EINE DER VIELEN LEGENDEN, DIE SICH UM DEN
BAUCHTANZ RANKEN.
ZUR WEITEREN BAUCHTANZ-LEBENDENBILDUNG GEHÖREN
FOLGENDE GERN ZITIERTE GESCHICHTEN, NÄMLICH DAß SALOME DIE ERSTE
ORIENTALISCHE SCHLEIERTÄNZERIN DER BIBEL WAR, DAß DIE KÖNIGIN VON SABA
VOR KÖNIG SALOMON BAUCHTANZ ZEIGTE, DAß KLEOPATRA VII JULIUS CÄSAR MIT
EINEM ORIENTALISCHEN BAUCHTANZ VERFÜHRT HABEN SOLL (ALLERDINGS DURCH
ANTIKE QUELLEN NICHT BELEGBAR) UND DAß BAUCHTANZ IM HAREM ERFUNDEN
WURDE.“
ICH TANZE GERNE, INSBESONDERE DIE KLASSISCHEN
GESELLSCHAFTSTÄNZE. WENN MEINE FRAU UND ICH ABENDS AUSGEHEN, SEHE ICH
ZU, DAß WIR ZU VERANSTALTUNGEN GEHEN, AUF DENEN GETANZT WERDEN KANN.
MEINE FRAU LÄßT SICH ABER NUR WIDERWILLIG AUF DIE TANZFLÄCHE ZIEHEN.
„DU TANZT ZWAR GERNE, ABER NICHT GUT,“ GEHAUPTET SIE.
WAS ALSO
TUN? TANZSCHULEN SIND MIR ZU TEUER. ALSO STELLE ICH MICH ZUHAUSE VOR
DEN SPIEGEL UND VERSUCHE, DIE BEWEGUNGEN NACHZUAHMEN, DIE ICH IN
VERSCHIEDENEN LEHRBÜCHERN GESEHEN HABE.
„DU SIEHST ALBERN AUS,“
BEHAUPTET MEINE FRAU, ALS SIE MICH DEN WALZER ÜBEN SIEHT. ICH SAH AN
MIR HERAB. WIESO SEHE ICH ALBERN AUS? DAS ERSTE, WAS ICH SEHEN, IST
MEIN BAUCH. WAR MEIN BAUCH DAFÜR, DAß ICH SO ALBERN AUSSEHE? KEIME
AHNUNG. MEIN BAUCH IST SEHR ANSEHNLICH UND UMFANGREICH. WIESO IHN NICHT
ZUM TANZEN NUTZEN?
„NACH DEM BEWEGUNGSANSATZ (Z. B. MUSKULATUR
ODER EHER DIE BEINE) KÖNNEN WIR STILRICHTUNGEN UNTERSCHEIDEN. SO WIRD
BEIM TYPISCHEN ÄGYPTISCHEN SOLOTANZ DIE BEWEGUNG AUS DER KÖRPERMITTE
GEHOLT UND KEHRT ENERGETISCH AUCH OFT WIEDER DAHIN ZURÜCK. BEI EINER
WESTLICHEREN AUSRICHTUNG KOMMEN DIE BEWEGUNGEN MEIST AUS DEN BEINEN,
SIND RECHT GROß UND WERDEN SELTENER MUSKULÄR ABGESTOPPT. ES GIBT
WEICHE, SCHLAGENHAFTE BEWEGUNGEN, DIE ZUR MELODIE GETANZT WERDEN UND
HÄRTERE RHYTHMISCHE BEWEGUNGEN. GRUNDSÄTZLICH HANDELT ES SICH UM EINEN
TANZSTIL MIT ISOLIERTEN BEWEGUNGEN DER EINZELNEN KÖRPERREGIONEN.
VOR
ALLEM BEIM SHIMMY, DEM RHYTHMISCHEN, ISOLIERTEN ZITTERN DER HÜFTEN ODER
ANDERER KÖRPERTEILE, IST DIE GEKONNTE ISOLATION DER TÄNZERIN SEHR
DEUTLICH ZU SEHEN. DER SHIMMY KANN IN UNTERSCHIEDLICHER INTENSITÄT
GEZEIGT WERDEN. DABEI KANN DIE TÄNZERIN TANZEN (D. H. DER SHIMMY WIRD
ÜBER DIE GRÖßERE TANZBEWEGUNG GELEGT) ODER VERSUCHT EINEN SHAMADAN ÖDER
SÄBEL MÖGLICHST RUHIG AUF DEM KOPF ZU BALANCIEREN. JE BESSER DIE
ISOLATION BEIM SHIMMY TRAINIERT IST, DESTWO BEWEGUNGSFREIER WRID DAS
TANZACCESSOIRE BALANCIERT. ALS NEBENEFFEKT DES SHIMMY WERDEN DIE AUF
DEM BAUCHTANZKOSTÜM (VOR ALLEM AN DEN HÜFTEN UND AM OBERTEIL)
ANGEBRACHTEN VERZIERUNGEN IN BEWEGUNG (BEI METALLVERZIERUNGEN AUCH ZUM
KLINGEN) GEBRACHT. DER SHIMMY SETZT EINE HOHE KÖRPERBEHERRSCHUNG
VORAUS, UM IHN TECHNISCH EINWANDFREI ZEIGEN ZU KÖNNEN.
GERADE
BEIM WESTLICHEN STIL WERDEN VIELE HAND- UND ARMBEWEGUNGEN EINGESETZT.
DER TRADITIONELLE ORIENTALISCHE STIL SIEHT DIE ARME UND HÄNDE EHER ALS
UMRAHMUNG DES TANZENDEN KÖRPERS. DIE BEWEGUNGEN LASSEN SICH GROB
DAHINGEHEND EINTEILEN, DAß DIE FÜßE DEM GRUNDRHYTHMUS FOLGEN, DAS
BECKEN DER TABLA / DARBUKKA UND DAß DER GESAMTE KÖRPER DIE MELODIE
WIDERSPIEGELT. IM ARABISCHEN TANZ IST DIE KENNTNIS DES ETWAIGEN TEXTES
UNABDINGBAR, DA EINE TÄNZERIN DIESEN INTERPRETIEREN MUß, D. H. DIE
KÖRPERSPRACHE (GESTIK EBENSO WIE MIMIK) MUß ZUM TEXT STIMMIG SEIN. IM
GEGENSATZ ZUR ÄGYPTISCHEN TANZSZENE WERDEN IN DER TÜRKEI INSTRUMENTALE
TANZSTÜCKE BEVORZUGT.
BAUCHTANZ WIRD MEIST ALS TYPISCH
WEIBLICHER TANZ WAHRGENOMMEN, DER DIE GEFÜHLSWELT UND KRAFT VON FRAUEN
ZUM AUSDRUCK BRINGT. VOR ALLEM IN ÄGYPTEN SIND FRAUEN ÜBER 40 SEHR
POPULÄRE BAUCHTÄNZERINNEN, ETWA SUHAIR ZAKI, FIFI ABDOU, LUCY UND DINA.
DIES IST ALLERDINGS AUCH DARAUF ZURÜCKZUFÜHREN, DAß EINE GUTE TÄNZERIN
ÜBER LEBENSERFAHRUNG VERFÜGEN MUß. DAZU KOMMT SELBSTVERSTÄNDLICH
LANGJÄHRIGE BÜHNENERFAHRUNG, UM DAS ZU FORMEN, WAS IN ÄGYPTEN VON EINER
GUTEN TÄNZERIN ERWARTET WIRD: EINE VOLLBLUT- UND ALLROUND –
ENTERTAINERIN,“ BESCHREIBT WIKIPEDIA DIE BEWEGUNGEN DES BAUCHTANZES.
SIE
GLAUBEN JA GAR NICHT, WIE LEICHT UND EINFACH BAUCHTANZ ZU ERLERNEN IST.
UND DAS AUCH FÜR EINEN MANN. ICH HABE IHN BINNEN EINES MONATS VOR DEM
SPIEGEL ERLERNT. NA JA, NICHT GANZ. ANFANGS WAR OBERKÖRPERGYMNASTIK
ANGESAGT. ARME UND RUMPF INCL. BECKEN MUß ICH JA KOOPRDINIERT BEWEGEN
KÖNNEN. GESCHMEIDIGKEIT, KONDITION UND ELEGANZ KOMMEN HINZU. ALS ICH
DIES ALLES ERREICHT HATTE, KONNTE ICH DIE ERSTEN TANZBEWEGUNGEN EINÜBEN.
„DAS
TYPISCHE BAUCHTANZKOSTÜM ENTSTAND ETWA IN DEN 1920ER JAHREN IN DEN
KABARETTS VON ALGIER, BEIRUT UND KAIRO. HAUPTSÄCHLICH IN DEN KABARETTS
VON KAIRO WURDE DER ARABISCHE BAUCHTANZ IN SEINER HEUTIGEN FORM
ENTWICKELT UND ALS UNTERHALTUNGSTANZ AUFGEFÜHRT.
EIN TYPISCHES
RAQS SHARQI KOSTÜM BESTEHT BEISPIELSWEISE AUS EINEM PAILETTENBESETZTEN
BH-ARTIGEN OBERTEIL, EINEM EBENFALLS PAILETTENBESETZTEN GÜRTEL
(ZUSAMMEN MIT DEM OBERTEIL ALS BEDLEH BEZEICHNET) UND EINEM ROCK. DAS
TRADITIONELLE KOSTÜM BZW. DIE FOLKLORISTISCHE KLEIDUNG VERWENDET MÜNZEN
ALS VERZIERUNG UND GLEICHZEITIG ALS GELDANLAGE. DIE ORIENTALISEN
TANZKOSTÜME HABEN SICH MIT DER ZEIT MODISCH BEDINGT IMMER WIEDER
VERÄNDERT. SIE WAREN MEHR ODER WENIGER FREIZÜGIG, HATTEN WEITE, ENGE
RÖCKE, SHORTS ODER AUCH HOSEN. ALS ACCESSOIRE KANN, MUß ABER NICHT, ZU
EINEM KLASSISCHEN SOLO EIN SCHLEIER ODER CAPE BENUTZT WERDEN. IM
KLASSISCHEN ORIENTALISCHEN TANZ IST DER SCHLEIER EIN INTRO-ACCESSOIRE
UND WIRD NACH DEM EINGANGSPART DER MUSIK VON DER TÄNZERIN AUF DER BÜHNE
ABGELEGT.
ALS TANZACCESSOIRES WERDEN FEINE SCHLEIER, SÄBEL,
KERZENTABLETTS EINGESETZT. TÄNZE MIT SOLCHEN ELEMENTEN WERDEN ZUM TEIL
ALS FANTASY BEZEICHNET, DA VIELE ACCESSOIRES VON AMERIKANISCHEN UND
EUROPÄISCHEN TÄNZERINNEN DES 19. JAHRHUNDERTS IN DEN EXOTISCHEN TANZ
EINGEFÜHRT WURDEN UND NUR SEHR ENTFERNT MIT DEN URSPRÜNGLICHEN TÄNZEN
DES ORIENTS VERWANDT SIND. AUCH DIE TYPISCHEN SCHLEIERTÄNZE DER SALOME
ODER TÄNZE VON SCHLEIERTANZ-GRUPPEN SIND KEIN KLASSICH ORIENTALISCHER
TANZ. MIT DEM SCHLEIER WIRD NUR IN DER SPARTE FANTASY DURCHGEHEND
GETANZT.
NEBEN DEM KLASSISCHEN BAUCHTANZKOSTÜM WERDEN FÜR DIE
FOLKLORISTISCHEN TÄNZE UND STILE IM ARABISCHEN RAUM (Z. B. HAGALLA,
ISKANDERANI, SAIDI) BESONDERE KLEIDER BZW. KOSTÜME GETRAGEN, DIE KEINEM
SO DEUTLICH ERKENNBAREN MODETREND UNTERLIEGEN WIE BEISPIELSWEISE DIE
SHARQI-KOSTÜME. AUCH BEI DEN ORIENTALISCHEN TÄNZEN DER WESTLICHEN WELT
TRÄGT MAN ANDERE KLEIDUNG ALS BEI DER „KLASSISCHEN SHOW.“
MEINE
FRAU HALF MIR, EIN PASSENDES KOSTÜM AUSZUWÄHLEN. SIE NENNT ES
„SCHOTTISCHE HOCHLAND-KREATION“. ICH TRAGE DERBE SCHUHE, KNIESTRÜMPFE,
SCHOTTENROCK, EIN WEITES, KARIERTES HERREN - TOP UND EINE BASKENMÜTZE.
MEINE FRAU STEUERTE AUCH DIE EROTISCH ANGEHAUCHTE MUSIK BEI.
DAS
DAMENKRÄNZCHEN MEINER FRAU WAR MEIN ERSTES OPFER. DIE FREUNDINNEN
MEINER FRAU DURFTEN SICH MEINEN ERSTEN „ÖFFENTLICHEN“ AUFTRITT
ANSCHAUEN. IHR URTEIL FIEL DURCHAUS POSITIV AUS. „DU HAST TALENT,“
BEHAUPTETE VERONIKA. „DU SOLLTEST VERSCHIEDENE VARIATIONEN EINÜBEN.
VIELLEICHT KANNST DU JA IM KABARETT ODER VARIÈTE AUFTRETEN.“
DER
COMEDY – BAUCHTANZ KANN ALS FACETTE ZUM ORIENTALISCHEN TANZ GEHÖREN. ER
BENUTZT DAS TYPISCHE BAUCHTANZKOSTÜM UND EINE MINIMALE ANZAHL VON
GRUNDBEWEGUNGEN IN LUSTIG-TRIVIALER WEISE. UM EINE
COMEDY-BAUCHTANZ-SHOW ZU ZEIGEN, BEDARF ES VOR ALLEM DER BEREITSCHAFT,
ÜBER SICH LACHEN ZU LASSEN. HIER STEHT DIE ÜBERTREIBUNG, VERZERRUNG UND
TRIVIALITÄT IM VORDERGRUND, WÄHREND DER ORIENTALISCHE TANZ NUR DEN
RAHMEN FÜR DEN SKETCH (DIE COMEDY – VORFÜHRUNG) BILDET. DIE HAMBURGERIN
CHRISTINE LICHT BEHAUPTET VON SICH, DEN SOG. COMEDY – BAUCHTANZ
ERFUNDEN UND ALS ERSTE DIESEN ALS KUNSTFORM AUFGEFÜHRT ZU HABEN. BEI
IHREN EVENTS TRITT SIE U. A. MIT EINEM LICHT-ELEKTRONISCHEN
BAUCHTANZKOSTÜM ODER MIT EINER AUTOMATISCHEN SCHIMMYMASCHINE AUF. DAS
LICHTELEKTRONISCHE BAUCHTANZKOSTÜM IST EIN MIT ELEKTRISCHEN LICHTERN
VERKABELTES KOSTÜM, AN DEM BUNTE LICHTER BLINKEN.
IN DEUTSCHLAND
KENNT MAN KOMÖDIANTISCHE EINLAGEN IM RAHMEN VON ORIENTALISCHEN
TANZSHOWS ODER HUMORISTISCHE EINLAGEN IN ORIENTALISCHER VERKLEIDUNG
SCHON SEIT LÄNGEREM. IN DEM 1961 GEDREHTEN DEUTSCHEN FILM „CAFÉ
ORIENTAL“ (U.A. MIT TRUDE HERR) WURDEN NEBEN ANDEREN THEMEN AUCH
ORIENTALISCHE INHALTE VERWANDT, UM DAMIT KOMÖDIANTISCHE EINLAGEN IN
GESTALT VON TANZENDEN HAREMSDAMEN IM FILM AUFTAUCHEN ZU LASSEN. ZU DEM
BEKANNTEN 60ER JAHRE SCHLAGER VON BILL RAMSEY „ZUCKERPUPPE (AUS DER
BAUCHTANZTRUPPE)“ UND DAS VON IHM GESUNGENE TITELLIED DES GLEICHNAMIGEN
FILMS „CAFÉ ORIENTAL“ TRATEN BEI AUFTRITTEN ODER AUFNAHMEN VON BILL
RAMSEY IMMER WIEDER VERKLEIDETE BAUCHTÄNZERINNEN AUF. FÜR DAS
MUSIKSTÜCK „FATA MORGANA“ DER ÖSTERREICHISCHEN GRUPPE „ERSTE ALLGEMEINE
VERUNSICHERUNG“, DAS SICH HUMORISTISCH MIT DEM THEMA ORIENT
BESCHÄFTIGT, VERKLEIDEN SICH DIE BANDMITGLIEDER BEI AUFTRITTEN SELBST
ALS BAUCHTÄNZERIN. BEI VIELEN COMEDY BAUCHTANZAUFTRITTEN WERDEN DIE
GENANNTEN LIEDER BIS HEUTE VERWENDET, VOR ALLEM ZUR ERHEITERUNG DES
PUBLIKUMS, DA ALLE GENANNTEN TITEL SEHR BEKANNT SIND, ODER ALS ECHTE
KOMÖDIANTISCHE EINLAGE EINER GANZ NORMALEN BAUCHTANZSHOW.
LEIDER
WAR MEIN ERSTER BAUCHTANZAUFTRITT NICHT SEHR ERFOLGREICH. ALSO
STUDIERTE ICH MIT EINER MEINER FRAU EINE KLEINE PARODISTISCHE
BAUCHTANZNUMMER EIN. SIE ÜBT EINE BAUCHTANZNUMMER VOR EINEM FIKTIVEN
SPIEGEL EIN. ICH BIN IHR SPIEGELBILD.
UNTERER FAMILIE GEFÄLLT
DIE NUMMER. ALSO NAHM ICH MEINE FRAU MIT ZUM VARIÉTE. ZUSAMMEN HATTEN
WIR BEIM VORSPRECHEN ERFOLG. HEUTE IST UNSER ERSTER GEMEINSAMER
ÖFFENTLICHER AUFTRITT. HABEN WIR ERFOLG, WERDEN WIR WEITERE
HUMORISTISCHE NUMMERN EINÜBEN. GENÜGEND IDEEN DAFÜR HABE ICH...
Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Rüdig).
Der Beitrag wurde von Andreas Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 27.11.2008.
- Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).
Andreas Rüdig als Lieblingsautor markieren
Auch auf Leichen liegt man weich - Kurzgeschichten
von Michael Mews
"Auch auf Leichen liegt man weich" ist eine Sammlung schaurig schöner und manchmal surrealer Kurzgeschichten, in denen Alltagsbegebenheiten beängstigend werden können und Schrecken auf einmal keine mehr sind - vielleicht!
Wir begegnen Lupa, der ein kleines Schlagenproblem zu haben scheint und sich auch schon einmal verläuft, stellen fest, dass Morde ungesund sind, und werden Toilettentüren in Flugzeug in Zukunft mit ganz anderen Augen betrachten.
Und immer wieder begleiten den Erzähler seine beiden guten Freunde: die Gänsehaut und das leichte Grauen ...
Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!
Vorheriger Titel Nächster Titel
Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:
Diesen Beitrag empfehlen: