Andreas Rüdig

Bauchtanz

SIE MÜSSEN ABNEHMEN, MEIN HERR!

ABNEHMEN? WIESO MUß ICH ABNAHMEN?

SIE SIND ZU DICK.

WIESO BIN ICH ZU DICK? ICH DACHTE, DIES HIER WÄRE EIN BAUCHTANZWETTBEWERB FÜR HERREN.

JA, IST ES JA AUCH. ABER NICHT FÜR BIERBÄUCHE, SONDERN FÜR WASCHBRETTBÄUCHE. WENN SIE EINEN SOLCHEN WACHBRETTBAUCH VORWEISEN KÖNNEN, KÖNNEN SIE GERNE WIEDERKOMMEN.

„ORIENTALISCHER TANZ, IM VOLKSTANZ AUCH ALS BAUCHTANZ BEKANNT, IST EIN MEIST VON FRAUEN IN SPEZIELLN KOSTÜMEN ZU ORIENTALISCHER MUSIK AUSGEFÜHRTER TANZ. IN DER ARABISCHEN WELT WIRD DER TANZ „RAQS SHARQI“ GENANNT. AUFGRUND DER WÖRTLICHEN ÜBERSETZUNG „TANZ DES OSTENS“ IST DIE DEUTSCHE BEZEICHNUNG „ORIENTALISCHER TANZ“ KORREKT, BEZIEHT SICH JEDOCH NICHT AUF DIE GESAMTHEIT ALLER ORIENTALISCHEN FOLKLORETÄNZE DES NAHEN BIS FERNEN OSTENS, SONDERN NUR AUF DEN ÄGYPTISCHEN SOLOTANZ. DIE TYPISCHEN BEWEGUNGEN, DAS KOSTÜM UND DIE TATSACHE, DAß MANCHE TÄNZERINNEN DEN ORIENTALISCHEN TANZ MIT DEM ZIEL SEXUELLER ANIMATION VORFÜHREN, TRAGEN DAZU BEI, DAß ER HÄUFIG ALS EINE DEM STRIPTEASE VERWANDTE FORM DES EROTISCHEN TANZES WAHRGENOMMEN WIRD. DIE BEIDEN TANZFORMEN SIND JEDOCH PRINZIPIELL NICHT MITEINANDER VERWANDT,“ BERICHTET DIE INTERNETENZYKLOPÄDIE WIKIPEDIA. SIE BERICHTET AUCH, WAS ES MIT DEM BEGRIFF „BAUCHTANZ“ AUF SICH HAT: „DIE BEZEICHNUNG BAUCHTANZ STAMMT VERMUTLICH AUS DER FRANZÖSISCHEN BEZEICHNUNG `DANSE DU VENTREŽ (TANZ DES BAUCHES). IN IHREN ROMANEN BEZEICHNEN DIE FRANZÖSISCHEN SCHRIFTSTELLER EMILE ZOLA UND GUSTAVE FLAUBERT DEN ORIENTALISCHEN TANZ ALS `DANSE DU VENTREŽ. FLAUBERT BESCHREIBT IN SEINEM REISEBERICHT `REISE IN DEN ORIENTŽ AUCH ORIENTALISCHE TÄNZERINNEN, DIE ER AUF SEINEN REISEN GESEHEN HAT. EBENSO DENKBAR IST. DAß DIE BEZEICHNUNG `RAQS BALADYŽ, ÜBERSETZT `BALADY DANSEŽ(TANZ DER LEUTE = EINHEIMISCHE IN ÄGYPTEN) ZU DER ENGLISCHEN BEZEICHNUNG `BELLYDANCEŽ = BAUCHTANZ GEFÜHRT HAT.
BAUCHTANZ IST EINE UMGANGSSPRACHLICHE BEZEICHNUNG VOR ALLEM FÜR ORIENTALISCHEN TANZ. DER BEGRIFF BAUCHTANZ REDUZIERT FÄLSCHLICH DIE VIELFALT DES ORIENTALISCHEN TANZES UND DAS KÖNNEN DER TÄNZERINNEN AUF DEN BAU, DIE HÜFTE ODER DAS GESÄß. EBENSO WIE BEI ALLEN TÄNZEN WERDEN NATÜRLICH AUCH ARME, BEINE, HÄNDE, FÜßE, SCHULTERN UND KOPF BEWEGT. FALSCH SIND DIE OFT ANZUTREFFENDEN VERGLEICHE ODER BEZÜGE ZU STRIPTEASE ODER LAPDANCE. DIESE VERGLEICHE SIND EINE UNGERECHTFERTIGTE HERABSETZUNG DER TANZKUNST UND DES INTENSIVEN TRAININGS IN TANZTECHNIK, RHYTHMIK UND MUSIKKUNDE, DIE DER BAUCHTANZ ERFORDERT.
DAß BAUCHTANZ IN DER VERGANGENHEIT ALS BEISCHLAF-ANIMATION FÜR SULTANE ODER ALS VERFÜHRUNGSTRICK BENUTZT WURDE, ENTSPRINGT EHER SCHWÜLSTIGEN HAREMSFANTASIEN UND IST EINE DER VIELEN LEGENDEN, DIE SICH UM DEN BAUCHTANZ RANKEN.
ZUR WEITEREN BAUCHTANZ-LEBENDENBILDUNG GEHÖREN FOLGENDE GERN ZITIERTE GESCHICHTEN, NÄMLICH DAß SALOME DIE ERSTE ORIENTALISCHE SCHLEIERTÄNZERIN DER BIBEL WAR, DAß DIE KÖNIGIN VON SABA VOR KÖNIG SALOMON BAUCHTANZ ZEIGTE, DAß KLEOPATRA VII JULIUS CÄSAR MIT EINEM ORIENTALISCHEN BAUCHTANZ VERFÜHRT HABEN SOLL (ALLERDINGS DURCH ANTIKE QUELLEN NICHT BELEGBAR) UND DAß BAUCHTANZ IM HAREM ERFUNDEN WURDE.“

ICH TANZE GERNE, INSBESONDERE DIE KLASSISCHEN GESELLSCHAFTSTÄNZE. WENN MEINE FRAU UND ICH ABENDS AUSGEHEN, SEHE ICH ZU, DAß WIR ZU VERANSTALTUNGEN GEHEN, AUF DENEN GETANZT WERDEN KANN. MEINE FRAU LÄßT SICH ABER NUR WIDERWILLIG AUF DIE TANZFLÄCHE ZIEHEN. „DU TANZT ZWAR GERNE, ABER NICHT GUT,“ GEHAUPTET SIE.

WAS ALSO TUN? TANZSCHULEN SIND MIR ZU TEUER. ALSO STELLE ICH MICH ZUHAUSE VOR DEN SPIEGEL UND VERSUCHE, DIE BEWEGUNGEN NACHZUAHMEN, DIE ICH IN VERSCHIEDENEN LEHRBÜCHERN GESEHEN HABE.

„DU SIEHST ALBERN AUS,“ BEHAUPTET MEINE FRAU, ALS SIE MICH DEN WALZER ÜBEN SIEHT. ICH SAH AN MIR HERAB. WIESO SEHE ICH ALBERN AUS? DAS ERSTE, WAS ICH SEHEN, IST MEIN BAUCH. WAR MEIN BAUCH DAFÜR, DAß ICH SO ALBERN AUSSEHE? KEIME AHNUNG. MEIN BAUCH IST SEHR ANSEHNLICH UND UMFANGREICH. WIESO IHN NICHT ZUM TANZEN NUTZEN?

„NACH DEM BEWEGUNGSANSATZ (Z. B. MUSKULATUR ODER EHER DIE BEINE) KÖNNEN WIR STILRICHTUNGEN UNTERSCHEIDEN. SO WIRD BEIM TYPISCHEN ÄGYPTISCHEN SOLOTANZ DIE BEWEGUNG AUS DER KÖRPERMITTE GEHOLT UND KEHRT ENERGETISCH AUCH OFT WIEDER DAHIN ZURÜCK. BEI EINER WESTLICHEREN AUSRICHTUNG KOMMEN DIE BEWEGUNGEN MEIST AUS DEN BEINEN, SIND RECHT GROß UND WERDEN SELTENER MUSKULÄR ABGESTOPPT. ES GIBT WEICHE, SCHLAGENHAFTE BEWEGUNGEN, DIE ZUR MELODIE GETANZT WERDEN UND HÄRTERE RHYTHMISCHE BEWEGUNGEN. GRUNDSÄTZLICH HANDELT ES SICH UM EINEN TANZSTIL MIT ISOLIERTEN BEWEGUNGEN DER EINZELNEN KÖRPERREGIONEN.

VOR ALLEM BEIM SHIMMY, DEM RHYTHMISCHEN, ISOLIERTEN ZITTERN DER HÜFTEN ODER ANDERER KÖRPERTEILE, IST DIE GEKONNTE ISOLATION DER TÄNZERIN SEHR DEUTLICH ZU SEHEN. DER SHIMMY KANN IN UNTERSCHIEDLICHER INTENSITÄT GEZEIGT WERDEN. DABEI KANN DIE TÄNZERIN TANZEN (D. H. DER SHIMMY WIRD ÜBER DIE GRÖßERE TANZBEWEGUNG GELEGT) ODER VERSUCHT EINEN SHAMADAN ÖDER SÄBEL MÖGLICHST RUHIG AUF DEM KOPF ZU BALANCIEREN. JE BESSER DIE ISOLATION BEIM SHIMMY TRAINIERT IST, DESTWO BEWEGUNGSFREIER WRID DAS TANZACCESSOIRE BALANCIERT. ALS NEBENEFFEKT DES SHIMMY WERDEN DIE AUF DEM BAUCHTANZKOSTÜM (VOR ALLEM AN DEN HÜFTEN UND AM OBERTEIL) ANGEBRACHTEN VERZIERUNGEN IN BEWEGUNG (BEI METALLVERZIERUNGEN AUCH ZUM KLINGEN) GEBRACHT. DER SHIMMY SETZT EINE HOHE KÖRPERBEHERRSCHUNG VORAUS, UM IHN TECHNISCH EINWANDFREI ZEIGEN ZU KÖNNEN.

GERADE BEIM WESTLICHEN STIL WERDEN VIELE HAND- UND ARMBEWEGUNGEN EINGESETZT. DER TRADITIONELLE ORIENTALISCHE STIL SIEHT DIE ARME UND HÄNDE EHER ALS UMRAHMUNG DES TANZENDEN KÖRPERS. DIE BEWEGUNGEN LASSEN SICH GROB DAHINGEHEND EINTEILEN, DAß DIE FÜßE DEM GRUNDRHYTHMUS FOLGEN, DAS BECKEN DER TABLA / DARBUKKA UND DAß DER GESAMTE KÖRPER DIE MELODIE WIDERSPIEGELT. IM ARABISCHEN TANZ IST DIE KENNTNIS DES ETWAIGEN TEXTES UNABDINGBAR, DA EINE TÄNZERIN DIESEN INTERPRETIEREN MUß, D. H. DIE KÖRPERSPRACHE (GESTIK EBENSO WIE MIMIK) MUß ZUM TEXT STIMMIG SEIN. IM GEGENSATZ ZUR ÄGYPTISCHEN TANZSZENE WERDEN IN DER TÜRKEI INSTRUMENTALE TANZSTÜCKE BEVORZUGT.

BAUCHTANZ WIRD MEIST ALS TYPISCH WEIBLICHER TANZ WAHRGENOMMEN, DER DIE GEFÜHLSWELT UND KRAFT VON FRAUEN ZUM AUSDRUCK BRINGT. VOR ALLEM IN ÄGYPTEN SIND FRAUEN ÜBER 40 SEHR POPULÄRE BAUCHTÄNZERINNEN, ETWA SUHAIR ZAKI, FIFI ABDOU, LUCY UND DINA. DIES IST ALLERDINGS AUCH DARAUF ZURÜCKZUFÜHREN, DAß EINE GUTE TÄNZERIN ÜBER LEBENSERFAHRUNG VERFÜGEN MUß. DAZU KOMMT SELBSTVERSTÄNDLICH LANGJÄHRIGE BÜHNENERFAHRUNG, UM DAS ZU FORMEN, WAS IN ÄGYPTEN VON EINER GUTEN TÄNZERIN ERWARTET WIRD: EINE VOLLBLUT- UND ALLROUND – ENTERTAINERIN,“ BESCHREIBT WIKIPEDIA DIE BEWEGUNGEN DES BAUCHTANZES.

SIE GLAUBEN JA GAR NICHT, WIE LEICHT UND EINFACH BAUCHTANZ ZU ERLERNEN IST. UND DAS AUCH FÜR EINEN MANN. ICH HABE IHN BINNEN EINES MONATS VOR DEM SPIEGEL ERLERNT. NA JA, NICHT GANZ. ANFANGS WAR OBERKÖRPERGYMNASTIK ANGESAGT. ARME UND RUMPF INCL. BECKEN MUß ICH JA KOOPRDINIERT BEWEGEN KÖNNEN. GESCHMEIDIGKEIT, KONDITION UND ELEGANZ KOMMEN HINZU. ALS ICH DIES ALLES ERREICHT HATTE, KONNTE ICH DIE ERSTEN TANZBEWEGUNGEN EINÜBEN.

„DAS TYPISCHE BAUCHTANZKOSTÜM ENTSTAND ETWA IN DEN 1920ER JAHREN IN DEN KABARETTS VON ALGIER, BEIRUT UND KAIRO. HAUPTSÄCHLICH IN DEN KABARETTS VON KAIRO WURDE DER ARABISCHE BAUCHTANZ IN SEINER HEUTIGEN FORM ENTWICKELT UND ALS UNTERHALTUNGSTANZ AUFGEFÜHRT.

EIN TYPISCHES RAQS SHARQI KOSTÜM BESTEHT BEISPIELSWEISE AUS EINEM PAILETTENBESETZTEN BH-ARTIGEN OBERTEIL, EINEM EBENFALLS PAILETTENBESETZTEN GÜRTEL (ZUSAMMEN MIT DEM OBERTEIL ALS BEDLEH BEZEICHNET) UND EINEM ROCK. DAS TRADITIONELLE KOSTÜM BZW. DIE FOLKLORISTISCHE KLEIDUNG VERWENDET MÜNZEN ALS VERZIERUNG UND GLEICHZEITIG ALS GELDANLAGE. DIE ORIENTALISEN TANZKOSTÜME HABEN SICH MIT DER ZEIT MODISCH BEDINGT IMMER WIEDER VERÄNDERT. SIE WAREN MEHR ODER WENIGER FREIZÜGIG, HATTEN WEITE, ENGE RÖCKE, SHORTS ODER AUCH HOSEN. ALS ACCESSOIRE KANN, MUß ABER NICHT, ZU EINEM KLASSISCHEN SOLO EIN SCHLEIER ODER CAPE BENUTZT WERDEN. IM KLASSISCHEN ORIENTALISCHEN TANZ IST DER SCHLEIER EIN INTRO-ACCESSOIRE UND WIRD NACH DEM EINGANGSPART DER MUSIK VON DER TÄNZERIN AUF DER BÜHNE ABGELEGT.
ALS TANZACCESSOIRES WERDEN FEINE SCHLEIER, SÄBEL, KERZENTABLETTS EINGESETZT. TÄNZE MIT SOLCHEN ELEMENTEN WERDEN ZUM TEIL ALS FANTASY BEZEICHNET, DA VIELE ACCESSOIRES VON AMERIKANISCHEN UND EUROPÄISCHEN TÄNZERINNEN DES 19. JAHRHUNDERTS IN DEN EXOTISCHEN TANZ EINGEFÜHRT WURDEN UND NUR SEHR ENTFERNT MIT DEN URSPRÜNGLICHEN TÄNZEN DES ORIENTS VERWANDT SIND. AUCH DIE TYPISCHEN SCHLEIERTÄNZE DER SALOME ODER TÄNZE VON SCHLEIERTANZ-GRUPPEN SIND KEIN KLASSICH ORIENTALISCHER TANZ. MIT DEM SCHLEIER WIRD NUR IN DER SPARTE FANTASY DURCHGEHEND GETANZT.

NEBEN DEM KLASSISCHEN BAUCHTANZKOSTÜM WERDEN FÜR DIE FOLKLORISTISCHEN TÄNZE UND STILE IM ARABISCHEN RAUM (Z. B. HAGALLA, ISKANDERANI, SAIDI) BESONDERE KLEIDER BZW. KOSTÜME GETRAGEN, DIE KEINEM SO DEUTLICH ERKENNBAREN MODETREND UNTERLIEGEN WIE BEISPIELSWEISE DIE SHARQI-KOSTÜME. AUCH BEI DEN ORIENTALISCHEN TÄNZEN DER WESTLICHEN WELT TRÄGT MAN ANDERE KLEIDUNG ALS BEI DER „KLASSISCHEN SHOW.“

MEINE FRAU HALF MIR, EIN PASSENDES KOSTÜM AUSZUWÄHLEN. SIE NENNT ES „SCHOTTISCHE HOCHLAND-KREATION“. ICH TRAGE DERBE SCHUHE, KNIESTRÜMPFE, SCHOTTENROCK, EIN WEITES, KARIERTES HERREN - TOP UND EINE BASKENMÜTZE. MEINE FRAU STEUERTE AUCH DIE EROTISCH ANGEHAUCHTE MUSIK BEI.

DAS DAMENKRÄNZCHEN MEINER FRAU WAR MEIN ERSTES OPFER. DIE FREUNDINNEN MEINER FRAU DURFTEN SICH MEINEN ERSTEN „ÖFFENTLICHEN“ AUFTRITT ANSCHAUEN. IHR URTEIL FIEL DURCHAUS POSITIV AUS. „DU HAST TALENT,“ BEHAUPTETE VERONIKA. „DU SOLLTEST VERSCHIEDENE VARIATIONEN EINÜBEN. VIELLEICHT KANNST DU JA IM KABARETT ODER VARIÈTE AUFTRETEN.“

DER COMEDY – BAUCHTANZ KANN ALS FACETTE ZUM ORIENTALISCHEN TANZ GEHÖREN. ER BENUTZT DAS TYPISCHE BAUCHTANZKOSTÜM UND EINE MINIMALE ANZAHL VON GRUNDBEWEGUNGEN IN LUSTIG-TRIVIALER WEISE. UM EINE COMEDY-BAUCHTANZ-SHOW ZU ZEIGEN, BEDARF ES VOR ALLEM DER BEREITSCHAFT, ÜBER SICH LACHEN ZU LASSEN. HIER STEHT DIE ÜBERTREIBUNG, VERZERRUNG UND TRIVIALITÄT IM VORDERGRUND, WÄHREND DER ORIENTALISCHE TANZ NUR DEN RAHMEN FÜR DEN SKETCH (DIE COMEDY – VORFÜHRUNG) BILDET. DIE HAMBURGERIN CHRISTINE LICHT BEHAUPTET VON SICH, DEN SOG. COMEDY – BAUCHTANZ ERFUNDEN UND ALS ERSTE DIESEN ALS KUNSTFORM AUFGEFÜHRT ZU HABEN. BEI IHREN EVENTS TRITT SIE U. A. MIT EINEM LICHT-ELEKTRONISCHEN BAUCHTANZKOSTÜM ODER MIT EINER AUTOMATISCHEN SCHIMMYMASCHINE AUF. DAS LICHTELEKTRONISCHE BAUCHTANZKOSTÜM IST EIN MIT ELEKTRISCHEN LICHTERN VERKABELTES KOSTÜM, AN DEM BUNTE LICHTER BLINKEN.

IN DEUTSCHLAND KENNT MAN KOMÖDIANTISCHE EINLAGEN IM RAHMEN VON ORIENTALISCHEN TANZSHOWS ODER HUMORISTISCHE EINLAGEN IN ORIENTALISCHER VERKLEIDUNG SCHON SEIT LÄNGEREM. IN DEM 1961 GEDREHTEN DEUTSCHEN FILM „CAFÉ ORIENTAL“ (U.A. MIT TRUDE HERR) WURDEN NEBEN ANDEREN THEMEN AUCH ORIENTALISCHE INHALTE VERWANDT, UM DAMIT KOMÖDIANTISCHE EINLAGEN IN GESTALT VON TANZENDEN HAREMSDAMEN IM FILM AUFTAUCHEN ZU LASSEN. ZU DEM BEKANNTEN 60ER JAHRE SCHLAGER VON BILL RAMSEY „ZUCKERPUPPE (AUS DER BAUCHTANZTRUPPE)“ UND DAS VON IHM GESUNGENE TITELLIED DES GLEICHNAMIGEN FILMS „CAFÉ ORIENTAL“ TRATEN BEI AUFTRITTEN ODER AUFNAHMEN VON BILL RAMSEY IMMER WIEDER VERKLEIDETE BAUCHTÄNZERINNEN AUF. FÜR DAS MUSIKSTÜCK „FATA MORGANA“ DER ÖSTERREICHISCHEN GRUPPE „ERSTE ALLGEMEINE VERUNSICHERUNG“, DAS SICH HUMORISTISCH MIT DEM THEMA ORIENT BESCHÄFTIGT, VERKLEIDEN SICH DIE BANDMITGLIEDER BEI AUFTRITTEN SELBST ALS BAUCHTÄNZERIN. BEI VIELEN COMEDY BAUCHTANZAUFTRITTEN WERDEN DIE GENANNTEN LIEDER BIS HEUTE VERWENDET, VOR ALLEM ZUR ERHEITERUNG DES PUBLIKUMS, DA ALLE GENANNTEN TITEL SEHR BEKANNT SIND, ODER ALS ECHTE KOMÖDIANTISCHE EINLAGE EINER GANZ NORMALEN BAUCHTANZSHOW.

LEIDER WAR MEIN ERSTER BAUCHTANZAUFTRITT NICHT SEHR ERFOLGREICH. ALSO STUDIERTE ICH MIT EINER MEINER FRAU EINE KLEINE PARODISTISCHE BAUCHTANZNUMMER EIN. SIE ÜBT EINE BAUCHTANZNUMMER VOR EINEM FIKTIVEN SPIEGEL EIN. ICH BIN IHR SPIEGELBILD.

UNTERER FAMILIE GEFÄLLT DIE NUMMER. ALSO NAHM ICH MEINE FRAU MIT ZUM VARIÉTE. ZUSAMMEN HATTEN WIR BEIM VORSPRECHEN ERFOLG. HEUTE IST UNSER ERSTER GEMEINSAMER ÖFFENTLICHER AUFTRITT. HABEN WIR ERFOLG, WERDEN WIR WEITERE HUMORISTISCHE NUMMERN EINÜBEN. GENÜGEND IDEEN DAFÜR HABE ICH... 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Rüdig).
Der Beitrag wurde von Andreas Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 27.11.2008. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andreas Rüdig als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Auch auf Leichen liegt man weich - Kurzgeschichten von Michael Mews



"Auch auf Leichen liegt man weich" ist eine Sammlung schaurig schöner und manchmal surrealer Kurzgeschichten, in denen Alltagsbegebenheiten beängstigend werden können und Schrecken auf einmal keine mehr sind - vielleicht!

Wir begegnen Lupa, der ein kleines Schlagenproblem zu haben scheint und sich auch schon einmal verläuft, stellen fest, dass Morde ungesund sind, und werden Toilettentüren in Flugzeug in Zukunft mit ganz anderen Augen betrachten.

Und immer wieder begleiten den Erzähler seine beiden guten Freunde: die Gänsehaut und das leichte Grauen ...

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Humor" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andreas Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Lorberbewegung von Andreas Rüdig (Sonstige)
Auflösung von Brigitta Firmenich (Humor)
Ungarische Zähne Rhapsodie von Norbert Wittke (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen