Stergios Stavropoulos

Essay zum Buch "PRÄGNANTE BETRACHTUNGEN".

Die Kurzgeschichte stammt ursprünglich aus Amerika; das Wort ist eine Übersetzung des Begriffes short story. Es gibt viele Formen literarischer Darstellung, warum ist in diesem Buch eine solch kurze gewählt worden? In Form von Kurzgeschichten und Gedichten? Denn das Buch beinhaltet 27 Kurzgeschichten und eine etwas längere Erzählung. Zudem noch etwas mehr als 59 Gedichte und unterschiedliche Verse sowie kurze philosophische Betrachtungen. Was sich im Titel widerspiegelt: „Prägnante Betrachtungen – Oder das Spiel mit der Sprache“, denn der Name ist Programm! Es hätte auch heißen können „In der Kürze liegt die Würze“, aber dann wäre es kein gescheites Handeln mehr gewesen. Das Spiel mit der Sprache, das Versuchen, das Herantasten an Lösungen und das „Betrachten“ wären nicht erfasst worden! All das beinhaltet dieses Buch: Es zeigt – fast etwas wirr – den Aufstieg und Fall des menschlichen Geistes.
Man darf wissen, dass das Leben die beeindruckenden Geschichten schreibt! Man möge nur die Augen öffnen und sehen, was Menschen in ihrem Alltag tun; das alles ist literarisch äußerst wertvoll. Ich wurde gefragt, wie ich darauf gekommen bin, das Buch zu schreiben. Nun es fehlte nicht viel dazu: Ein vernünftiger und ein unvernünftiger Blick auf den Menschen! Mehr brauchte ich dazu nicht. All das kostet Kraft und Zeit; diese hat man, wenn es in einem brennt und lodert! Und was das Motiv für das Verfassen angeht: In dem Augenblick wo sich der Mensch fragt, was wohl wäre, wenn man Einfluss auf die Welt hätte, wenn man mit einem Federstrich alles Böse negieren könnte, wird er zwangsläufig zum Schriftsteller.

Herzlichst,
Der Autor

 Mehr Infos unter: http://www.shz.de/schleswig-holstein/campus/campus-artikeldetail/article/1112/vom-aufstieg-und-fall-des-geistes.html

oder: http://www.wagner-verlag.de/buch.php?blt=4&prd=624&PHPSESSID=327...6376a06b01f5d347e3704fae9

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Stergios Stavropoulos).
Der Beitrag wurde von Stergios Stavropoulos auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 11.12.2008. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Stergios Stavropoulos als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Wunder der Weihnacht von Werner Gschwandtner



Eine schwere Lungenkrankheit, als Atypische Pneunomie diagnostiziert eröffnete für die Familie Winters einen schweren und vor allem Kostspieligen Leidensweg. Über ein Jahr lang kämpfte ihr acht Jähriges Mädchen nun schon gegen diesen zähen Erreger, doch in der kommenden Weihnachtszeit drohte alles "Aus" zu sein - nur ein Engel in Amy Samanthas Träumen konnte dem kleinen Mädchen nun noch neuen Mut und Hoffnung geben.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gedanken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Stergios Stavropoulos

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Fünf Wörter, eine Geschichte (1) von Stergios Stavropoulos (Krimi)
Liebe? von Petra Virbinskis (Gedanken)
Alle Jahre wieder... von Silvia Pommerening (Weihnachten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen