Michael Glauer

Über den Winter

Ein weißer Schleier, gewebt aus unzähligen Flocken durchdringt die Stadt wie Nebel ein stilles Meer. Neben den Häusern kann man Lichter erahnen die erfolglos versuchen die Straßen zu erhellen, aber im Schneetreiben ersticken. Die Sonne geht an solchen Tagen recht früh unter, ohne auch nur einen Versuch zu unternehmen die Tristesse der Häuserzüge zu schmelzen. Die Nacht ist ein Aasfresser im Winter, sie stürzt sich auf eine wehrlose Beute. Die Gedanken bleiben zu Hause, all die Träume und Wünsche. Sie werden von der Kälte umhüllt, eingeschlossen.

Der Tag verging ohne meine Beachtung, zu sehr ähneln sich die Tage nun, denn selbst die Raben fliehen all abendlich vor dem eintreffenden, all überziehenden Rotfilter der von den Lichtpunkten der Stadt Nachts erschaffen und genährt wird. Abend für Abend.

Nun laufe ich durch diesen Park und ich kenne die Wege, die Kreuzungen, die Bäume, die Zweige. Ich habe es alles schon gesehen, in diesem kalten Winter.Ich laufe jeden Abend für eine Hoffnung. Mein Heim ist ein Spiegelkabinett der Gedanken, sie geistern durch die Räume und Möbel, doch kommen sie immer wieder zu mir zurück. Wo sollen sie Hin? Es ist zu kalt für sie draußen. Sie kommen aus meinem Herzen, es ist zu kalt für sie draußen, ich atme sie aus, sie kommen zurück und ich atme sie wieder ein.

Ich sehe meinen Atem vor mir, es sieht erstaunlich aus. Mein Mantel hält die Wärme von meinem Körper und der Schal wärmt meinen Hals, mir frieren die Hände. Mein Atem verläuft sich im Schnee und teilt sich auf. Die Gedanken fliegen durch die Luft wie die Schneeflocken. Ich gehe sie ausführen, Abend für Abend.

Ich will sie nicht.

Immer finden sie mich, folgen mir zurück nach Hause, sammeln sich und schleichen sich an der zufallenden Tür vorbei ins Haus um von mir eingeatmet zu werden.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Michael Glauer).
Der Beitrag wurde von Michael Glauer auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 02.02.2009. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Michael Glauer als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Liebhaberstück -Xenia- von Noreen Aidan



Wie wird man erfolgreich?
Die Hebamme Xenia praktiziert altes Heilwissen, feiert keltische Rituale und baut gleichzeitig als moderne Unternehmerin eine Network-Marketing-Organisation auf. Als sie von einem Geschäftspartner gebeten wird, seinen Bruder Thorsten für ihr gemeinsames Unternehmen zu gewinnen, ahnt sie noch nichts Schlimmes. Doch als sie Thorsten gegenüber steht, erkennt sie schockiert, dass es sich bei ihm um den Arzt handelt, mit dem sie sich noch wenige Tage zuvor in der Klinik erbitterte Gefechte geliefert hat. Für Thorsten ist dieses komische Geschäft, das sein Bruder mit dieser Xenia aufbaut, eine große Lachnummer [...]

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gedanken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Michael Glauer

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Hinter dem Fluss von Michael Glauer (Sonstige)
Alte bleiben länger jung von Norbert Wittke (Gedanken)
Der Dichterengel von Norbert Wittke (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen