Julia Russau

Menschsein

Warum haben wir Menschen Angst in die Gesichter Anderer zu schauen? Und warum überkommt uns jedes Mal eine große Furcht wenn die Augen eines Anderen die unseren streifen?
Neulich saß ich in der U-Bahn. Draußen war es kalt. Ich versteckte meine eisigen Hände in den Manteltaschen und setzte mich auf die lange Bank. Die U-Bahn fuhr los. Ich schaute nach vorne. Eine Frau blickte grimmig zurück. Ich schaute nach rechts. Blitzschnell versteckte der ältere Herr neben mir seinen Kopf hinter der Zeitung. Auf der anderen Seite ein junger Typ. Um die sechzehn. Die Augen geschlossen, Kopfhörer in den Ohren. Bloß nichts sehen.
Ich schaute auf den Boden und begann Schuhe zu zählen. Kam mir unendlich blöd vor. Zählte Schuhe und Stationen. Wartete.
Fragte mich, warum Menschen in U-Bahnen immer versuchen einander zu ignorieren. Warum man nicht einfach beim Einsteigen „Guten Morgen!“ sagen kann. Oder „Wie geht’s?“. Oder „Ich bin Julia. Wer sind sie?“.
Warum kann man sich nicht setzen und miteinander reden. Für ein paar Stationen. Ganz unverbindlich. Meinetwegen auch übers Wetter.
Warum denken wir immer, fremde Menschen könnten uns schaden.
Sind Menschen wirklich so böse?
Oder zeigen wir bloß unser natürliches Misstrauen?
Wovor haben wir Angst?
Verteidigen wir unser Leben? Unser Territorium?
Ist das alles eine Frage von Konkurrenzdenken?
Haben wir Angst, der andere könnte besser sein als wir?
Haben wir Angst diese paar Minuten könnten mehr Einfluß auf unser Leben nehmen als wir wollten?
Haben wir Angst das Schicksal zu beeinflussen?
Bleiben wir deshalb stumm?
Oder sind wir einfach überfordert vom zu vielen Menschsein?
Überfordert von uns selber?
Manchmal frage ich mich wie viele Menschen ein Einzelner überhaupt ertragen kann. Man kann nicht mit allen befreundet sein. Man kann nicht mit allen reden. Man kann nicht alle Menschen kennen lernen.
Aber kann man nicht wenigstens ab und zu miteinander ins Gespräch kommen?
Oder wenigstens lächeln?

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Julia Russau).
Der Beitrag wurde von Julia Russau auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 21.11.2002. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Julia Russau als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Schnecken queren von Stefan Nowicki



Es handelt sich um eine kleine Sammlung von Kurzgeschichten und Gedichten in denen der Autor sich im Wesentlichen mit den Schwächen von uns Menschen beschäftigt und versucht durch die gewählte Sichtweise aufzuzeigen, wie liebenswert diese kleinen Unzulänglichkeiten unsere Spezies doch machen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wie das Leben so spielt" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Julia Russau

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Bildung für alle? von Julia Russau (Alltag)
Die Natur und ihre Launen von Helmut Wendelken (Wie das Leben so spielt)
Oma....warum lachst du nie ? von Engelbert Blabsreiter (Trauriges / Verzweiflung)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen