Andreas Rüdig

Die Filzlaus

Filzläuse sind kleine, flügellose Insekten. Sie nisten zumeist in den Schamhaaren und legen dort ihre Eier, die Nissen genannt werden, ab. Läuse und Eier sind mit bloßem Auge sichtbar. Bei stärkerem Befall können die Filzläuse auch an anderen Körperhaaren (z. B. den Beinen) auftreten. Nach drei bis fünf Tagen lösen die Bisse der Filzläuse Juckreiz, Hautflecken und kleinere Blutungen aus.

Die Krätze wird durch eine Milbe verursacht, die kleine Gänge in die oberste Hautschichte gräbt, um dort ihre Eier abzulegen. Dort bilden sich meist graue, schorfige Schwellungen auf der Haut. Dies geschieht normalerweise zwischen den Fingern, an den Handgelenken, an den äußeren Genitialien und unter den Achseln. Der heftige Juckreiz (besonders nachts) tritt erst Wochen nach der Ansteckung auf.

Man steckt sich durch engen Körperkontakt an; eine Ansteckung durch das gemeinsame Benutzen von Bett, Handtuch oder Kleidung ist aber auch möglich. Man kann sich durch sorgfältige Körperhygiene und regelmäßigen Wechsel der Körperwäsche vor einer Ansteckung schützen. Parasiten und Filzläuse werden mit chemischen Mitteln behandelt.

 

Gestatten: Ich heiße Hjalmar. Sehen Sie die Filzläuse da drüben? Sas sind unsere geborenen Feinde. Sie nehmen uns Krätzemilben den Lebensraum weg. Daher werden meine Krätzetruppen gleich über die Filzläuse herfallen und sie vernichten. Dann können wir unseren Menschen ganz befallen.

 

Du, Engelhard?

Ja, Konstantin?  Was gibt`s?

Siehst du die Krätzemilben da drüben?

Ja, sehe ich. Und? Die waren schon vor uns hier. Sie sind quasi Bestandteil unseres Menschen. Siehst du, wie er mit den Fingernägeln über die befallene Hautstelel reibt? Unser Mensch ist der natürlich Feind der Krätzemilben. Er ist unser natürlicher Verbündeter.

 

(beim Arzt)

Herr Mörtelmeier, Sie haben Krätze und Filzläuse. Ich werde Ihnen eine chemische Keule verpassen. Danach wird es Ihnen auf jeden Fall besser gehen.

 

(kurze Zeit später)

Du, Engelbert?!

Ja, Konstantin? Was gibt`s?

Es stinkt.

Es stinkt. Kommt mit. Es ist Zeit, auszuwandern. 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Rüdig).
Der Beitrag wurde von Andreas Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 25.02.2009. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andreas Rüdig als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Die Geschichte von Ella und Paul von Christina Dittwald



Der Schutzengel Paul verliebt sich in Ella, seine junge Schutzbefohlene. Schwierig, schwierig, denn verliebte Schutzengel verlieren ihren Status. Ella hat Schutz bitter nötig... und so müssen die beiden sich etwas einfallen lassen. Eine große Rolle spielt dabei ein Liebesschloss mit den Namen der beiden an einer Brücke über einen großen Fluss. Die reale Welt mischt sich mit Fantasy und Traumsequenzen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andreas Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Pygophilie von Andreas Rüdig (Sonstige)
Pilgerweg...letzte Episode von Rüdiger Nazar (Sonstige)
Pilgertour IV. von Rüdiger Nazar (Abenteuer)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen