Weil Skandinavien in den Schülertests immer ganz vorn liegt, ist natürlich klar, dass dieses Bildungssystem auch in Deutschland aktiv werden muss. Dabei wird allerdings nicht überlegt, warum die Skandinavier so gut abschneiden… wozu auch? Die logischste Antwort ist natürlich die Form der Gesamtschule. Dass die Skandinavier vielleicht aufgrund der kleinen Klassen so gut abschneiden, interessiert in der Bildungspolitik niemanden.
Real- und Hauptschulen wegen dem Aufbau einer Gesamtschule zu schließen, ist natürlich die beste Möglichkeit viele Schüler in eine Schule zu bekommen. Sie sind sozusagen dazu gezwungen den Unterricht in einer Gesamtschule zu besuchen. Die Lehrer der geschlossenen Schulen kann man doch ganz leicht mal eben in ein anderes Bundesland versetzen, in dem noch Lehrer gebraucht werden. Lehrer, die keine Beamtenprüfung abgelegt haben, können auch ganz leicht entlassen werden. Es gibt sowieso zu viele Erwerbstätige in Deutschland. Besonders intelligent ist es natürlich, dass in den Gesamtschulen A-, B-, und C-Kurse angeboten werden, die dem bereits vorhandenem Real- und Hauptschulsystem natürlich überhaupt nicht ähneln. Wozu braucht man auch eine feste Klasse oder eine Klassengemeinschaft? Jeder Schüler ist doch sowieso ein Einzelkämpfer. Wer nicht mitkommt hat eben Pech gehabt. In den Unterrichtsräumen einer Gesamtschule ist im Winter durchgehend eine Temperatur von angenehmen 35°C, im Sommer sogar von herrlich warmen 54°C. Diese wunderbare Wärme kommt dadurch zustande, dass nur 62 Schüler in einen 15m² großen Klassenraum gequetscht werden. Dieses Verfahren spart außerdem die Heizkosten der Schule und macht sie zu einer günstigen Investition. Besonders ermutigend ist es natürlich für die Besucher der C-Kurse, wenn ihre Klassenkammeraden der A-Kurse ein Thema durchnehmen, das für sie völlig unbekannt ist. Diese Unbekanntheit steigert das Interesse an der Schule und dem vorteilhaften Wissensstoff, der in den C-Kursen erst zwei Jahre später durchgenommen wird. Durch die Einrichtung einer Gesamtschule in jeweils einem Bezirk, sind mehr Schüler auf Busse angewiesen. Diese Tatsache kurbelt die Wirtschaft an. So werden auch Ausbildungsplätze in der Busbranche gesichert. Aus den Gebäuden der Geschlossenen Real- und Hauptschulen werden Altersheime, die den bereits bestehenden Altersheimen Konkurrenz machen. Die Bevölkerung altert sowieso schneller, als angenommen und so bestehen weitere Chancen für neue Altenpfleger.
Die Bildungspolitiker sollten langsam zusehen, dass sie alle Real- und Hauptschulen, sowie Gymnasien schließen um Gesamtschulen zu eröffnen. Die Vorteile der Gesamtschulen sind doch unübersehbar!
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Veröffentlicht auf e-Stories.de am 06.03.2009.
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