Andreas Rüdig

Der Koreanist

Die Koreanistik (in Österreich: Koreanologie) ist eine Arealwissenschaft, deren Forschungsgegenstand Korea im weiteren Sinne bildet. Bedeutende Themenfelder sind die koreanische Sprache, Literatur, Kultur ) und Geschichte. Zusammen mit der Sinologie (Chinawissenschaft) und Japanwissenschaft zählt sie zum Bereich der Ostasienkunde. Als Begründer der deutschen Koreanistik gilt der Benediktiner Andre Eckardt, der jahrzehntelang in Korea als Missionar tätig war.

 

"Fahr zur Hölle." - "Geh´  doch dahin, wo der Pfeffer wächst." - "Scher´  Dich zum Teufel." Es gibt viele Orte, wohin man sich im Ärger unbeliebte Menschen wünscht.

 

Ich bin gut. Ich bin genial. Ich bin der beste Verkäufer unseres Sportartikelladens. Ich bin sogar noch besser als der Inhaber des Ladens. Mein Verkaufstalent ist dermaßen ausgeprägt, daß Magnus, mein Chef und schon besagter Ladeninhaber, vor Neid, Mißgunst und Eifersucht verblaßt, wenn ich morgens den Laden betrete und mit meiner täglichen Arbeit beginne. Da Magnus mich braucht (ohne mich wäre der Laden nämlich schon längst pleite,) kann er mich nicht entlassen. "Xaver, komm doch mal mit." Honigsüß ist Magnus´  Stimme, als er mich in sein Büro zitiert.

 

"Xaver, du weißt, du bist der beste Verkäufer in unserem Laden - du reibst es mir ja jeden Tag unter die Nase. Daher habe ich jetzt eine ganz besondere Aufgabe für dich. Du kennst doch die Sportartikelfirma Spo-Art? Sie hat sich auf Wintersportartikel konzentriert, also Skier, Skistöcke, Bob, Rodel, Wintersportbekleidung, solches Zeugs eben. Und da hat sich Spo-Art an uns, genauer gesagt an dich erinnert. Du bist doch eigentlich Koreawissenschaftler, kennst dich also bestens mit den Gegebenheiten vor Ort aus..."

 

"Halt, stop," rief ich in dem Moment aus. "Korea ist doch nur ein kleineer Ausschnitt Ostasiens."

 

"Richtig. Korea soll auch nur quasi als Sprungbrett dienen. Länder wie China, Japan, Nepal und Bhutan sind viel interessanter. Du sollst dieses Sprungbrett aufbauen."

 

"Aber..." wagte ich es, dagegenzuhalten. Doch weiter sollte ich nicht kommen. "Dein Flug geht am Freitag," bestimmte Magnus. "Der Flug ist gebucht, das Hotelzimmer reservier. In der Mappe da drüben sind alle Unterlagen. Viel Glück!"

 

"Skier? Was ist das denn für ein Quatsch? Das können wir doch gar nicht gebrauchen." Als mein Freund Ping Pong mir das bei meiner Ankunft sagte, ahnte ich, daß meine Mission schwierig werden würde. Doch ich nahm die Herausforderung an.

 

Ich zeigte den Wintersport im koreanischen Fernsehen. In den Fitneßstudios der größeren Städte bot ich Wintersportgymnastik an. Ich nutzte viele Ideen, um Wintersport in Korea salonfähig und populär zu machen. Seitdem klappt es auch wieder mit meinen Verkaufszahlen...

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Rüdig).
Der Beitrag wurde von Andreas Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 19.03.2009. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andreas Rüdig als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Reise und andere Gedichte von Margot S. Baumann



Kommen Sie mit Margot S. Baumann auf eine Reise. Das Gepäck ist mit Gedichten aus der Werkstatt des Lebens gefüllt. Haltestationen sind Themen, die uns alle angehen: Beziehung, Liebe und Kindheit.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andreas Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der Duisburger Zoo von Andreas Rüdig (Reiseberichte)
SICHTBARE KÜSSE von Christine Wolny (Sonstige)
Komische Zahlen von Norbert Wittke (Glossen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen