Andreas Rüdig

Der vergessene Geburtstag

Feinkartonagen- und Etuimacher werden in der Regel in der papierverarbeitenden Industrie beschäftigt. Dort sind sie in der Verpackungsmittelherstellung tätig. Sie stellen beispielsweise Pralinenschachteln und Kartons für Gesellschaftsspiele, aber auch Schultüten und Bastelartikel aus Karton her. Heute werden Art und Form der Verpackung am Computer entworfen. Diese Entwürfe können als Entscheidungsgrundlage für den Auftraggeber und als Vorlagae für die Fertigung dienen.

 

Stellen Sie sich vor, Sie hätten den Geburtstag Ihrer Frau vergessen. Was Ihnen natürlich genau am Geburtstag Ihrer Frau einfällt. Und was tun Sie in Ihrer Not? Genau: Sie schenken ihr einen Glückspfennig. Entwerfen Sie die passende Verpackung für Ihr Geburtstagsgeschenk!

 

Ganz schön gehässig, mein Lehrherr, nicht wahr? Mit dieser Aufgabe will er mich nicht piesacken. Er will mich nur auf meine Abschlußprüfung vorbereiten. Behauptet er zumindest. Ich muß mal meine Frau um Rat fragen. Vielleicht kann sie mir ja einen Tip geben, was ich machen soll.

 

Sag mal, Johnathan, du siehst so ratlos aus.

 

Ich bin es auch, Josefine. Ich wollte dich nämlich was fragen.

 

So? Was willst du denn wissen?

 

Stell dir mal vor, du hast Geburtstag und ich habe ihn vergessen...

 

                                                                                                         ...hast
du doch...

 

              Äh, wieso?

                                Ich habe heute Geburtstag. Also: Wo ist mein Geschenk?

 

(in Gedanken: Jetzt weiß ich, wieso ich diese Aufgabe erfüllen soll!) (laut) Ich habe doch eines! Ich habe doch eines! Ich brauche nur noch eine passende Verpackung.

 

Erzähl: Was ist es?

 

(leicht errötend) Ein Glückspfennig. Na ja, wenn du es genau nimmst, ist es die Abschlußarbeit in meiner Ausbildung.

 

(in Gedanken) Du Gesäßöffnung. Jetzt darf ich dir an meinem Geburtstag auch noch mit meinem Geburtstagsgeschenk helfen. Was denkst du wohl, warum dir dein Lehrer geholfen hat? (laut) Nimm mal was Klebstoff und diesen Marienkäfer aus Schokolade. Dann befestigst du den Glückspfennig an der Unterseite des Schokoladenmarienkäfers. Und der kommt dann in diese hübsche Schachtel. Und fertig ist das Geburtstagsgeschenk.

 

Johnathan, Johnathan, Sie sind nicht für den Beruf des Feinkartonagenmachers geeignet. Die Hausaufgabe erledigten Sie zwar mit Bravour. Ihnen fehlt aber trotzdem jegliches Fingerspitzengefühl, das der Beruf erfordert. Haben Sie denn nicht gemerkt, daß ich Ihnen mit der Hausaufgabe einen Fingerzeig geben wollte, daß Sie an das Geburtstagsgeschenk für Ihre Frau denken sollten? Sie Tölpel! Sie Tropf! Sie würden es nicht einmal merken, wenn ich Sie auf Ihren Hochzeitstag morgen hinweisen würde. 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Rüdig).
Der Beitrag wurde von Andreas Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 24.03.2009. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andreas Rüdig als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Zärtlichkeiten von Hartmut Pollack



Immer stärker schlägt sich im alltäglichen Leben eine Entwicklung zur sozialen Kälte in Deutschland aus. Viele Menschen wurden in die wirtschaftliche Verunsicherung geworfen, oft ohne ihr eigenes Verschulden. Gegen diese Politik der Sozialkälte können wir Menschen häufig nur unsere innere Menschlichkeit setzen. Mit Zärtlichkeit führt der Weg zurück zu Liebe, Sehnsucht und in Träume.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andreas Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Männerbekleidung von Andreas Rüdig (Humor)
autobiographisch...mein Freund Peter von Rüdiger Nazar (Sonstige)
Auf ein Wort - Einfache Küchenzeile mit Wortspülen von Siegfried Fischer (Humor)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen