Manuela K.

Reise in meine Seele

 

 

 

*

Reise in Meine Seele

*

 

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

(..........)

Ich möchte  Dich mitnehmen auf eine besondere Reise,
Eine Reise der ich selbst mit gemischten Gefühlen entgegen sehe.
Ich möchte Dich mitnehmen auf eine Reise in MEINE Seele....


Am Eingang steht

"Gewachsen durch Erfahrung"

Als ich geboren wurde war meine Seele ,rein und sehr klein
Ein kleiner heller Raum mit vielen kleinen bunten Türen.

Hinter diesen Türen warteten Wege die erst gegangen werden mussten um neue Räume zu schaffen......

In diesem kleinen Raum befinden wir uns jetzt,welche der Türen nehmen wir?

sie sind nicht besch rifte t.... .

versuche wir es einfach mit der ersten ....

Geschlossen! die zweite auch...und nun?

Ist meine Seele zu verschlossen um sie zu bereisen,frage ich mich?

Ach nein mir fällt da etwas ein......
Hattest du nicht einen Schlüssel?

Stimmt du hast einen Schlüssel zu meiner Seele.

Dieser Schlüssel passt nur in ein Schloss dieser vielen vielen Türen.....
Du findest sie auf Anhieb!
Wir gehen weiter.......
jetzt gehen wir einen schmalen kalten Gang entlang und mir wird ein wenig Mulmig,soll das meine Seele sein?

Wir betreten einen Raum auf dem Türschild steht "Reinheit" dies ist also der Raum der die Seele ausmacht!

Am Anfang einer Seele steht immer die "Reinheit "!.....
Auch in diesem Raum befinden sich wieder viele viele kleine Türen....und was ist das?
Höre ich ein klopfen?Wer möchte die Reinheit der Seele besuchen?


Dann spricht die Reinheit zu uns.....
"Bitte nicht diese Türe öffnen,es ist die "Versuchung" die mich besuchen will..

Ich habe sie schon einmal eingelassen in meinen Raum und sie kam nicht alleine!"
"Sie brachte den "Schmerz" die "Lüge" und die "Skrupellosigkeit" mit,aber ich erkannte sie nicht sofort weil sie verkleidet waren im Gewand der "Liebe"
Ich ließ sie hier in meinen Raum und sie verwüsteten alles,ich merkte es nicht mal bis mir die Seelenpolizei der "Verstand" ein gehöriges Protokoll schrieb".....


Ich weiss was mir die Reinheit erzählen möchte,aber will ich es hören?

Ich muss wohl, denn in diesem Raum herrscht immer noch ein ziemliches durcheinander.....

Die Reinheit erzählt weiter :"Nachdem mir der Verstand dieses Protokoll schrieb und mir zeigte was ich angerichtet hatte ,besuchte mich das "schlechte Gewissen" es brachte die "Einsicht "mit und sie begannen damit die "Skrupellosigkeit" und die Lüge zu verscheuchen...das war ein hartes Stück Arbeit ! "Nicht alles konnten sie wieder gut machen...

Der Schmerz wuchs indessen in rasender Geschwindigkeit ohne das er besiegt werden konnte"
"Das schleche Gewissen blieb eine ganze Weile"erzählt uns die "Reinheit"
"Jetzt geht es mir wieder besser, die "Konsequenz" hat hier mächtig aufgeräumt und wenn ihr mal rechts in die Ecke schaut dort wacht die "Ehrlichkeit" über mich,sie ist bei mir eingezogen und somit passiert so etwas wohl nicht wieder!"

Ich frage mich warum es hier immer noch ein wenig wüst aussieht......

"DAs liegt wohl daran das der schleichende Schmerz hier immer noch hin und wieder sein Unwesen treibt!"Er ist allgegenwärtig hier in dieser Seele......aber die "Hoffnung" in dieser Seele ist besonders Stark und hält den Schmerz so klein wie es geht....."
Die "Reinheit" lächelt uns an und sagt: "Solange es die "Ehrlichkeit" und" Hoffnung" in dieser Seele gibt werde ich weiter existieren!"


Es wird wieder heller in diesem Raum und das klopfen an der Türe verstummt...........
Die Ehrlichkeit nimmt uns bei der Hand und führt uns zu eine dieser Türen.

Spürst du das auch das Pulsieren ?......schon springt diese Türe auf und ein helles Licht strömt uns entgegen....
Das muss die "Freude" sein!
Du nimmst meine Hand,wir gehen weiter....
Schon nach den ersten Schritten in diesen schönen Raum begrüssen uns die "Leichtigkeit" und die "Zufriedenheit" es ist so unglaublich hell und warm hier....

...die "Harmonie" spielt angenehme Musik..

Der "Spass" und das "Glücksgefühl" tanzen gemeinsam fröhlich im Raum herum.....
"Schön das du hier zu uns hereinschaust"  sagt strahlend die Freude zu mir.....

Die" Zufriedenheit "ist hier sehr groß und begleitet uns freundlich in jeden Winkel dieses Raumes....
Aber schau nur, siehst du das auch?
Auch hier sitzt ganz leise der Schmerz versteckt und lauert nur darauf der "Freude" alle Freunde vertreiben zu können um sich hier auszu
breit en... ....a ber solange die Musik spielt und sie tanzen, wird er es nicht schaffen......

Hier gibt es so viele kleine Nebenräume, was steht an den Türen? "Glück" Genuß" "Unbeschwerheit" diese Türen stehen offen und bringen hier wohl die Wärme in den Raum.....auf der anderen Seite sind noch einige verschlossene Türen
..... ..da wäre die "R esig nation"der "Stress" die"Einsamkeit" ,"Zeitdruck"es sind einige die wohl die "Freude" besiegen könnten wenn diese Türen geöffnet werden....lassen wir sie lieber zu!

Hier fühle ich mich wohl und würde gerne bleiben, aber wir müssen weiter...
Von dem Raum" Freude "führen uns zwei große Türen weiter,welche wählen wir?
An der einen steht" Liebe" und an der anderen "Hass"

Ich möchte natürlich  in den Raum" Liebe" aber als wir vor dieser Türe stehen verschließt sie sich..... Was geschieht hier...
Führt ins der Weg zur Liebe über den Hass? Nein das kann nicht sein.....

Bitte halte mich fest an der Hand, die "Angst"umklammert mich gerade und nimmt mir die Luft, ich fürchte mich vor dem Hass,aber wir müssen ihm wohl begegnen....
Wir gehen einen dunklen, eiskalten Gang entlang er scheint unendlich zu sein.... am Ende dieses Ganges betreten wir einen Raum ,

er ist sehr klein....sehr sehr klein....


Und LEER.... !


Nur die "Wut" sitzt hier brodelnd in der Ecke und spricht :
" Der Hass? der kommt hier nur sehr sehr selten vorbei...er wird in dieser Seele nicht gebraucht und kann hier nicht lange existieren! "
"Dies ist jetzt mein Raum"grummelt die Wut ".....und jetzt lasst mich in Ruhe ich möchte mich mit dem "Jähzorn" unterhalten,die Sturheit wird auch gleich kommen.Wie ich sehe hast du die "Angst" mitgebracht lass sie auch gleich hier für unseren Plausch......"

Nichts lieber als das, lass uns schnell weitergehen....hier gibt es nur eine Türe, also los....

Spürst du das?
DAS ist unsereTüre..
Diese Türe öffnet sich nur sehr selten.... jetzt schlägt sie weit auf und zieht uns in Ihren Raum.......es ist die "LIEBE"

hmmmmmmmmmmm welch ein Gefühl diesen Raum zu betreten,das ist der Mittelpunkt meiner Seele!

Er erstrahlt in hellem warmem Licht,auch hier spielt leise Musik.....hier ist der Treffpunkt aller positiven Dinge meiner Seele....
Hoffnung, Zufriedenheit ,Geborgenheit, Lust , Glück
,Vers tändn is,Ve rtrauen,Ehrlichkeit, sie alle und noch viele mehr sind hier zu Hause.......

Hier gibt es viele Bilder an der Wand.
Es sind Momen
taufn ahmen ,glüc
kliche,geliebte Momente meines Lebens, für immer festgehalten und niemals mehr vergessen!!!
Auch den jetzigen Moment möchte ich gerne festhalten, niemals zuvor bereiste ich mit jemandem meine Seele.....

Aber ich möchte noch wissen warum sich zuvor die Türe der Liebe nicht geöffnet hat und wir den Weg durch den Raum des Hasses gehen mussten.....
Die Liebe antwortet mit leiser trauriger Stimme.....

"Durch diese Türe schleicht sich immer der Schmerz......er hat mir schon so viele Wunden zugefügt...dieser Gang ist voller Narben möchtest du wirklich hineinsehen?......"


Ja ...ich möchte einmal die Narben der Liebe sehen...... denn ich weiss das sie existieren...

Sie öffnet mir den verschlossenen Gang .... ein riesengroßer hässlicherSchmerz sitzt hämisch grinsend in der Ecke und kratzt immer wieder an den Narben bis sie wieder bluten......
"Hier aus diesem Gang der Wunden und Narben vertreibt keiner mehr den Schmerz" sagt die Liebe, "deswegen verriegelt das "Verdrängen" diese Türe gut und nur ungerne schaut hier jemand hinein,weil es so unerträglich ist........"

"Lasst uns zurück gehen, das "Verdrängen" scheucht uns schon."

Ahhhhhh, endlich,
wieder hier im Raum der" Liebe",es freut mich das dieser Raum so Groß geraten ist.....
hier gibt es so viele emütliche gEcken und Nischen, die "Liebe" ist sehr vielseitig und sie hat viele Verbindungstüren mit allem positivem meiner Seele.....

Ja... SIE ist der Mittelpunkt meiner Seele.....

Hier stehen alle Türen offen,welche betreten wir jetzt?Nein, ich würde so gerne hierbleiben......

Da tippt mir die "Realität" auf die Schulter und sagt lächelnd zu mir:


"Du möchtest hier bleiben? Aber DAS hier BIST du .....du kannst das alles hier täglich erleben und formen .Nicht auf alles hast du Einfluss, aber verstehen zu lernen das ist deine Aufgabe!
Wie ich sehe bist du nicht alleine hier

Das ist gut,

eine Seele braucht jemanden der sie berühren kann vielleicht sogar mit ihr fühlen und verstehen kann!

....aber Verantwortlich bist nur du alleine für deine Seele.Schütze sie vor dem Schmerz und dem Hass...

Lerne und forme sie...und lass sie hin und wieder ein wenig atmen...... !"


Das möchte ich gerne versuchen...


Wir müssen leider weiter, aber,welche Türe wählen wir jetzt?Alle stehen uns jetzt offen bis auf die eine die das "Verdrängen verschlossen hat.......
Hören wir auf unser "Gefühl"
Das Gefühl?

das müsste doch auch einen eigenen Raum haben oder? Lass es uns suchen.......

dann nehmen wir doch einfach die Türe die uns das "Gefühl" auswählt, dann müssten wir dort ankommen....
schwupss.......
Wo sind wir?

Wir sind wieder im Raum der "Reinheit"

Wieder am Anfang?
Es steht immer noch die Türe offen die wir am Anfang unserer Reise betreten haben!
Warum sind wir wieder hier?
Nimm deinen Schlüssel und öffne die nächste Türe........

Da flüstert uns die "Einsicht" ins Ohr......."

Die Seele kann man nicht an einem Tag bereisen,es dauert ein Leben lang alle Türen zu erforschen und es entstehen immer wieder neue Türen......eine Seele ist unerg ründl ich.. ....!
Aber nur wer versucht sie zu ergründen der wird einen Teil von ihr kennenlernen .Und nur wer sie versucht zu verstehen wird ihre Türen öffnen können"!

Du bist ein ganzes Stück mit mir durch meine Seele gereist,

 ich möchte dich gerne wieder mitne hmen. ...

vi ellei cht hast du bemerkt das die ganze Zeit der Schmerz unser Begleiter war!

Aber was kann er schon ausrichten, wenn man die Liebe in seiner Seele trägt......?

 

 

(Manuela K.)

*

~~~

 Diese Geschichte entstand während ich sie schrieb....

begleitet von "Phantasie", erzählt von (aus) der Seele....

Meiner Seele.

~~~

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
 
 
 

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Manuela K.).
Der Beitrag wurde von Manuela K. auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 15.04.2009. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Manuela K. als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

doch man schweigt... von Margit Marion Mädel



...doch man schweigt... Ist ein Gemeinschaftswerk von Menschen, welche sich seit 2005 für Betroffene im Hartz IV und SGBII engagieren. Sie erleben Ausgrenzung, Schikanen, Sanktionen bis hin zu Suiziden von vielen Freunden aus eigenen Reihen, welche für sich keinen anderen Ausweg mehr sahen. Die Autoren versuchen in ihren Episoden und Gedichten das einzufangen, was das Leben zur Zeit für fast 10 Millionen Menschen birgt. Der Erlös des Buches geht zu 100% an den Verein Soziales Zentrum Höxter e.V., da wir wissen, hier wird Menschen tatsächlich geholfen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gedanken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Manuela K.

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Das kleine Hotel Herz ( Fortsetzung) von Manuela K. (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Alte bleiben länger jung von Norbert Wittke (Gedanken)
Durchgeknallt von Klaus-D. Heid (Absurd)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen