Andreas Rüdig

Von der Sachertorte

Die Sachertorte ist eine Schokoladentorte mit Marillenmarmelade und Schokoladenglasur. Die Kuchenmischung mit Schokolade wurde zuerst im Jahre 1832 vom damals 16-jährigen Koch Franz Sacher im zweiten Lehrjahr am Hofe des Fürsten Metternich kreiert. Erst sein Sohn Eduard Sacher verfeinerte diese Köstlichkeit während seiner Lehrjahre beim k.u.k. Hofzuckerbäcker Demel mit Schokoladenglasur und Marillenmarmelade. Seither gilt die Torte als eine der berühmtesten kulinarischen Spezialitäten Wiens. 1876 tritt Eduard Sacher auch als Gründer des Restaurants und Hotels Sacher auf.
Die Bezeichnung Original Sacher – Torte wurde vom Wiener Hotel Sacher als ein Markenzeichen registriert, die Rezeptur der Torte wird geheimgehalten. Die Torte ist exklusiv im Hotel Sacher Wien, im Hotel Sacher Salzburg, im Café Sacher Innsbruck, im Café Sacher Graz, im Sacher – Shop Bozen sowie im Duty – Free – Bereich des Flughafen Wiens erhältlich. Außerdem können die Torte und andere Sacher – Artikel im Online – Shop des Hotels Sacher bestellt werden. Bis 1965 gab es einen langjährigen Rechtsstreit mit dem k.u.k. – Hofzuckerbäcker Demel um dienen Namen, da dort schon seit ihrer Erfindung ebenfalls eine „Original Sacher – Torte“ hergestellt worden war. Mittlerweile heißt die Torte des Demel „Demels Sachertorte“ und wird nach wie vor in Handarbeit hergestellt. Äußerlich unterschiedet sie sich von der „Original Sacher – Torte“ dadurch, daß sich die Marmeladenschicht (aus Marillenmarmelade) in der Mitte der Torte und nicht unter der Schokoladenglasur befindet.
Vorläufer der Sacher – Torte finden sich freilich schon viel früher, etwa im 1718 erschienenen Kochbuch Conrad Haggers oder in Gartler – Hickmanns „Wienerischem bewährtem Kochbuch“ aus dem Jahre 1749. Seit Katharina Prato in „Die Süddeutsche Küche“ jedoch eine „Chocolade – Torte á la Sacher“ vorstellte, sind Schokoguß, Marillenmarmelade und der Name Sacher untrennbar miteinander verbunden.
Man findet zahlreiche Nachahmungen der Originalrezeptur. Eingeweihte Kreise berichten allerdings, das Geheimnis der Sachertorte stecke ohnehin nicht in den Zutaten der eigentlichen Torte, sondern in deren Schokoladenglasur. Diese sei angeblich aus zwei besonderen, im normalen Handel nicht erhältlichen Schokoladensorten hergestellt. Diese exklusiven Produkte bezieht das Hause Sacher dafür eigens von ihren Herstellern aus Frankreich bzw. Spanien.

Wien war schon immer die Stadt meiner Träume. Nicht wegen der Donauwellen, Fiaker und dem Wiener Schmäh. Ich habe es auf die Rezeptur der Sachertorte abgesehen. Als Bäcker und Konditor habe ich sowohl ein kulinarisches wie berufliches Interesse an der Rezeptur.
Ich konnte inzwischen sogar das Hotel ausfindig machen, in dem die Original – Sachertorte hergestellt wird. Ich habe mich dort als Konditor beworben. Und bin tatsächlich angenommen und eingestellt worden. Leider konnte ich die Rezeptur noch nicht in die Finger bekommen. Sie wird in einem Safe aufbewahrt, der nur für wenige Eingeweihte zugänglich ist.
Bislang war ich überwiegend in der Backstube und gelegentlich im Verkauf beschäftigt. Doch heute muß ich kurz in den betreffenden Büroraum. Und siehe da – mein Herz macht vor Freude schon einen Hüpfer – der Safe ist offen – das Rezept ist frei zugänglich – ich brauch also nur zugreifen. Und bemerke prompt nicht die Hand, die mich sacht in den Safe hineinschiebt. Vor lauter Überraschung bekomme ich keinen Ton heraus. Zu spät bemerke ich, daß die Safetür zugeht und das Schloß einschnappt. So wird hier also das Rätsel um das Sachertortenrezept gehütet!

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Rüdig).
Der Beitrag wurde von Andreas Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 16.04.2009. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andreas Rüdig als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Yoga - Übungen Praktischer Leitfaden von Ernst Gerhard Seidner



Aus einer 3o.- jähringen Erfahrung mit Yogaübungen an Volkshochschulen, sowie im Sportunterricht, wurden Übungen (Asanas) ausgewählt die den Wert von Heilgymnastik haben, und keinerlei Verletzungsgefahr darstellen, wenn man sich nach meinen Anleitungen hält. Es ist alles so erklärt, dass man als Autodidakt alle Übungen ausführen kann, vom Kindergarten bis zum Rentner zu empfehlen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andreas Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Hermann Grochtmann - Museum in Datteln von Andreas Rüdig (Reiseberichte)
Omas Pflaumenkuchen von Heideli . (Sonstige)
Wunschträume von Claudia Savelsberg (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen