Bernhard Valta

Netzwerken

Nachdem ich eine Einladung zur Network- Plattform Xing erhalten hatte, erstellte ich etwas nervös einen neuen Account. Was kommt da auf mich zu? Ist das Spam, überlegte ich, aber dann logte ich schließlich wie üblich mit Benutzername und Passwort ein. Alsogleich klickte ich mich hinein und staunte: man/frau ist zum Beispiel CEO, Geschäftsführer, Trainee, Senior-, Junior- oder Vice- chairmen, Research Assistant, Consultant, Key Account Manager/in. Es gibt Leute, die laut ihres Lebenslaufes noch nie gearbeitet haben dürften, da sie sich ständig weiterbilden. Meine Volks- und Hauptschule, die Lehre, der Gewinn der Fußballmeisterschaft mit den Grazer Sportklub- Junioren 1977, ein Semester Gitarre- Unterricht auf der Volkshochschule, der 100 Schilling -Gewinn in der Jugendschutzlotterie, meine Euro- Münzensatz- Sammlung der 12 ersten Beitrittsländer, die Meisterprüfung und die 35 Berufsjahre, dies alles kam mir nun ganz schön mickrig vor.

Trotzdem addete ich Bekanntschaften für mein persönliches Netzwerk und wurde auch von ein paar anderen Usern in das Ihrige aufgenommen. Leider konnte ich die dann folgenden Einladungen zum Unternehmer-Frühstück in Köln, Passau oder Genf aus Zeitgründen noch nicht annehmen und mußten diese deshalb ohne meine Beteiligung stattfinden.
Ich weiß gar nicht mehr, wo ich schon überall eingetragen bin und mein Notizbuch mit den verschiedensten Passwörtern und Benutzernamen ist randvoll geschrieben. Meine Nicknames sind zum Beispiel: Mietzekater88, Bärli32, Burli07, bernie01, Hardie76, derSchöne15Z, Superboy66 und so weiter. Zum Glück hat mein neuer Browser eine Möglichkeit, sich die Daten selbstständig zu merken. Leider kann ich bei gewissen Accounts nicht mehr einsteigen, da ich die Kennwörter vergessen habe oder sie waren noch nicht notiert und gespeichert, aber so wichtig waren sie wahrscheinlich nicht.

Durch einen Werbebanner, auf den ich meine Computermaus mit links drückte, wurde ich zu Yasni weitergeleitet, einer Community mit nicht ganz so elitären Mitgliedern. Ich lernte Philosophen kennen, Maler/innen, Hundefreunde, eine Jane Austen- Bewunderin, Skipper, Politiker, Flieger, verschrobene Künstler, sogar Hausfrauen und wirklich jede Menge Autoren von Zuschussverlagen wie mich, die auf xing als Versager angesehen werden und erreichte mittlerweile den Austrian Rank 28. Daneben findet man mein Profil auf Youtube, MySpace, auf WKO.TV und auch in Facebook. Bei SchülerVZ wollten sie mich nicht haben aber mein neuester Coup ist: e-stories!

Als nächstes bekam ich von einem yasni- Bekannten die Einladung, bei ecademy einen Account zu starten. Komplett in Englisch gehalten, bekam ich sofort nach dem Login 23 requests to accept the invitation to join the network of these fantastic people. Angefangen vom Inder Ramesh, der weltweiten Handel mit allem möglichen betreibt, dem kroatischen Buddisten Branko, über den gottesfürchtigen aber knallharten amerikanischen Businessman John bin ich befreundet mit so vielen Leuten bis hin zu der leicht schrägen holländischen Künstlerin Jet, der sprachbegabten Mary aus USA, dem Vielschreiber Daniel- Flavius aus Rumänien, dem Dänen Jungløw, der eloquenten Safae aus Marocco, Leuten aus Belarus, Kanada, USA, Nepal, Pakistan und vielen anderen, die sich allesamt als äußerst hilfsbereit erweisen. Ich muss ihnen bloß schreiben, falls ich irgendwas brauchen sollte, ganz egal was. Oberstes Gebot ist es, sich gegenseitig zu helfen, derzeit bin ich als Konsequenz zum Beispiel im Twitters-Club oder den Masterminds. Bei Sta.rtUp.biz erklärt eine blonde texanische Powerfrau im Video wahnsinnig schnell, wie sie fünf Jobs, fünf Kinder und noch was mit fünf, was ich mir in der Geschwindigkeit nicht merken konnte, unter einen Hut bringt, ohne burnout zu bekommen. Moderiert wird die Sendung vom graumelierten, smarten Moderator lächelnd und ebenso rasant sprechend. Ein gewisser "Mark wants to give me M.o.n.e.y.", ich solle mich aber erst in seinen Blog einschreiben. Dann bekomme ich die Tipps in einem E-Book geschickt. Irgendwie gelang es mir sogar in den Wealth Success and Women- Club aufgenommen zu werden, danke Heather und Dr. Sally! Hier bekomme ich wie die anderen "Divas" Tipps über Branding, Bootstrapping & Goals und wie ich garantiert Millionär werde!

Eine junge Dame von der Elfenbeinküste umwarb mich inzwischen mit überschwänglichen Annäherungsversuchen in meinem Live-Space, ich sollte sie an ihrer privaten Emailadresse anschreiben. Sogar ihr Bild schickte sie mit und ich war ganz aufgewühlt, dass mich eine hübsche, fremde junge Frau so interessant finden konnte. Als ich aber, nur so, aus Interesse, nicht wahr? in die Suchmaschine den Namen ihres im Mail erwähnten, angeblich von Rebellen getöteten Vaters eingab, erschienen sogleich dutzende Seiten, worin eindringlich vor ihr gewarnt wurde. Unter verschiedensten Namen und immer mit Bezug auf Priester (!) die aufopferungsvoll Krankenstationen in irgendwelchen Flüchtlingslagern leiten, versendet jemand mit Bildern netter junger Frauen kombiniert, in englischer, französischer, spanischer und sogar in deutscher Sprache denselben Wortlaut in alle Welt, der zuerst so verlockend klang. Zum intensiveren Gedankenaustausch konnte ich mich dann doch nicht durchringen, so wurde nichts aus einer exotischen dunklen Freundin. (Bitte verraten Sie mich nicht an meine Frau!)
Und doch ist festzustellen, mit einigen dieser accepted contactrequests kam es zu unerwartet gutem und tiefergehenden Gedankenaustausch. Eine erfolgreiche Dame aus London etwa, die allerdings in der Steiermark geboren wurde das auch mein Heimatland ist, hat mir mit einer kurzen Bemerkung, der Beschreibung der aufbrechenden Blüten der Londoner Kirschbäume, den ersten Geschmack des Frühlings kosten lassen, obwohl hier bei uns im Februar gerade meterhohe Schneeverwehungen für Probleme sorgten. LieGrü an W.! 

Es kann zwar sein, dass ich den einen oder anderen Eintrag in einer Community- Seite vergessen habe, wenn Sie aber ein eigenes Internetforum starten und Mitglieder brauchen: schreiben Sie mir! Sie finden mich garantiert irgendwo tippend in den Weiten des World Wide Webs !

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Bernhard Valta).
Der Beitrag wurde von Bernhard Valta auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 14.05.2009. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Bernhard Valta

  Bernhard Valta als Lieblingsautor markieren

Buch von Bernhard Valta:

cover

Das 1x1 der Möbelantiquitäten: Stilkunde, Lexikon, Der Tischler, Galerie, Pflege von Bernhard Valta



Wenn Sie sich für das Wohnen, für Menschen, antike Möbel, Geschichte oder Verknüpfung all dessen interessieren, liegen Sie bei diesem Buch richtig: Das 1X1 der Möbelantiquitäten. Über 900 Abbildungen sind enthalten für diejenigen, die nicht viel lesen wollen und trotzdem mitreden möchten. Leserinnen können sich kleine G´schichterln heraussuchen, wie etwa die von Joschi dem Holzwurm, Josef II und der Klappsarg, Kaiserin Maria Theresia und ihr Heer, oder was Bill Haley 1956 mit Berlin zu tun hatte.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Satire" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Bernhard Valta

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die Siebzigerjahre und Frisör Längerer von Bernhard Valta (Humor)
Förderverein der Profiteure (FDP) von Norbert Wittke (Satire)
Endgültig von Monika Klemmstein (Abschied)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen