Hermine Geißler

Auf der Flucht

Auf der Flucht


In der panischen Flucht hatte er fast das ganze Dorf durchstreift und als die Sirenen der Polizei immer näher kamen schnell die Tür des kleinen Häuschens geöffnet, das hinter der Garage eines Wohnhauses stand. Lautes, empörtes Gegacker empfing ihn. Wie wild schlugen ihm Flügel um die Ohren.
Erschöpft ließ er sich auf den Boden fallen, der dick mit Heu bedeckt war.
Sein Herz klopfte wie eine Pauke und das mußte die Hühner anscheinend noch mehr erschrecken. Er rührte sich nicht, blieb still liegen und seine Ohren folgten der Irrfahrt der Sirenen, die manchmal nah und dann wieder weiter entfernt heulten. Die Hühner waren nach den anfangs hysterischen Schreien in ein beunruhigtes Gackern über gegangen. In das Häuschen passte außer dem Federvieh gerade ein Mensch. Im Lichtschein des Mondes, der durch die kleine Fensterklappe fiel, sah er sie.
Aufgereiht auf jeder Stange etwa acht bis zehn rechts und links starrten sie ihn an.
Zwanzig spitze Schnäbel. Etwas mulmig wurde ihm zumute. Doch als er sah, daß einigen von ihnen schon wieder die Augendeckel zu fielen, entspannte er sich. Nur ab und zu noch kleine Unmutsbekundungen kamen von den Stangen.
Er versuchte den Polizeisirenen nach zu lauschen.
Etwas klebte in seinem rechten Ohr. Langsam, um das Federvieh nicht erneut zu beunruhigen, führte er die Hand zum Ohr und befühlte die klebrige Masse. Igitt, Hühnerkacke! Auch das noch. Mit dem Ende seines Schals wischte er angewidert den Schlamassel weg. Er fing etwas zu frieren an, traute sich aber nicht das Heu auf sich zu ziehen, wegen der weiteren eventuell verborgenen Minen. Die Bretterwand des Häuschens war nicht isoliert und er beneidete die Damen um ihr Federkleid. Hahn war keiner zu sehen. Na, daß passte ja!
Plötzlich, vor der Hühnerklappe, die neben seinem rechten Fuß angebracht war, Geräusche. Da scharrte und knurrte etwas. Unruhe kam wieder in die Reihen der schlafenden Seiltänzerinnen. Und Unruhe befiel auch ihn. Überall juckte es ihn, als wäre er in einen Ameisenhaufen geraten. Er mußte weg, sofort! Es war nicht aus zu halten. Eine ganze Armee von Hühnerflöhen schien ihn aufgespürt und zur Strecke gebracht zu haben.
Von tausend Geiseln gepeinigt riß er die Holztür auf und stürzte in den Garten.
Dort, die Rettung, ein Wasserfaß! Mit einem Satz war er drinnen.
Im Haus ging das Licht an. Die Sirenen kamen wieder näher.



Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Hermine Geißler).
Der Beitrag wurde von Hermine Geißler auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 27.11.2002. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Hermine Geißler als Lieblingsautorin markieren

Buch von Hermine Geißler:

Aus der Mitte – Gedichte von Hermine Geißler von Hermine Geißler



Die Gedichte beschreiben Momentaufnahmen aus dem Alltagsleben und Traum-und Seelenstimmungen. Sie handeln von den kleinen und großen Lebenswünschen, sind unverkrampft, gegenwartsnah und manchmal voller Ironie. Sie schildern die zwischenmenschlichen Nuancen, die das Leben oft leichter oder schwerer machen und sind eine Hommage an die Natur und die kleinen Freuden des Lebens.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wie das Leben so spielt" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Hermine Geißler

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die Hausordnung - Ein Dialog von Hermine Geißler (Humor)
Warum können Männer nicht so sein wie wir? von Eva-Maria Herrmann (Wie das Leben so spielt)
TINI von Christine Wolny (Tiergeschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen