Andreas Rüdig

rheinische Währung

Wie bekannt, werden die "Informationen zur politischen Bildung" von der Bundeszentrale für politische Bildung (Sitz Bonn) herausgegeben. Sie sind dort kostenlos erhältlich. Die Nummer 288 erschien im 3. Quartal 2005; ihr Titel: "Steuern und Finanzen". Constanze Hacke und Dr. Andreas Elter sind die Autoren, die Beiträge für das Heft liefern. Sie beschäftigen sich mit der Geschichte der Steuern und Steuergeschichte, aber auch den Grundzügen unseres heutigen Steuersystems. Texte, Fotos und Tabellen ergänzen einander. Auch ein vergleichender Blick ins europäische Ausland ist hier enthalten. Das Heft kann natürlich nur eine Einführung in das Thema bieten; wer genauere Details wissen möchte, wird zur entsprechenden Fachliteratur greifen müssen.

 

Der Jan-Wellem-Taler - er ist die neue Währung des unabhängigen Rheinlandes. Johann Wilhelm, der beliebte Herrscher Düsseldorfs, der im Volksmund nur liebevoll Jan Wellem genannt wird, ziert die Münzen. Das Papiergeld wird Düsseldorfer Motive (Altstadt, Schloß Jägerhof usw.) zeigen.

Weder Mannheim noch Köln konnten sich gegen Düsseldorf durchsetzen. "Mannheim ist einfach nicht attraktiv genug. Stellen Sie sich nur die Situation vor, da sagt jemand: `Gib mir mal `nen R4!´  und meint einen 100-Taler-Schein," veranschaulicht Parlamentspräsident Hans-Henning Heinrichsmeier seine Position. "Und Köln erst. Es hat ein Schokoladenmuseum und ein Sportmuseum. Also gibt es auf dem 50-Taler-Schein eine Tafel Schokolade und auf dem 100-Taler-Schein Schlittschuhe zu sehen. Da sieht jeder verständige Mensch ein, daß das nicht geht..."

 

Sag mal, Ede...

Ja, Cheff?

Wir in Bonn wurden bei den neuen Münzen doch völlig vernachlässig. Wir haben doch auch berühmte Politiker und Sehenswürdigkeiten...

So, wen denn...?

Ist doch egal. Wir müssen zusehen, daß Bonn auf den neuen Talern auftaucht. Was sollen wir tun?

Wir brechen in die Münzwerkstatt ein...

Ja, und dann?

Na, was wohl? Du Esel! Wir tauschen die Münzpressen und die Druckerpressen aus. Im Eifer des Gefechts wird schon niemand merken, daß das neue Geld Bonner Motive zeigt.

 

(Emmericher Tageblatt)

Jan-Wellem-Taler heitß die neue Währung des Rheinlandes. Sie sollte den früheren Herrscher Düsseldorfs sowie Düsseldorfer Motive zeigen. Doch die Landesdruckerei hielt sich nicht an die Beschlüsse des Landtages. Die Münzen zeigen Bonns berühmten Sohn Ludwig van Beethoven. Die Geldscheine zeigen Bonner Motive wie das Schloß oder das ehemalige Parlament. WIe es zu dem Lapsus kam? "Keine Ahnung. Wir haben die Vorlagen genutzt, die wir vom Landtag bekamen," betont Karl Graf Krefeld, Leiter der Landesdruckerei. "Eigentlich steht Bonn diese Ehre ja gar nicht zu. Kevelaer hat so schöne Kirchen. Die würden sich bestimmt hübsch auf dfen Geldscheinen machen." 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Rüdig).
Der Beitrag wurde von Andreas Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 10.07.2009. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andreas Rüdig als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Sammelsurium: Geschichten und Gedanken von Klaus Buschendorf



Familiengeschichten erzählt man an der Kaffeetafel, Freundinnen tun es verschwörerisch im Schlafzimmer. Am Biertisch werden philosophische Gedanken gewälzt. Sie sind Beete, auf denen diese 17 Kurzgeschichten der verschiedensten Länge entsprossen sind.

Erfreuen Sie sich an den Blumen, lieber Leser, die so gewachsen sind. Und nun – viel Spaß!

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Humor" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andreas Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der verlorene Schirm von Andreas Rüdig (Humor)
Im Irrenhaus von Margit Kvarda (Humor)
Viel zu wenig Kommentare! von Jürgen Berndt-Lüders (Fragen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen