Marlies Wischer

Vorfreude, schönste Freude



Ich erinnere mich an ein Weihnachtsfest, an dem mein sehnlichster Wunsch in Erfüllung gehen sollte. Mein Wunsch war eine Puppenstube, die sich Mädchen im Alter von 8 Jahren, jedenfalls in der damaligen Zeit, so sehr erträumten.
An einem Tag in der Adventszeit vernahm ich geheimnisvolles Tuscheln meiner Mutter mit meiner Schwester. Meine Schwester und ihr Mann lebten noch mit uns zusammen in der Wohnung, hatten jedoch ein kleines Mansardenzimmer als eigenen Wohnraum. Meiner gespannten Aufmerksamkeit entging natürlich nicht, dass es sich im Gespräch der Beiden um die Puppenstube als Weihnachtsgeschenk für mich handelte. Meine Neugierde ließ mir keine Ruhe. Als „Versteck“ für dieses Geschenk kam eigentlich nur das Mansardenzimmer in Frage. Als alle außer Haus waren, bin ich zum Mansardenzimmer hoch und wollte schauen, ob die Puppenstube dort versteckt war. Doch das Zimmer war abgeschlossen. Der Blick durch das Schlüsselloch offenbarte mir das, wovon ich schon lang geträumt hatte. Da stand es, das Puppenhaus. Es war so naturgetreu eingerichtet. Doch bis zum Weihnachtsfest wollte ich nicht warten, dazu hatte ich einfach keine Geduld. Den passenden Schlüssel zum Zimmer zu finden, war für mich eine Leichtigkeit. Der Toilettenschlüssel, das wusste ich, war für mehrere Türen unserer Wohnung passend. So oft Ich konnte, spielte ich mit dem Puppenhaus. Ich war der Meinung, dass mein Spiel mit dem Puppenhaus keine Spuren hinterlassen würde. Das glaubte ich jedenfalls in meiner Kindernaivität. Jeder in unserer Familie ließ mich auch in diesem Glauben!
Am 24. Dezember kam dann der große Augenblick der Bescherung. In mir war eine stille Vorfreude. Jetzt sollte gleich der Augenblick kommen, den ich schon so lange herbei gesehnt hatte. Mein „geliebtes Puppenhaus“ stand da unter dem liebevoll geschmückten Weihnachtsbaum. Meine Mutter sagte mir dann, dass der Weihnachtsmann keine Zeit hatte, da noch viele andere Kinder auf ihre Geschenke warteten. Es klang ja alles so glaubwürdig, was meine Mutter mir da erzählte, wenn ich es nicht anders gewusst hätte!
Der Weihnachtsmann war weg, doch in mir war keine Spur von Traurigkeit. Da stand ja meine über alles geliebte Puppenstube, zum Spielen bereit. Jetzt konnte ich spielen so viel und wann ich wollte, nur das zählte in diesem Augenblick,
Dieses Weihnachtsfest werde ich mein Leben lang in Erinnerung behalten.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Marlies Wischer).
Der Beitrag wurde von Marlies Wischer auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 01.12.2002. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Marlies Wischer als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

wechselhaft heiter bis wolkig von Horst Rehmann



"wechselhaft heiter bis wolkig“ spricht Gemüter an, die durch Humor
des Lebens die leichtere Seite betrachten lässt. Über 190 unterschied-
liche Geschichten, Gedichte und Weisheiten mit gekonnter Poesie im
Wortschatz durchzogen, bringen auch Ihre Gehirnzellen zum nachden-
ken und setzen einen humorvollen Impuls. Humorvoll, nachdenklich,
poetisch, heiter – ein echter Rehmann eben, unverkennbar und einzig-
artig, wie der Mensch selbst. Ein wahrer Künstler im Wort, der dem
Individuum an sich viel zu geben hat. Er schenkt Ihnen Gute Laune,
die sich so ganz nebenbei ergibt, indem Sie die Zeilen lesen, während
Sie gerade noch über die Poente grübeln. Tun Sie sich etwas buchstäb-
lich Gutes und vergessen Sie nicht, dass man sich niemals traurig
fühlen kann, wenn heitere Worte Ihre Gedanken anregen…

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Weihnachten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Marlies Wischer

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Wunder der Weihnacht von Werner Gschwandtner (Weihnachten)
Endgültig von Monika Klemmstein (Abschied)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen