Andreas Rüdig

Mönchengladbacher Mogelei

Mönchengladbach liegt im Niederrhein. Sein Museum Abteiberg gehört zu seinen touristischen Attraktionen.

 

CROSSART ist eine deutsch-niederländische Kooperation zehn ausgewählter Museen, die Kunst, Natur und Architektur miteinander verbinden. Hinter dem Begriff "Route Moderne Kunst" verbirgt sich die Museumslandschaft der Region Niederrhein / Niederlande mit ihrem Kunst-, Kultur- und Landschaftsangebot. Alle Museen präsentieren überwiegend Werke aus der klassischen Moderne und der zeitgenössischen Kunst in eigenen Sammlungen oder auch in regelmäßigen Wechselausstellungen.

Das Mönchengladbacher Museum Abteiberg  besitzt eine Sammlung internationaler Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Dazu zählen eine kleine Abteilung expressionistischer Kunstwerke, vornehmlich der "Brücke" und des rheinischen Expressionismus, sowie eine umfassende fotographische Sammlung von Man Ray. Die wichtigsten Komplexe jedoch bilden Räume der Kunst der `60er und `70er Jahre, beginnend mit Lucio Fontana über die Gruppe Zero und die Op Art bis hin zu den Nouveaux Realistes.

Verschiedene Künstlerräume sind zu sehen, unter anderem von Joseph Beuys, Marcel Broodthaers, Ulrich Rückriem und Gerhard Richter. Aus den `80er und `90er JAhren stammen Räume mit Werken von Sigmar Polke, Martin Kippenberger, Franz West, Günther Förg und Mike Kelley. Wichtige Werke amerikanischer Künstler wie Bruce Naumann, Andy Warhol und Gordon Matta-Clark runden die Sammlung ab.

Franz-Xaver von Grujyn ist ein großer Mann. Körperlich ist er 2,02 m groß. Von Grujyn ist auch ein großartiger Mann. Er sammelt nämlich niederrheinisch-rheinische Kunst. "Mir hat es die Gras-Kunst ganz besonders angetan," behauptet er. Der bärtige Mann, dessen Name "van Grün" ausgesprochen wird, erklärt auch seine Vorliebe. "Gras kommt in Landschaftsbildern vor. Gas kann man in Skulpturen und Objekten verwenden. Es kommt in künstlerisch gestalteten Bildern vor, die sich mit dem Fußball beschäftigen. Kühe wandeln Gras in Milch um; das wird dann von Bauern und der Nahrungsmittelindustrie zu Schokolade, Milchprodukten und sogar zu Kuchen umgewandelt. Es gibt also eine umfangreiche direkte und indirekte grasbezogene Kunst. Mir tut sich da ein unbegrenztes Sammelgebiet auf." Und wieso gerade Gras-Art? "Mama war eine Garten-Fanatikerin. Wenn es das Wetter zuließ, war sie im Garten an der frischen Luft. So ist es auch nicht verwunderlich, daß ich praktisch im Garten geboren wurde."

Der Abteiberg bilden zusammen mit dem Rathaus, Münster, Pfarrkirche und Probstei den historischen Kern der Stadt. In Serpentinen geht es den Hang hinauf zum Museum, vorbei an Skulpturen und Objekten zeitgenössischer Künstler, die sich harmonisch in die Umgebung von Terrassen mit Bäumen und Blumen einfügen. Der Skulpturengarten ist seit dem Jahre 2002 ein Teil des Museums. Der untere Bereich des Gartens ist in Anlehnung an barocke Vorbilder von Karl Birkigt symmetrisch angelegt. Der obere Teil wird von den asymmetrischen "Reisterrassen" von Hans Hollein dominiert.

 

Meine Firma heißt "Kunstbeschaffung Niederrhein GmbH & Co. KG". Wir haben Kontakt zu allen wichtigen Künstlern der Region. Ganz egal, ob sie faule Tomaten, Eier und Joghurt auf eine Leinwand werfen und das Ergebnis dann Kunst nennen, Musiker sind, als Videokünstlern arbeiten, als  Köche Kunstwerke schaffen oder sonstwie künstlerisch aktiv sind - ich kenne sie alle.

Franz-Xaver von Brujyn ist mein liebster Kunde. Für ihn bin ich am meisten aktiv. Besonders witzig ist es, wenn ich in Lebensmittelgeschäften einkaufen gehe.Dann schaue ich nach neuen Schokoladenkreationen und Pralinen. Finde ich tatsächlich etwas Neues, kauf ich immer gleich zwei Packungen. Eine ist für Franz-Xaver. Er soll das neue Produkt testen. Die zweite Verpackung ist für Franz-Xavers Sammlung. Ähnlich läuft es bei Milch.

Lebensmittel verschimmeln, behaupten Sie? Sie haben recht und unrecht zur gleichen Zeit. Um diesen Verschimmlungsprozeß aufzuhalten, habe ich ein Spezialspray erfunden. Nebele ich Milch und Schokolade damit ein, bleiben sie für immer erhalten.

Das Museum Abteiberg wurde als "Kunstwerk für die Kunst" gefeiert. Dafür steht die mehrfach ausgezeichnete Architektur von Hans Hollein, die nicht nur intensive Raumerlebnisse und Dialoge von Kunst und Architektur ermöglicht, sondern auch selbst Geschichte schrieb. Hollein konzipierte das Museum aus unterschiedlichen Bauformen: Turm, Tempel und Fabrikhalle. Sie vereinen sich zu einem Komplex - einer "Stadt in der Stadt", einem "Museum im Musem".

Franz-Xaver war gestern bei mir. Er habe da ein Problem, behauptete er. Seine Schokoladen- und Milchsammlung habe einen Umfang angenommen, daß sie inzwischen seine ganze Wohnung ausfülle. Keller und Speicher sind schon komplett voll, die Garage halb. Nun fang seine Frau an zu schimpfen. "Ich will endlich Platz haben und mich frei in der Wohnung bewegen können," behauptet sie immer.

Ein zweites Problem: "Ich habe eine Erbschaft gemacht. Tobias van Goch-Gach ist ein relativ unbekannter Maler der Gras-Art. Er hat verschiedene Schinken gemalt, diesich nur schwer verkaufen lassen. Wenn er schon zu Lebzeiten keinen Erfolg hatte, so sollen seine Bilder wenigstens dann ausgestellt werden, wenn er ins Gras gebissen hat," berichtet Franz-Xaver. Es würde ihn hoffnungslos überfordern, die Kunst bei ihm zuhause zu lagern. Ob ich da nicht eine Lösung wüßte?

Das Museum Abteiberg hat doch verschiedene Räumlichkeiten für Wechselausstellungen. Ob ich die wohl nutzen kann?

 

(Mönchengladbacher Möchtegernbote, Mai 2020)

Einen seltsamen Einbruch vermeldete das Museum Abteiberg am Dienstag nach Ostern. Als das Servicepersonal am Dienstagvormittag nach den freien Tagen wieder zur Arbeit erschien, fanden sie die Räume für die Wechselausstellungen völlig umgestellt. Die Exponate, die dort eigentlich ausgestellt sein sollten, waren über den gesamten Museumsgarten verteilt. Doch die Räume waren nun nicht etwa leer. In drei Räumen wurde Schokolade in allen möglichen Geschmacksrichtungen und  Verpackungen ausgestellt. In den übrigen 4 Wechselausstellungsräumen wird die Gras - Art eines gewissen Tobias van Goch - Gach gezeigt. Wer das nun wieder ist, konnten uns die Kunsthistoriker des Museums auch nicht sagen. "So grün die Bilder auch aussehen, aber van Goch-Gach muß wohl ein  Freizeit-Feld-Wald-und-Wiesen-Künstler sein. Er muß wohl ob seiner Unbegabtheit wegen schon ins Gras gebissen haben. Als wir ihn anruhen wollten, ist er nicht als Telefon gegangen.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Rüdig).
Der Beitrag wurde von Andreas Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 06.08.2009. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andreas Rüdig als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Befreit - Ermutigende christliche Gedichte von Cornelia Hödtke



Wer sehnt sich nicht nach Befreiung, Annahme und Ermutigung. Die durchlebten christlichen Gedichte haben dieses Ziel.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andreas Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die Schiedsrichterin von Andreas Rüdig (Humor)
SICHTBARE KÜSSE von Christine Wolny (Sonstige)
Geh ins Licht......Geh von Engelbert Blabsreiter (Lebensgeschichten & Schicksale)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen