Christina Wolf

"Schwarze Schafe wird es immer geben !"

In einer Herde voller Schafe, da sind nicht nur die weißen drin, verirren  tun sich oft auch schwarze, meist 2-3, was für die Herdenhunde keine leichte Afgabe ist, sie mit den anderen in Zaum zu halten. Denn sie gehen gern ihre eigenen Wege, statt links, gehen sie rechts, statt rauf, oft runter den Berg und im Ernstfall laufen sie weit weg und werden nicht mehr gefunden. Sie lieben keinen Zwang, sie wollen allein auf Entdeckungsreise gehen, scheuen keine Gefahr, mitunter kostet es dadurch ihr Leben. So ist es nicht nur in der Tierwelt.

In fast jeder Familie gibt es ein  " schwarzes Schaf ",  das sich nicht an die Spielregeln hält, kein noch so großes Vorbild, kein noch so intaktes Elternhaus, auch kein Freund, noch Geld und Gut können dieses "Schaf" davon abhalten, seinen noch so widersinnigen eigenen Willen in die Tat umzusetzen.

Wenn der Widerstand der Familie  und die ständigen Ermahnungen zu stark werden, verschwindet es ohne eine Nachricht zu hinterlassen bei Nacht und Nebel, oft ohne ein Gepäckstück, oft ohne einen Pfennig Geld. Alle Nachforschungen verlaufen im Sand, alle Selbstvorwürfe haben keinen Sinn, weil jede erdenkliche Mühe in all den vielen Jahren nicht auf fruchtbaren Boden gefallen war, warum nur?

Die Angehörigen stellen sich diese Frage immer wieder und bleiben sprachlos, fassungslos, hilflos und verzweifelt oft monatelang, jahrelang ohne ein Lebenszeichen. Da hilft nur eines, geduldig warten und hoffen. Hoffen auf ein Wunder, dass es eines Tages wieder zurückfindet in den Schoß der Familie, nicht herunter- gekommen, sondern an Erfahrungen reicher und dankbar, dass die Tür nicht verschlossen blieb, und es ohne Vorwürfe glückselig von allen in die Arme geschlossen wird.

Von da an hat sich dieses " schwarze Schaf " in den meisten Fällen in ein "weißes" verwandelt. Denn die oft bitteren Erfahrungen auf der langen Reise im Niemandsland ohne Schutz, ohne Wärme, ohne Liebe, ganz auf sich allein angewiesen und die unzähligen Enttäuschungen waren so schmerzlich und fast nicht zu verkraften. Dadurch wurde der Weg frei und die innere Überzeugung siegte über die Schmach, auf einem falschen Pfad gewandert zu sein, unwandelbar.

Aber die Umkehr war auch in vielen Fällen zu spät, weil die Einsicht und die Reue fehlte, und dieses "schwarze Schaf" blieb für alle Zeiten verschollen. Die schrecklichste Belastung, die man sich für die Familie denken kann, weil es keine Versöhnung, kein Wiedersehen und kein Erbarmen jemals gibt. Und die Unge- wißheit nagt an Leib und Seele, was wohl aus ihm geworden sein mag, ob es noch lebt oder qualvoll zu Grunde ging.

 

                                                                      E n d e

 

(c) Christina Wolf

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Christina Wolf).
Der Beitrag wurde von Christina Wolf auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 16.09.2009. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

Bild von Christina Wolf

  Christina Wolf als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Weiße Waratah von Ama Dea



Weiße Waratah erzählt die bewegend wahre, konträr verlaufende Geschichte, der jungen schönen Nadine, in Australien.
Ausgewandert 1974, umgeben von Glamour und Millionären, muss sie aber drastische Schicksalsschläge hin nehmen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (5)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Lebensgeschichten & Schicksale" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Christina Wolf

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

" Träume sind nicht nur Schäume !" von Christina Wolf (Wahre Geschichten)
Geh ins Licht......Geh von Engelbert Blabsreiter (Lebensgeschichten & Schicksale)
Wunschtraum von Edelgunde Eidtner (Fantasy)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen