Elke Lüder

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Muttis zweite Augen Op steht an.
Diesmal ambulant.
Das bedeutet für uns zeitig aufstehen, da der Anfahrtsweg fast eine Stunde dauert.
Um fünf macht Mutti schon Spektakel, dabei ist noch eine dreiviertel Stunde Zeit.
Aufregung herscht.Schon eine viertel Stunde vor Eintreffen des Taxis sitzt Mutti geschniegelt und gestriegelt in voller "Montur" in der mehr als warmen Küche in ihrem Rollstuhl.
Abwechselnd gehen Papa und ich  nach dem Taxi schauen.
Als käme es dann schneller.
Mutti bricht schon ins schwitzen aus. Ist es die Aufregung oder doch die Hitze in der Küche?!
Taxi ist da.
Auf gehts. Die Fahrerin läßt die Rampe runter und steht am Auto direkt vor der Zufahrt zum Hof meiner Eltern.
Eine kleine Völkerwanderung bricht aus. Mutti vorran mit dem Rollstuhl, gefolgt von mir und Papa.
Den Weg bis zur Straße meistert Mutti immer selbst. Zur Straße hin wird der Weg eiin wenig abschüssig so das sie pltözlich "In Fahrt" kommt. Mutti verliert die Kontrolle und keift mich an wieso ich sie so schubsen würde.
Nach langem Training hab ich inzwischen gelernt ihre herrische Art zu akzeptieren und meister diese nun auf meine Art,früher ging mir sowas an die Substanz.
Aus reinem "Selbstschutz" hab ich vieles dazugelernt. Also bekam sie von mir die Antwort;" Ick hab dich nich jeschubst, wenn denn mach ick sowat ohne Zeugen!"
Die Taxifahrerin meinte dann gleich: "Genau, und damit es sich dann auch wirklich lohnt nimmt sie einen größeren Abhang."
Somit waren die Lacher auf unsere Seite und ich hab den Unterton meiner Mutter mit diesem Spruch gut weggepackt.
Heute machen wir eine Sammelfahrt, die Taxifahrerin klärt uns auf das der Herr auf Grund eines Keimes Kittel und Mundschutz tragen muss. Er wird dreimal die Woche zur Dialyse nach Potsdam gefahren.

Ich zuck mit den Schultern, diesen Keim kennen wir seit zehn Jahren. Er gehört schon zur Familie. Was uns nicht umbringt macht uns härter.
Mutti hat diesem Keim auch schon ganz oft "ein Zuhause" geboten. Ich frag mich langsam: "Zahlt der überhaupt Miete?"

Es wird über Schweinegrippe, Impfungen und den Tod geredet. Nunja tolles Thema morgens um sechs.
Wir sind nun zu viert, die Dunkelheit hüllt uns alle ein. Mir fallen hin und wieder die Augen zu, ich geniesse es nicht fahren zu müssen.
Halbe Strecke, ein Reh vor uns auf der Strasse. Ein leichtes Ausweichen muss sein. Verschlafenes Murren aus den hinteren Reihen.
Kurz vor Potsdam erklärt uns unsere Fahrerin dann . "Wir fahren jetzt erst Herrn X bei der Dialyse abliefern und dann bring ich sie beide um die Ecke:" Ich fange an zu lachen, sie schaut konsterniert rüber, krause Stirn. Plötzlich geht ihr ein Licht auf. Ein "Entschuldigung" und dann bricht auch sie in Lachen aus.

Am Bergmann Klinikum will unser Mitfahrer mit Gewalt alleine aussteigen. "Geduld, denn ich mag es nicht wenn die Patienten in meinem Taxi sterben." Meine Gedanker erfrieren fast. Ist denn heute nur vom Tod die Rede?
Sie bringt ihn hoch und erklärt uns dann das er schon oft hingefallen sei. Okay, erklärt sich ihre Angst.
Sie bringt uns um die Ecke.
Wieder einmal mehr muss ich feststellen wie wenig auf Rollstuhlfahrer geachtet wird. Keine abgesenkten Bordsteine. Egal. wir bekommen das schon hin. Übung macht ja bekanntlich Meister.
Aber auch die Augenartzpraxis ist verwinkelt und voller Hindernisse. Die Wege sind für einen Rollstuhlfahrer der reinste Parkour. Und erst noch für den Schiebenden, denn Mutti hat die Angewohnheit statt mit dem Rücken an der Lehne zu bleiben immer nach vorn zu kippen wenn man sie über Hindernisse wie Türschwellen fahren muss.
irgendwann fällt sie mal raus, oder wir kaufen Zugband und zurren sie damit fest. Im Flur der Parxis stehen zwei junge Leute mit Riesenkartons, sie machen uns Platz. Irgendwie sehen sie sehr deplaziert aus mit diesen riesigen Kartons in dem schmalen Flur.
Schwester Jennifer, die Dame vom Empfangstresen ist ein Sonnenschein. Ihr strahlen und ihre nette Art nehmen ein wenig die Spannung, aber ich muss ja auch nicht in den Op.

Mutti bricht in leichte Panik aus, sie muss auf die Toilette. Wieder enge Flure, schmale Türen und die beiden Jungen Leute mit ihren Kartons. Inzwischen komme ich mir vor wie Drängler, die beiden nehmens noch mit Humor und ich bin froh das niemand weiter in der Praxis ist.
Die Toilette nicht behindertengerecht. Sie will schon aufgeben, aber ich mache ihr Mut und irgendwie bleibt ihr ja auch nichts anderes übrig.  Wiedereinmal wie so oft, hatte sie ihre Prothese nicht angelegt. "Einbeinig" gestaltet sich manches schwierig. Aber soweit denkt Mutti nicht . Für SIE ist es bequemer ohne ihre Prothese. Nun, das wäre geschafft. Frühsport mal anders.
Wieder müssen die beiden mit ihren Kartons rücken.

An der Anmeldung beschwert sich Mutti wegen der fehlenden Griffe und dem niedrigen Toilettenbecken, Ich milder das ganze und werfe ein das sie ja  nach der Op nicht mehr her kommt da dann beide Augen operiert sind und ich nicht wüsste das sie ein drittes hat. Von Schwester Jennifer kam wie aus der Pistole geschossen; "Na und die Hühneraugen bekommen bei uns keine Behandlung!" Wieder erzeugt sie bei mir ein Lächeln, und nun scheint sogar Mutti lockerer zu werden und die Aufregung wird durch Schwester Jennifers Art gemildert. Mutti wird auch schon bald in die Op vorbereitungsräume gebracht. Noch darf ich ihr schnell beim ausziehen helfen , dann ist sie allein und auf die Hilfe der Schwestern angewiesen.

Ich sitze nun im Wartezimmer und bekomme nur mit wie Mutti hin und hergeschoben wird. Einige kleine Untersuchungen sind eben doch noch nötig. Mein Hoffen; wird sie endlich merken das sie ihren Mitmenschen gutes tut wenn sie endlich ihre Prothese benutzt?

Nun heisst es warten, etwa drei Stunden. Ich bedauere schon ein wenig das wir auf der Rücktour nicht wieder "Unsere" Fahrerin haben werden.

Später darf ich zu Mutti in den Erholungsraum. Auch hier komme ich mir irgendwie störend vor, der Rollstuhl steht in den engen Räumen wirklich immer irgendwie im Weg, aber die Schestern nehmens nicht so ernst wenn sie "um uns rum laufen" müssen. Mutti hat schon Ihren Kaffee, lobt die Schwester. Ich meine zu ihr. "Musst Dich aber nicht dran gewöhnen , zum Kaffee trinken kommen wir nicht jeden Tag extra her." Mutti gehts gut nach der Op, Vorangehende Bedenken schiebe ich nun ganz bei Seite... schieben hab ich ja gut drauf heute,nachdem ich die Patientin sehe  die  nach Mutti die Op hatte. Sie sieht mitgenommener aus. Vor uns liegen noch anderthalb Stunden Wartezeit aber die vergehen wirklich schnell da viel Trubel in der Praxiss herscht und alles in Bewegung ist. Ich komme in den Genuss eines Ausruhsessels da ja Mutti ihren Rollstuhl hat,
Letzte kleine Untersuchungen stehen an. Blutduckmessen und Blutzuckerspiegel. Muttis Blutdruck ist bestens. Nun wird die Kanüle entfernt und das Blut schiesst wie eine Fontäne. Die Schwester will messen, aber das Gerät will nicht ganz, Ihre Bemerkung " Mein Gerät ertrinkt förmlich in ihrem Blut. " Ich muss schmunzeln, hört denn das  gar nicht mehr auf?

So ganz wohl nicht, denn am Empfang erfahren wir das wir morgen entgegen aller anderen Vorraussagen doch wieder nach Potsdam müssen.
Mein Gedanke;

 Na dann bis morgen  "Auf ein Neues"

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Elke Lüder).
Der Beitrag wurde von Elke Lüder auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 14.10.2009. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

Bild von Elke Lüder

  Elke Lüder als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Liebes(t)räume von Manuela Mang



Dieses Buch erzählt über die unterschiedlichsten Empfindungen und Stimmungen, die die Liebe mit sich bringt, kombiniert mit gefühlvollen und ausdrucksstarken schwarz-weiß Illustrationen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Humor" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Elke Lüder

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Zweimal Hexentanzplatz oder Wie bewältige ich meine Ängste von Elke Lüder (Erinnerungen)
Oberschwester von der Schwarzwaldklinik Büttenrede von Margit Kvarda (Humor)
Das Kind und "der liebe Gott" (kein religiöses Werk!) von Alina Jeremin (Trauriges / Verzweiflung)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen