K. John

Ich vermisse dich.

 

Ich bin 25 Jahre alt. Hätte man mir vor  10 Jahren gesagt, wer mich alles in diesen 10 Jahren für immer verlassen wird, so hätte ich mich in nachhinein anders verhalten. Vielleicht hätte ich die eine oder andere halbe Stunde länger an seinem Krankenbett sitzen sollen und ihm zuhören sollen, statt über die tickenden Gebühren des Krankenhausparkplatzes nachzusinnen. Es heißt doch „Carpe diem“ – „pflücke den Tag“ wortwörtlich – freier übersetzt: Nutze den Tag. Ich hätte ihn besser nutzen sollen. Aber sowas merkt man erst wenn es zu spät ist…

Andererseits… wer möchte schon gerne in die Zukunft sehen? Wer möchte seinen oder den Tod anderer erahnen? Wer möchte über solches Wissen verfügen? Wissen über die Endgültigkeit. Ewig leben möchte sicher auch keiner, denn wer möchte schon alle seine Lieben überleben? Am Ende würde jemanden eine endlose Einsamkeit erwarten.

Ich erinnere mich noch gut an den Tag, an dem ich meinen Großvater das letzte Mal bei Bewusstsein sah. Es war ein warmer Maitag, überdurchschnittlich warm im Jahre 2009. Der Duft von verschiedenen Blüten hing schwer in der Luft und die Sonne strahlte umso stärker vom meeresblauen Himmel, als wenn sie den Sommer gar nicht mehr erwarten könnte. Es war warm, ich schwitzte und sehnte mich nach einer Klimaanlage. Was für ein unwichtiger Gedanke, wenn ich daran denke, dass ich an diesem Tag das letzte Mal in meinem Leben mit meinem Großvater sprechen sollte… Seine letzten Worte klangen wie ein Abschied. Nein, sie klangen nicht nur so, sie waren ein Abschied. „Du wirst eine gute Lehrerin.“ „Verabschiede dich nicht, wir sehen uns doch morgen wieder“, wollte ich noch sagen, habe die Worte aber nicht über die Lippen gebracht. Am nächsten Tag sah ich ihn wieder, aber er mich nicht. Ihn überkam am Mittag ein tiefer aber unruhiger Schlaf. Man konnte nur anhand der Atemgeräusche erahnen, wie sehr er sich quälen musste. Ich hielt seine Hand. Eine halbe Stunde lang. Ich hatte mein schönes Sommerkleid an. Mein Großvater mochte es. Ich hatte es erst vor kurzem neu gekauft. Ich schaute aus dem Fenster und betrachtete den blauen Himmel. Sonnenstrahlen hinterließen Spiegelungen und Lichtreflexe in der Fensterscheibe. Seicht bewegten sich die Blätter der Pflanze auf dem großen Fenstersims im leicht durchziehenden Wind. Ich erzählte ihm vom schönen Wetter und der Sonne draußen, auch wenn er keine Anzeichen gab, dass er mich hörte. Kurz darauf verließ ich das Hospitz. Draußen wehte mir ein warmer aber zunehmender Wind entgegen. Der Tag verabschiedete sich langsam und sanfte Böen strichen über den Parkplatz. Am Horizont waren erste leichte Verfärbungen zu erkennen. Auf der Heimfahrt betrachtete sich die Natur. Wie schön doch der Frühling ist – so viel schönes, junges und frisches Grün allüberall. Neues Leben erblühte egal in welche Richtung man sah. Vielleicht eine halbe, vielleicht aber auch eine Dreiviertelstunde später erreichte mich ein Anruf. „Du, der Opa ist gestorben.“ Das Einzigste was ich hervorbrachte war ein stockendes, halb geschrienes „Nein!“ Für mich ging eine Welt unter, aber draußen schien die Sonne noch in ihren letzten Strahlen kläglich über dem Horizont.

Was tritt nach dem Tod ein? Stille. Stille nicht nur in einem selbst sondern auch in seiner alten Umgebung. Der Sessel im Wohnzimmer wird nicht mehr genutzt, ein Stuhl am Küchentisch bleibt leer. In den ersten Tagen bildet man sich ein, Geräusche zu hören – ein wohlbekanntes Husten oder Schritte. Doch es sind Truggeräusche. Dort ist keiner mehr. Der Sessel im Wohnzimmer wird leer bleiben, egal wie oft man vorbeiläuft um nachzuschauen ob nicht doch jemand wieder in dem Sessel sitzt. Der alte Rasierpinsel im Badezimmer wird nicht mehr genutzt werden. Irgendwann im Laufe der Monate war er aus dem Badezimmer verschwunden – wohin? Keine Ahnung. Immer mehr und mehr Erinnerungen verschwinden und nur vereinzelte Rudimente bleiben hier und da bestehen, aber es ist sicher nur eine Frage der Zeit bis auch sie immer weniger und weniger werden.

Und was wird in 25 Jahren sein? Möchte ich das überhaupt wissen? Werden Erinnerungen verblassen oder werden sie für immer so stark und lebendig bleiben wie heute? 25 Mal Weihnachten ohne Opa, 25 Geburtstage ohne Opa, 25 Sommer ohne Opa. Werde ich alle seine Erwartungen erfüllen? Das alles weiß ich nicht, doch kann ich eins mit Gewissheit leise sagen: „Opa, ich vermisse dich.“

Eine wahre Geschichte.

 

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (K. John).
Der Beitrag wurde von K. John auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 21.10.2009. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  K. John als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Darf es noch etwas weniger sein? von Thomas M. Kupfer



In diesem Buch werden einige grundlegende Fragen geklärt, die sich ganz von selbst beim Lesen ergeben werden. Welche Fragen? Im Laufe der Zeit ist bei dem einen oder anderen vor lauter Alltagsstress die eigentliche Form des menschlichen Daseins in der Tiefe versunken. Ursache dafür ist einerseits das kleinere oder größere Missverständnis, dass man so viele Verpflichtungen in seinem Leben eingegangen ist und man deswegen annehmen könnte, man hätte keine Zeit mehr, um zu seiner inneren Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden. Andererseits führen alltägliche Zusammenhänge dazu, die Bedeutung vom Leben und Wirken als eher gering anzusehen. Zweifellos spiegeln sich Ihr Leben und Ihre gegenwärtigen Interessen im Hier und Heute wider, aber ist das schon alles? Ist das das wirkliche Leben? Man macht tagaus, tagein seinen Job. Man geht ins Bett, man steht wieder auf. Man hat vielleicht am Wochenende frei (sehr schön das Ganze), aber wo sind der Mut, die Weisheit und die Einsicht geblieben, die Ihnen Begegnungen mit Harmonie, Glück und innere Zufriedenheit bescheren können? Im Kern der Sache kreisen alle Überlegungen um die Frage, in welchem Zustand sich das eigene Leben heute befindet. Wie kann man etwas daran ändern? Wie kann man sich einen neuen Platz in seinem Leben einräumen, einen lebenswerten Platz?

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Abschied" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von K. John

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Mein lieber alter schwarzer Kater von Rita Bremm-Heffels (Abschied)
Der Richter und der Angeklagte von Margit Kvarda (Humor)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen