Helmut Wendelken

Die Haselnüsse

 

 

Die Haselnüsse

 

 

 

Bernd Schmalfuß war Busfahrer aus Leidenschaft. Seine Lieblingstouren waren die, die über Land gingen, wo er all die Menschen  von Ort zu Ort bringen kann.

Er war von allen seinen Fahrgästen sehr geschätzt, ob jung ob alt, alle freuten sich, wenn er wieder auf ihrer Tour fuhr. Konnten die Kiddis doch ihre MP 3 Player laufen lassen, ohne dass sich jemand beschwerte. Bernd musste in seiner zeit als „ Überlandflieger „, wie seine Kollegen ihn gern nannten, nur einmal einen Fahrgast beruhigen, der sich wegen den Lärm beschweren wollte.

Bernd, der von all seinen Fahrgästen geduzt wurde, hatte ihm zur Wahl gestellt, entweder ruhig sitzen zu bleiben oder den nächsten Bus zu nehmen.

Der Fahrgast hatte dann die zweite Variante genutzt, und stieg bei nächster gelegenheit aus. Von diesem Tag an, hatte Bernd bei seinen  jüngeren Fahrgästen sehr an Ansehen gewonnen. Er hatte auch, seit diesem Vorfall, keinerlei Probleme mehr mit schmutzigen Sitzen, oder sinnlosen Streitereien.

Die älteren Fahrgäste konnten mit der, wie sie sagten „ Bumm Bumm Musik „ zwar nicht sonderlich viel anfangen, aber sie Tolerierten sie und die Jugendlichen.

Eine alte Frau, sie war wohl schon an die achtzig Jahre, fuhr jeden Donnerstag um 13.37 Uhr mit ihm in das nächste Dorf, was knapp eine halbe Stunde entfernt lag, um ihre große Schwester zu Besuchen.

Diese Frau hieß Berta, und war Bernd schon sehr ans Herz gewachsen. Nicht nur, weil sie jeden Donnerstag für Bernd eine kleine Tüte mit Haselnüssen mitbrachte, sondern auch für die Faxen, die sie mit den Kiddis machte.

Seit einigen Wochen schon, will Bernd Berta fragen, warum er immer Haselnüsse von ihr bekäme, und wer ihr gesagt hat, dass er sie gerne isst. Aber immer ist Berta nach ablegen der kleinen Tüte flugs nach hinten marschiert, um ihren Platz einzunehmen.

Aber Heute ist ja wieder Donnerstag, und im nächsten Dorf steigt Berta ja wieder ein.

Bernd fuhr eine kleine rechts Kurve, und sah sie auch schon mit einer kleinen Tüte in der Hand, am Busstop stehen. Als der Bus hielt und die Tür aufging, setzte Berta schon wieder an, schnell nach hinten zu kommen, nachdem sie die Tüte abgestellt hatte und Bernd freundlich begrüßt hatte. Man muss dabei sagen, Berta war für ihr alter noch ganz schön flink, aber Bernd war Heute mal schneller.

Er hielt Berta am Arm fest, und fragte sie nun: „ Sag mal, Berta. Warum bringst Du mir immer eine Tüte Haselnüsse mit, und wer hat Dir gesagt, das ich sie gerne Esse.“

Berta drehte sich zu Bernd um, und sagte ihm, : “ Mein Junge, ich esse für mein Leben gerne diese „ Toffifee „ , aber diese Nüsse darin, kann ich beim besten willen nicht mehr kauen. „ Berta drehte sich wieder dem Gang zu, und eilte zu ihrem Platz, wo sie sich mit einem Grinsen im Gesicht, hinsetzte.

Bernd war über ihre aussage so geschockt, das er von einem Jungen Mädchen aufmerksam gemacht werden musste, das er nun weiterfahren könnte, es stieg ja keiner mehr ein.

Bernd fuhr seine Tour zu ende, und hat seit diesem Tage keine Haselnüsse mehr gegessen.

 

 

Eigentlich ist es ein Erzählter Witz. Aber diese Kategorie gibt es hier nicht.

 

 

 

 

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Helmut Wendelken).
Der Beitrag wurde von Helmut Wendelken auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 26.10.2009. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Helmut Wendelken als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Das Mädchen aus Oberschlesien von Brigitte Hanisch



Das kleine Mädchen Brigitte wächst wohlbehütet in einer Großfamilie im katholischen Oberschlesien auf. 1938 siedeln die Eltern mit Brigitte nach Kiel um. Dort wird Ihre Schwester Eva-Maria geboren. 1939 beginnt der Krieg und Kiel wird besonders gebeutelt. Entsetzliche Jahre für das kleine Mädchen. Tag und Nacht Bombenangriffe. Hungersnot und immer die Angst um den Vater. Das Mädchen ist seelisch in einem so schlechtem Zustand, dass die Eltern Brigitte nach Oberschlesien zur Schwester der Mutter schicken. Dort wird sie eingeschult und geht auch in Schomberg zur ersten heiligen Kommunion. In den nächsten Jahren pendelt sie hin und her. Kinderlandverschickung nach Bayern, Kriegserlebnisse in Kiel, danach wieder zurück nach Oberschlesien zur Erholung. Dort aber hat sie große Sehnsucht nach ihrer Schwester und den Eltern und fährt deshalb Weihnachten 1944 nach Kiel zurück. Das ist ihr Glück, denn im Januar 1945 marschieren die Russen in Beuthen ein.
Die Nachkriegsjahre und der Aufbau der jungen Bundesrepublik prägen Brigitte. Sie lernt einen Flüchtling aus Pommern kennen und lieben. Sie heiratet ihn nach vielen Hindernissen 1954. Ein Jahr später ziehen sie nach Stuttgart. Dort endet das Buch.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (7)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Helmut Wendelken

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die Fliege von Helmut Wendelken (Alltag)
Ohne meine Mutter springe ich nicht von Achim Müller (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Gott von Julia Russau (Alltag)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen