Crawford Ference

Großfamilie

Menschen, die als Einzelkind aufgewachsen sind sagen häufig zu mir: „Daß muß doch wahnsinnig spannend sein, in einer so großen Familie aufzuwachsen. Man hat immer jemanden zum spielen oder reden. Toll, das hätte ich auch gerne gehabt.“ Andere, die zwei oder mehr Geschwister haben sehen das schon nicht mehr mit so einer Sehnsucht. Bei ihnen heißt es: „Mensch, du arme Sau. Blieb für dich denn noch genug übrig?“
Ich kann allen nur beipflichten. Es ist spannend, wenn auch mehr für die Nachbarn, Lehrer und Polizeibeamten im Ort aber immerhin spannend. Sicher, es ist auch immer jemand da mit dem man spielen kann. Wobei, kann ist eher der falsche Ausdruck, muß ist treffender.
Geredet wurde unter uns Geschwistern, zumindest unter uns Brüdern, weniger mit Worten als mit Fäusten und sogar die Frauen in unserer Familie haben eine kräftige Rechte. Unsere Mutter eingeschlossen.
Übrig blieb immer genug. Die Kleidung der größeren Geschwister, deren ausrangiertes defektes Spielzeug und die leeren Verpackungen im Kühlschrank, weil man mal wieder zu langsam war.
Die Fahrräder (wir hatten zwei) wurden unter jeweils 4 Kindern geteilt. Wobei das größere der Räder ein Herrenrad und das kleinere ein Damenrad war. Ich gehörte natürlich zur zweiten Kategorie.
Das Schicksal wollte es so, daß ich zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt geboren wurde. Meine älteren Brüder waren altersmäßig derart nah beieinander und Ewigkeiten von mir entfernt, daß sie mit mir nicht sonderlich viel anzufangen wußten. Ich kann mich zwar nicht mehr daran erinnern, bekomme es aber zu sämtlichen Familienfeiern ständig erzählt (ob ich will oder nicht), daß meine Mutter mich mehrmals täglich suchen mußte. Nicht daß jetzt jemand denkt, ich konnte mit meinem Kinderwagen umgehen, wie andere mit einer Seifenkiste, nein, meine Brüder haben mich irgendwo abgestellt und vergessen.
Da Stubenarrest nicht unbedingt die wirksamste Strafe in unserer Familie war (die einzige die dadurch bestraft wurde war unsere Mutter), nahm mich ständig irgendein Nachbar mit, der mich irgendwo fand und setzte mich Zuhause ab.
Später wurde es auch nicht wirklich besser. Bei sämtlichen Cowboy- und Indianerspielen war ich der Indianer. Ich war leicht zu fangen, dank der kurzen Beine, und meine Stimme war nicht so ausgeprägt, als daß mich irgend jemand aus der Nachbarschaft hörte, wenn ich am Marterpfahl angebunden um Hilfe schrie, während meine Brüder im See baden gingen.
Zu Fußballspielen wurde ich immer dann gerufen, wenn der Ball durch irgendeinen Zaun oder ein kleines Fenster zurückgeholt werden mußte, damit es jemanden gab, der erwischt und bestraft wurde.
Irgendwann erkannte meiner Mutter, daß meine älteren Brüder wohl doch nicht der richtige Umgang für mich waren. Sie erlöste mich von ihren Schikanen, indem sie beschloß, daß ich in Zukunft auf meine jüngeren Geschwister aufpassen könnte. Es waren zwei Mädchen. Der helle Wahnsinn, sag ich nur. Nach etwa 3 Wochen Zöpfen in allen Variationen entschloß ich mich für einen Kurzhaarschnitt. Nur so lang, daß man erahnen konnte, das dunkle auf dem Kopf könnten Haare sein.
Viel gebracht hat es mir nicht, denn sie entdeckten wenige Tage später den Schminkkasten unserer Mutter, deren hochhackigen Schuhe und eine Kiste mit alten Abendkleidern auf dem Speicher.
Ich entschloß mich, doch lieber wieder den Großen hinterherzulaufen, ihren Affen zu spielen, als weiterhin als Modepuppe mißbraucht zu werden. Sehr zum Mißfallen meiner Mutter. Und wirklich begeistert waren meine Brüder von ihrem neuen Anhang auch nicht. Aber da mußten sie durch.
Die Ältesten begannen nun, sich für Mädchen zu interessieren. So wirklich spannend fand ich das nicht, aber es war schon klasse, sich abends aus dem Haus zu schleichen und am See zu beobachten, wie die Mädchen so ohne Bluse aussahen. Man hustete einmal vernehmlich und schon war man um 10 Pfund reicher, damit man nichts verriet.
Ich habe meinen Brüdern übrigens bis heute nicht verziehen, daß sie bei meinem ersten Erlebnis mit dem weiblichen Geschlecht Eintritt kassiert haben...

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Crawford Ference).
Der Beitrag wurde von Crawford Ference auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 10.12.2002. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Crawford Ference

  Crawford Ference als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Eiszeit. Die Gewohnheit zu Besuch von Bernd Rosarius



Kälte macht sich breit,
überall in unserem Leben.
Jetzt ist es wirklich an der Zeit,
dem positivem zuzustreben.
Eine Frau entsteigt dem Eis,
für die Hoffnung steht sie ein,
die Gesellschaft zahlt den Preis,
die Zukunft darf kein Zombie sein.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (4)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Alltag" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Crawford Ference

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Abwechslung braucht der Mann von Crawford Ference (Ernüchterung)
Odyssee am Quartalsanfang von Karin Ernst (Alltag)
Der falsche und der echte Nikolaus von Ingrid Drewing (Wahre Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen