Walburga Lindl

Die schlaue Gans...

 

Die schlaue Gans

Weihnachten steht vor der Tür

Auf einem nahen Bauernhof ist Gänseschlachttag.

Die Bäuerin holt eine nach der anderen aus dem Stall stellt sich mit ihren klobigen Kloks

auf die Zehen der Gänse und dreht ihnen mit einem Kochlöffel den Kragen um

Das ist ein besonders gekonnter Dreh und je öfter man das macht entwickelt er sich zur Routine…

Keiner denkt sich was dabei. Außer einer Gans, die noch im Stall auf ihr Ende waretet


Sie lugt durch einen Ritz ins Freie und beobachtet die Hinrichtung ihrer Schwestern. Sie hat Todesangst..als sie dran ist schlägt sie so heftig mit ihren großen Flügel, dass sie die Bäuerin fallen lässt.. Das genügt um sofort Reißaus zu nehmen. Sie läuft mit ausgebreiteten Flügel so schnell sie kann in die Freiheit. Sie will leben…


Ihr Fluchtweg führt an unserem Hotel vorbei. Über das geheime Wissen der Tiere werden Bücher geschrieben und so denke ich, hat diese Gans gewusst, dass in diesem Haus, besonders tierliebe Menschen wohnen. Sie bremst vor der Eingangstür scharf ab und schnattert laut . Genau so wie Menschen wenn sie ein Zimmer suchen

Die Türe geht auf und eine freundliche Stimme fragt wohin sie denn wolle

Da schlüpft sie schnell und voller Panik dem Frager durch die Füße und versteckt sich hinter einem Blumenkübel. Da war schnell klar die verängstigte Gans hatte ein traumatisches Erlebnis. Wir denken an einen Hund oder Fuchs…Erst später erfahren wir von ihrem Schockerlebnis

Erst einmal war klar diese edele, wunderschöne Gans bleibt bei uns. Weil wir aber für so ungewöhnliche Gäste keine Zimmer vermieten…umständehalber.. nehmen wir sie mit in die Wohnung… Erst wurde sie dem Hund vorgestellt und dann den Katzen. Sie waren fast alle einverstanden.mit dem neuen Hausgenossen.

Cimba, unser Hund, erlaubte ihr sogar aus seinem Napf zu fressen. Nur Mietz und Mautz die Katzen erheben ihre Tatzen.


Plötzlich steht die Bäuerin v. nahen Bauernhof vor der Tür und fragt ob da vielleicht eine Gans vorbeigekommen wäre. Wir sagen, nein da ist niemand vorbeigekommen. Da haben wir  nicht einmal gelogen, denn sie ist nicht vorbeigekommen sondern hereingekommen.

Also sagten wir mit ruhigen Gewissen die Wahrheit.

Jetzt ist es aber so, dass sich alles schnell herumspricht und jeder von unserem neuen  Mitbewohner weiß.

Da steht eines Tages die Bäuerin wieder vor der Tür und behauptet das wäre ihre Gans.


Was kostet eigentlich so eine Gans netto, will ich wissen

also minus Kochlöffel, Federn ausrupfen und Strom für die Bratröhre ?

Gerne hätte ich ihr den Preis bezahlt.. Da überkommt sie doch ein Schamgefühl und so wehrt sie sich Geld anzunehmen. Sie erzählt uns vielmehr warum ihr die Gans weggelaufen ist

Und so kann ich diese Geschichte schreiben.

Bis zum Frühjahr hat sie bei uns gelebt wie ein Hund ist sie uns auf Schritt und Tritt  nachgelaufen.. Machte es sich auf dem Sofa gemütlich, verteilte großzügig, an alle und jeden, Gänseküsschen.
Das sind die zarten Zwickerli ins Ohr, Nase und in die Haare..Ihr leises Lispeln hat sich so angehört, als wäre sie die glücklichste Gans der Welt....Ab und zu legte sie, als besonderes Dankeschön, ein Ei., deren Inhalt fünf Hühnereier ersetzt.

 

Plötzlich war sie verschwunden..wäre aber mit einem Gänserich Richtung Fluss gesehen worden. Ja stimmt, sie war in Hochzeitsstimmung… an den unmöglichsten Stellen hat sie versucht ein Nest zu bauen. Sie möchte sicher Kinder haben. Nur ohne Mann? Bliebe das, auch für eine Gans, nur ein Wunschtraum….. Das hat unsere schlaue Gans gewußt…

.

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Walburga Lindl).
Der Beitrag wurde von Walburga Lindl auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 03.11.2009. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Walburga Lindl als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Mariannas Geheimnis von Brigitte Hanisch



Lena, nach einem arbeitsreichem Leben im Ruhestand, fasst den Entschluss ein völlig neues Kapitel zu beginnen. Sie leistet sich ein Wohnmobil, mit welchem sie alsbald eine Reise zu ihren Wurzeln in ihre alte Heimat antritt. Auslöser dieses gewagten Abenteuers ist das Foto einer außergewöhnlichen schönen und vornehmen Frau, ihrer Urahne Marianna, das Lena beim Aufräumen ihres Speichers findet [...]

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (7)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Autobiografisches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Walburga Lindl

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die Rache der Tiere. von Walburga Lindl (Briefe)
Sachen gibt `s........ von Helmut Wendelken (Autobiografisches)
Abend an der Lagune von Adalbert Nagele (Impressionen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen