Andreas Rüdig

Schloß Benrath in Düsseldorf

"Vor mehr als 200 Jahren wurde am Rhein im Düsseldorfer Süden Schloß Benrath als  Lust- und Jagdschloß für den Kurfürsten Carl Theodor erbaut. Nicolas de Pigage schuf eines der schönsten Gartenschlösser des 18. Jahrhunderts. Das Ensemble gilt heute in seiner künstlerischen Einheit aus  Bauwerken, Inneneinrichtungen und den 60 Hekten großen Gärten als eines der in Europa selten gewordenen Gesamtkunstwerke des ausgehenden Rokoko. Das  Hauptschloß (Corps de Logis) vermittelt mit Möbeln, Porzellanen, Gemälden etc. einen Eindruck  vom höfischen Leben der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts. Im Ostflügel befindet sich das `Museum für Europäische Gartenkunst´," berichtet die Düsseldorfer Stadtwerbung.

 

Ich kenn Schloß Benrath aus  eigener Anschauung. Ich bin schon mehrfach dort gewesen. Sowohl die Gebäude wie auch die Gartenanlage sind hübsch anzusehen. Nur mein Freund Arndt Eckbert ist da anderer Ansicht. "Diese verfluchte englische Gartenkunst," schimpft er regelmäßig. "Sie gefällt mir überhaupt nicht. Sie wird dem Kind im Manne nicht gerecht." 

Was er denn alles verändern wolle, fragte ich ihn vor einiger Zeit. "Oh, einfach alles. Nur der Kräutergarten und der kleine Kanal sollen so bleiben, wie sie sind," gab er prompt zur Antwort. Er habe einen Verschönerungsverein - zusammen mit einigen Gleichgesinnten - gegründet. Der habe auch schon einige Verbesserungsvovrschläge gemacht.

"Der Verschönerungsverein hat den Vorschlag gemacht, einen Irrgarten, also ein Labyrinth aus  mannshohen Hecken, anzulegen. Die dazugehörigen Pläne sind schon weit vorangeschritten." Und wo soll dieser Irrgarten entstehen? So groß das Freigelände des Schlosses auch sein mag, dafür dürfte des dann doch nicht groß genug sein. An dieser Stelle äußert sich  Arndt äußerst kryptisch. "Wir werden Land dazukaufen," meint er nur, ohne sich dazu näher zu äußern.

Eine andere Idee scheint schon weit fortgeschritten zu sein. Die Steinmetzen aus  der näheren Umgebung vermelden nämlich Rekordauftragszahlen. "Diese Aufträge stammen vom Verschönerungsverein," berichtet Arndt Eckbert. "Bildhauerisch sollen sie sich nicht mit den Menschen beschäftigen, sondern mit Tieren und Bäumen. Rehe sind  genauso willkommen wie Jäger, Wildschweine, Füchse oder Baumabbildungen. Ich habe shcon erste Abbildungen und Skizzen gesehen. Wenn die Bildschläger ... äh ... Bildhauer die Bilder so gut umsetzen, wie sie gezeichnet aussehen, dann  wird der Skulpturengarten wirklich hervorragend werden."

Seine dritte und letzte Idee, die Arndt Eckbert verwirklichen möchte, hört sich schon skurril an. "Ich  möchte einen fliegenden Garten errichtet," behauptet er. Sein Grundgedanke: "Parks und Gärten haben ein Platzproblem, wenn sie immer nur auf dem Boden sind. Wir werden den Schloßpark auf den Rhein hinaus erweitern. In Ufernähe werden wir übe rder Hochwassermarke engmaschige Netze auf Pfählen, die in den Grund des Rheins getrieben worden  sind, befestigen. Wir werden  Torf und  Gartenabfälle auf den Netzen ausbreiten. Sobald sich das Grundmaterial in Humus verwandelt hat, werden wir Blumen und Gras darauf anpflanzen..."

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Rüdig).
Der Beitrag wurde von Andreas Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 16.11.2009. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andreas Rüdig als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Die Herrlichkeit des Libanon wird dir geschenkt. Jesajas von Eveline Dächer



Psalmen sind eine Zusammenstellung von 150 Gebeten, Liedern und Gedichten. Auch heute noch, über dreitausend Jahre nach ihrer Entstehung, werden Psalmen verehrt und gebetet. Schriftstellern und Musikern war und ist der Psalter eine Quelle für Inspiration. – So kann man nachlesen – Auch mich haben sie inspiriert. Ich habe versucht, hier ein paar Psalmen in meine Sprache, in meine Worte zu kleiden, oder mich einfach an sie angelehnt. Sicher werden Andere eben auch andere Worte, andere Gedanken beim Lesen haben, hier sind es meine Gedanken, meine Worte, die ich empfand. Die mir aus dem Herzen sprachen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Alltag" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andreas Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Über den Lüstling von Andreas Rüdig (Sonstige)
So ändern sich die Zeiten von Norbert Wittke (Alltag)
Elina, kein Tag wie jeder andere von Adalbert Nagele (Weihnachten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen