Andreas Rüdig

Schwäbisch Gmünd

Der Heilige Karl-Heinz ist der Schutzpatron der örtlichen Silberschmiede. Er ist es  auch zu Recht. Er hat sich um die fleißigen Handwerker verdient gemacht. Er rührte ewig und drei Tage die Werbetrommel für sie. Er sorgte für jede Menge Tagestouristen, die in die Handwerksläden strömten und für genügend Umsatz sorgten. Er garantierte einen Parkplatz für jeden Kunden. Er sorgte für reichlich Wohlstand für Schwäbisch Gmünd.

Sein Tod war tragisch. Als der hochbetagte Karl-Heinz einen der Silberschmiede besuchte, fiel ein Tropfen Silber auf seinen Handrücken. Zugegebenermaßen war es nur ein kleiner Silbertropfen. Karl-Heinz fuhr aber erschreckt auf und prallte heftig mit dem  Kopf gegen einen Holzbalken. Die Beule und der Schwindel sorgten aber dafür, daß Karl-Heinz so allmählich in eine andere Welt entschwand.

Die Heiligsprechung folgte kurze Zeit später. Karl-Heinz hat in seinem langen Leben dafür gesorgt, daß die örtlichen Kirchen immer mit Gold- und Silberschmiedearbeiten geschmückt sind. Der Arbeitsaufwand wurde als dazugehöriges Wunder gewertet.

Ich habe mirjetzt eine Reliquie gesichert. Es ist die silberne Nase von Karl-Heinz. Wie sie ihm amputiert und ob Karl-Heinz jetzt nasenlos im Grab liegt, habe ich nicht fragen wollen. Es wäre doch zu schauerlich gewesen. Auf jeden Fall kann ich die Silbernase jetzt in jedem Gottesdienst zeigen und anbeten lassen.

 

Igitt. Es ist Durchzug. Ich spüre es ganz deutlich. Kein Wunder: Die Türe da drüben ist offen, das gegenüberliegende Fenster auch. Wenn ich Schnupfen kriege, bekommt der Pfarrer etwas zu hören. Eine Reliquie hat würdig behandelt zu werden. 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Rüdig).
Der Beitrag wurde von Andreas Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 18.11.2009. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andreas Rüdig als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Mariannas Geheimnis von Brigitte Hanisch



Lena, nach einem arbeitsreichem Leben im Ruhestand, fasst den Entschluss ein völlig neues Kapitel zu beginnen. Sie leistet sich ein Wohnmobil, mit welchem sie alsbald eine Reise zu ihren Wurzeln in ihre alte Heimat antritt. Auslöser dieses gewagten Abenteuers ist das Foto einer außergewöhnlichen schönen und vornehmen Frau, ihrer Urahne Marianna, das Lena beim Aufräumen ihres Speichers findet [...]

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andreas Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Planchette von Andreas Rüdig (Sonstige)
Pilgerweg...letzte Episode von Rüdiger Nazar (Sonstige)
+ KREUZ + WEISE + von Siegfried Fischer (Satire)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen