Harry Schloßmacher

Ein “Multiversum“ stärkt Darwin´s Evolutions-Theorie

 

(Zunächst ein Hinweis:

Schreib-Impuls zu diesem Thema erfolgte durch Diskussion im "Forum Petersberg" vom 15.11.09 / TV-Sender Phoenix / 17.00 - 18.00 / Moderation Nina Ruge / Thema: "Darwin und seine Evolutions-Theorie - was ist heute noch davon übriggeblieben?")

******************************

 

... Ein diskutierender Professor zählte dort zunächst die 4 Kräfte auf, die das Geschehen im Weltall weitgehend bestimmen:

 

1) Die Starke Kernkraft

 

2) Die Schwache Kernkraft

 

3) Die Elektromagnetische Kraft

 

4) Die Gravitationskraft

 

Dann verwies er darauf, daß nur minimale Differenzen der Stärken dieser Kräfte ein Universum, wie wir es kennen, verhindert hätten! Und er schloß daraus, daß dieses doch so erfolgreiche "Feintuning" im All keine blinden Zufälle sein können. Wenn er dahinter Gottes- und kein Evolutionswirken anführt, so ist dies  bei nur einem Kosmos  auch eher zu vermuten.

 

Mittlerweile gehen die meisten Kosmos-Theoretiker aber von einem  "Multiversum"  aus. Bestehend aus womöglich  Abermilliarden Universen ! !  Teilnehmer der Forumsrunde waren nur Professoren. Zu meiner großen Verwunderung brachte aber keiner diesen sehr wichtigen - weil entscheidenden - Einwand!!

 

Bei der Existenz nur eines Weltalls hat - wie wir gesehen haben - Gott bessere Karten.

Wen ich auch denke, daß selbst bei unserem Universum nur  EIN  Gott bereits überfordert ist:

 

Er wäre ja bei rund 130 Milliarden Galaxien (Mit durchschnittlich 100 Mia Sonnen und wohl unzähligen bewohnten Planeten) sicher maßlos beschäftigt, vielleicht bis hin zum burned-out-Syndrom...  ;-)))  :-)))

 

 

Bei einem Multiversum aber,

 

da werden  alle  Kosmos- / Philosophie- / Religions- / und Evolutions-Karten völlig neu gemischt und da bekommt Darwin mit seiner Evolutions-Theorie wieder die Oberhand:

 

Bei nur einem Kosmos kann es keine "Evolution der Universen" geben - bei abermilliarden davon aber sehr wohl und höchstwahrscheinlich. Denn das entscheidende Phänomen der Natur - die Evolution - braucht die Vielzahl, um sich entfalten zu können und sinnvoll zu sein. Die Darwinsche Evolution ist in unserer Natur bereits so fest verankert und maßgeblich, daß eine "Evolution der Universen" auch naheliegend ist. Habe schon vor Jahren intensiv darüber in folgender Textserie geschrieben:

 

 

EVOLUTION DER UNIVERSEN (Multiverse Evolution) Teil-1

 

EVOLUTION DER UNIVERSEN (Multiverse Evolution) Teil-2

 

EVOLUTION DER UNIVERSEN - Teil-3_Div. Nachträge

 

Universen-Evolution_Teil-4 Universen-Tabelle

 

 

Diese sind hier bei   www.e-stories.de   einzusehen (Bei meinem Autoren-Steckbrief oder bei den Geschichten in der Rubrik "Sonstige")

 

Möchte deshalb nur die wichtigsten Sätze daraus anführen, welche meine Argumentation am besten verdeutlichen. Zum Beispiel:

 

In meinem Kosmischen-Gesetz-der-supergroßen-Zahl bzw. Natur-Supermengen-Gesetz, spreche ich bekanntlich gar von Milliarden Universen! Dann aber dürfte es zigfach die Lebens-Palette von 0 bis 100% geben. Das heißt:

 

- Jede Menge Weltalls mit 0% Leben (also in der Art von Totgeburten - wenn

auch ein zutiefst unheimlicher, seltsamer, äußerst unökonomischer Gedanke,

oder?) !

 

- Millionen Kosmen mit nur 1% Leben !

 

- Millionen Alls mit nur 2% Leben !

 

- Millionen Alls mit nur 3% Leben !

 

- Millionen Alls mit nur 4% Leben !

 

- Millionen Alls mit nur 5% Leben !

 

- Etc., etc.

 

- Bis hin zu denen, die mit 98, 99, 100% Leben erfüllt sind ! 

(Da dürfte naturgemäß dann so richtig 'die (Intelligenzen-)Post abgehen')

 

 

Bei Priorität/Ziel Leben bzw. Intelligenzen, gibt es dann zahlreiche Kosmen:

 

1)  Weitgehend/Total erfolgreiche

Dank Allseits idealer Grundkräfte-Daten triumphiert hier "Leben" allerorts !

 

2)  Teils/Halb erfolgreiche

Hier sind zahlreiche Mischformen der Kategorien 1) und 3) zu finden.

 

3)  Weitgehend/Völlig erfolglose 

Wenn man so will Arten "Kosmischer Früh-, Miß- oder Totgeburten. Hier haben sich nur (völlig) leblose Ansätze oder Fragmente entwickelt.

 

 

Demnach wären die 4 (zu Beginn benannten) Grundkräfte  unseres  Weltalls nicht so außergewöhnlich gut aufeinander abgestimmt durch einen direkten Schöpfer-Eingriff, sondern wir auf unserem Winzling Erde leben (glücklicherweise) in einem Kosmos, der im Rahmen einer extrem langen Evolutions-Versuchsreihe (Auch mit dem Prinzip "Try + error" / "Versuch und Irrtum")  zufällig  diese idealen Grundkräfte-Daten aufweist !

Und da wir bereits als Intelligenzen da sind - wie auch sonst viele Lebensphänomene - ist unser Universum zumindest der Kategorie  "2)  Teils/Halb erfolgreiche"  zuzuordnen.

 

"Wir auf dem Kosmos-Pünktchen Erde..." 

Dies führe ich nicht an, um uns kleiner zu machen als wir sind oder gar Angst, Depression, Resignation o.ä., hervorzurufen. Möchte nur nicht, daß so getan wird als seien wir bzw. die Erde das Universum ! So nach dem Motto: Ich weiß zwar, daß es da draußen noch Trillionen Planeten gibt, aber nur die Menschen sind die einzigen Intelligenzen... Dies anzunehmen ist natürlich totaler Humbug (sozusagen "terrestrischer Größenwahn") und in einer Milliarden-Weltalls-großen-Gesamtheit (wie das  MULTIVERSUM ) ohnehin ! !

 

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, daß dieser theoretischen Erkenntnis echte Alien-Hinweise folgen werden. Zumindest neue (Weltraum-)Teleskop-Generationen dienen dazu, auch Planeten-Atmosphären zu orten, deren Zusammensetzung nicht nur natürlich erklärt werden können. Besser, wir stellen uns heute schon auf diese Beinahe-Gewißheit ein, dann sind wir auch nicht mehr all zu überrascht oder gar geschockt, wenn die Erkenntnis "Wir sind nicht allein im Weltraum" vollends Realität wird.

 

Dies alles steht auch nicht im Gegensatz zu meiner Vermutung, daß wir in unserer kosmischen Nachbarschaft wohl die einzige Zivilisation sind. Der Blaue Planet Erde und wir Menschen sind so gesehen schon etwas Besonderes,

 

wohl die "Nummer Eins" in unserer Weltraum-Region !  Höchstwahrscheinlich auch "nur" dort.  Wäre aber nicht so tragisch, bei 

Trilliarden (?.000.000.000.000.000.000.000)   x   Trilliarden  (?.000.000.000.000.000.000.000) 

x  Trilliarden (?.000.000.000.000.000.000.000)   x   Trilliarden (?.000.000.000.000.000.000.000 >>> in sehr langer Periode...Planeten der Klassen:

 

1)  Weitgehend/Total erfolgreiche  Kosmen 

und 

2)  Teils/Halb erfolgreiche  Universen

 

eines MULTIVERSUMS (mit abermilliarden Alls). Bei diesen schier unvorstellbaren Mengen (nicht nur an Planeten, bestimmt auch an Intelligenzen) wäre es eine übergroße Kunst, überhaupt in der Spitzengruppe zu sein - wie immer die sich auch artikuliert.

 

Gemäß progressiver kosmischer Vorstellungen wäre es jedenfalls extrem anmaßend, wenn die Spezies Mensch sich generell, absolut und womöglich noch ewig als unumstößliche "Krone der Gesamt-Schöpfung...und somit auch eines  MULTIVERSUMS  ! ! " sieht. Es wäre nicht nur höchst arrogant,  auch einfach lächerlich dies anzunehmen ...

 

MULTIVERSUMS-weit sind wir zwar mit Sicherheit nicht die "Nummer Eins" und wohl auch nicht in unserem Universum - da müssen wir halt durch -, aber es steht uns frei, so etwas wie die "Krone dieser kosmischen Region" zu werden - einem Sektor von vielleicht 1000 x 1000 Lichtjahren. Und das wäre ja auch schon was !

Im Bereich 100 x 100 Lichtjahre sind wir es anscheinend schon, da es wohl keine vergleichbare Technische Konkurrenz-Zivilisation gibt ...

 

 

Auch stellen sich bei einem "Multiversum" ganz neue Fragen bis hin zu sensationellen Spekulationen, z.B.:

 

- Gibt es gar je Universum einen Gott ? Unter Umständen wären dies also auch Milliarden Schöpfer ! ? !

Ein Persönlicher Gott wäre nur bei diesem Modell noch denkbar - denn hätte nur ein Schöpfer allein sich um besagte Abermilliarden Weltalls sozusagen "persönlich" zu kümmern, da wäre selbst er maßlos überfordert...

 

################

 

Evolutionen sind ein Hauptpfeiler der Natur !

Vielleicht wäre ein total mit Leben erfüllter Kosmos gar ihr Ziel?

 

Vielleicht würfelt ein Schöpfer halt so lange, bis er eine "Sechs" hat - ein Weltall mit besten Lebensbedingungen überall?

(Man muß ja nicht immer und überall die Meinung von Albert Einstein teilen, der ja  u.a. behauptete: "Gott würfelt NICHT!")

 

################

 

Erst Millionen Tierarten "entsprang" eine neue (bedeutend höhere) Qualität: Intelligenzen!

 

Milliarden Universen mit Intelligenzen-Potential "erzeugen" womöglich wiederum ein neues

(deutlich höheres) Niveau:

 

die Super-Intelligenz! ...

 

--------------------------------------

(c) 2009 by Harry Schloßmacher

 

 

 

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Harry Schloßmacher).
Der Beitrag wurde von Harry Schloßmacher auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 30.11.2009. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Harry Schloßmacher

  Harry Schloßmacher als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Mein Parki - Dein Gesicht / Creationen - Gedichte von Doris Schmitt



Ich begann Gedichte zu schreiben, um meine Gedanken, meine Gefühle zu verarbeiten, denn ein Leben mit Parkinson ist jeden Tag wieder eine neue Herausforderung.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Harry Schloßmacher

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

NEUEVersion!!_Kosm.Lebensstufen AufBasisErde +PlanetenRanking von Harry Schloßmacher (Sonstige)
Pilgerweg...letzte Episode von Rüdiger Nazar (Sonstige)
als ich geboren wurde, war ich ich – ! von Egbert Schmitt (Mensch kontra Mensch)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen