Helmut Wurm

Die Pluspunkte und Minuspunkte bei einer Ehefrau

 

Nach so vielen Jahren des Zusammenlebens in einer Ehe sollte man das übliche süßlich-romantische Verhalten längst abgelegt haben und ganz nüchtern und kühl urteilen. Gerade an einem Geburtstag einer Ehefrau ist es deswegen sicher gerechtfertigt, einmal eine sachliche Beurteilung seiner Frau nach Plus- und Minuspunkten vorzunehmen. Es wird ganz neutral bewertet. Am Schluss wird eine nüchterne Bilanz gezogen. Man könnte z.B. folgende Bilanz aufstellen:

 

- Die Ehefrau ist immer noch jugendlich und ansehnlich geblieben, weder zu dick noch zu dünn

(4 Pluspunkte). Aber sie ist etwas zu klein (1 Minuspunkt).

 

- Sie ist die Chefin des Hauses, regelt und organisiert alles richtig (4 Pluspunkte). Sie hat vor allem die gesamte Finanzverwaltung übernommen, was die Einteilung der Einnahmen, die Ausgaben und das Sparen betrifft (weitere 3 Pluspunkte). Das ihrem Mann jedoch zugeteilte Taschengeld ist allerdings zu gering (2 Minuspunkt). Ihre Erklärung dafür lautet: Das Geld gehöre besser auf das Sparbuch, weil Männer meistens nicht vernünftig mit Geld umgehen könnten. (Anmerkung dazu: Da zeigt sich wieder, dass Frauen in Wirklichkeit häufig sehr kühl und nüchtern kalkulieren.)

 

- Die Ehefrau ist ausgesprochen billig zu halten. Sie ist kaum krank, ihr Mann spart dadurch Arztkosten. Sie muss nicht dauernd den neuesten Schnickschnack tragen und braucht auch kein teures Auto (5 Pluspunkte).

 

- Sie ist sehr fürsorglich eingestellt, hat ihre Großeltern und ihren Vater in aller Krankheit betreut und betreut nun auch vorbildlich ihre hoch betagte Mutter. Ebenso können Bekannte in Notsituationen immer auf ihre Hilfe rechnen (8 Pluspunkte). Nur ihren Mann betüttelt sie zu wenig, wenn er krank ist (mindestens 3 Minuspunkt).

 

- Sie hat eine Begabung bezüglich der richtigen Auswahl von Geschenken aller Art und zu allen Gelegenheiten, eine künstlerische Begabung für die Gestaltung von kleinen, selbst gebastelten Präsenten, für die Vorbereitung von Feiern und für das Arrangement der Tische (5 Pluspunkte).

 

- Sie hat eine Begabung bei der Herstellung von Blaudrucken aller Art und bereichert dadurch erheblich den Weihnachtsbasar (5 Pluspunkte).

 

- Sie kann gute Kuchen backen und kann ebenso gut kochen, wobei ihr die verschiedensten Rezepte gelingen, selbst hessische Gerichte hat sie gelernt (8 Pluspunkte). Nur den hessischen

Hefe-Brotkuchen hat sie noch nicht richtig backen gelernt (2 Minuspunkte).

 

- Die Ehefrau ist (fast) immer freundlich, kann sehr gut zuhören und kann sich mit Gästen gut unterhalten (4 Pluspunkte). Nur ihrem Mann macht sich manchmal, wenn die Gäste fort sind, Vorwürfe wegen unüberlegter Äußerungen (mindestens 3 Minuspunkte). (Anmerkung dazu: Dieses Beispiel zeigt, dass Frauen neben ihrer mütterlichen Komponente ihre engere Umgebung häufig bevormunden wollen)

 

- Die Ehefrau ist eine kluge Hausfrau, was das Einkaufen betrifft. Sie weiß genau, in welchem Geschäft und wann welche Ware gerade empfehlenswert und billig ist, besucht deswegen nacheinander bei einer Einkaufstour Aldi, Lidl, Plus, Petz und Kaufland. Mit dem Haushaltsgeld kommt sie deswegen gut aus (3 Pluspunkte). Sie vermeidet es, ihren Mann zum Einkaufen zu schicken, weil ich nach ihrer Meinung nicht überlegt genug einkaufe. Ihr Mann ist über diese Erleichterung insgeheim sehr froh (2 weitere Pluspunkte).

 

- Im Urlaub ist die Ehefrau sehr interessiert an Museen, historischen Stadtkernen, Musiker-Denkmälern, den regionalen Kosttypen und an Theaterbesuchen (5 Pluspunkte). Sie will allerdings für den Geschmack ihres Mannes schon zu früh wieder nach Hause fahren

(1 Minuspunkt).

 

- Bei der Gartengestaltung weiß die Ehefrau viele vernünftige Ratschläge zu geben, gestaltet die Blumenanpflanzungen richtig und hält die Beete unkrautfrei (3 Pluspunkte). Da ihr Mann das nicht richtig könne, macht sie Vieles lieber alleine (1 weiterer Pluspunkt).

 

- Die Ehefrau ist überhaupt rasch und zielstrebig, wenn sie ein Vorhaben umsetzen möchte, sei es bezüglich des Hauses oder des Gartens (2 Pluspunkte). Sobald ihr Mann etwas zu lange mit der Umsetzung warte, sagt sie: auf dich zu warten dauert mir zu lange, ich mache es jetzt alleine und erspart ihrem Mann so viel Arbeit (2 weitere Pluspunkte).

 

- Die Ehefrau hat sich sogar bereit erklärt, bei den in der Tat schwierigen Pfadfindertreffen mitzuhelfen. Besonders wird sie immer wieder gelobt als die Kuchenfee, an die Grüße bestellt werden. Wer die manchmal schrulligen, manchmal eigensinnigen und oft etwas komischen Altpfadfinder kennt, weiß, wie schwierig es ist, als Frau bei diesen Anerkennung zu erlangen (dafür mindestens 4 Pluspunkte).

 

- Was die Wohnungseinrichtung betrifft, so hat die Ehefrau dafür auch ein sehr geschicktes Händchen. Sie weiß und wusste die untere Etage, die erste und die obere Etage so einrichten, dass die Möbel praktisch gestellt sind und zueinander passen. Und immer fällt ihr noch eine Kleinigkeit zur Verbesserung ein (3 Pluspunkte). Nur ihrem Mann machte sie zu oft Vorwürfe, dass er zu viel herumliegen ließe (nur 2 Minuspunkte, weil er versöhnlich ist).

 

Es lassen sich noch viele weitere Pluspunkte und natürlich auch weitere Minuspunkte auflisten. Das sei aber jetzt dem Urteil und der Phantasie derjenigen überlassen, die die Ehefrau und ihren Mann kennen...................................................................................................

 

Wichtig ist die abschließende Bilanz:

Sie lautet: xx Pluspunkten stehen yy Minuspunkte gegenüber, das ergibt insgesamt

zz Pluspunkte für die Ehefrau. Und das ist eine große Menge Pluspunkte– wer hätte das gedacht?

 

 

 

  

 

 

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Helmut Wurm).
Der Beitrag wurde von Helmut Wurm auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 04.12.2009. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Helmut Wurm als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Zeit - Im Fluss des Jahres von Rainer F. Storm



"Zeit - Im Fluss des Jahres" heißt die Anthologie, in der heiter und leicht, gelegentlich auch nachdenklich, der Wandel der Jahreszeiten, sowie Erinnerungen an die Heimatstadt von Rainer F. Storm, wie auch Aufenthalte am Meer und in den Bergen reflektiert werden.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Helmut Wurm

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Sokrates und Förster, Jäger und Natur-Gutmenschen von Helmut Wurm (Gesellschaftskritisches)
Ohne meine Mutter springe ich nicht von Achim Müller (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Karamell für schwarzen Engel von Rainer Tiemann (Wie das Leben so spielt)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen