Karl-Heinz Fricke

Eine Lanze für drei Polen

 

Eine Lanze für drei Polen

Noch niemals ist es einem Menschen gelungen seine Herkunft selbst zu bestimmen. Sogar in einem Palast geboren und somit Nutznießer vieler Privilegien ist ein jeder Mensch ein Kind seiner Scholle. Die Kehrseite eines solchen Lebens ist das arme hungrige und von Insekten geplagte Kind in einem afrikanischen Kral.

Obwohl seit dem Zweiten Weltkrieg der jungen Generation noch eine Kollektivschuld auferlegt wird, Generationen, die völlig unschuldig an den verwerflichen Taten der Nationalsozialisten sind, unterliegen sie dieser Schuld einer für sie längst vergangenen Zeit. Auch sie konnten das Land ihrer Geburt nicht bestimmen, wie es auch ein umjubeltes Königskind nicht kann.

Die Mehrzahl der Menschen in allen Ländern der Erde ist gut. So ist es auch bei den östlichen Nachbarn, den Polen. Ein Volk, mit einer Geschichte, das viel Unbill vom Westen und vom Osten erdulden musste. Auf dem amerikanischen Kontinent leben viele Menschen, die andere Länder als Heimatland bezeichnen, und es bestätigt sich immer wieder, dass Menschen verschiedener Herkunft friedlich zusammen leben können.

Ich möchte in diesem Zusammenhang von drei Menschen polnischer Herkunft

berichten, die im höchsten Grade dafür verantwortlich sind, dass ich noch am Leben bin. Mit meiner Kardiologin Dr.Danuta Ksiazek fing alles an. Da ich seit mehreren Jahren unter Angina Pectoris litt, war es Dr. Ksiazek, die mich von Test zu Test sandte. Nach dem Ergebnis des Angiograms wurde es offenbar, dass meine Überlebens Chance ohne eine sofortige Operation auf schwachen Füßen stand. Sie arrangierte 0hne Aufschub, dass ich am nächsten Tage via Air Ambulance nach Victoria, B.C. geflogen wurde. Dreißig Stunden später fand die Operation statt, die ein tüchtiger junger Chirurg polnischer Herkunft Dr. Javal Bozinowski ausführte, bei der ich eine Herzklappe und drei Bi-Pässe erhielt. Ich erfuhr später, dass ich den besten der dort tätigen Herz Chigurgen bekommen hatte. Die dritte Person aus Polen, Henry, umsorgte mich in menschlicher und überaus professioneller Weise während meines Aufenthaltes in der Intensiv Station.

Diese Erfahrung bestätigte meine Erkenntnis, dass man Menschen niemals wegen ihrer Nationalität, Rasse oder Religion beurteilen darf, und es ist mir eine Bedürfnis

eine Lanze für diese drei Menschen zu brechen.

Karl-Heinz Fricke 15.12.2009

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Karl-Heinz Fricke).
Der Beitrag wurde von Karl-Heinz Fricke auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 15.12.2009. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Karl-Heinz Fricke

  Karl-Heinz Fricke als Lieblingsautor markieren

Buch von Karl-Heinz Fricke:

cover

Isidor was machst du da? von Karl-Heinz Fricke



Eine poetische Reise durch den Humor.
Ein Mutterwitz, der beabsichtigt nicht nur ein Lächeln auf das Gesicht des Lesers zu zaubern, sondern der die Bauch- und Gesichtsmuskeln nicht verkümmern lässt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (15)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Autobiografisches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Karl-Heinz Fricke

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Meine Bergmannsjahre (vierter Teil) von Karl-Heinz Fricke (Autobiografisches)
Furunkel von Marina Juric (Autobiografisches)
Keine hundert Jahre für Dornröschen! von Jürgen Berndt-Lüders (Drama)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen