Monika Gestrich-Kurz

Ein Verhalten, was mich enorm ärgert

 

 

Nach Möglichkeit vermeide ich das Fahren mit einem öffentlichen Verkehrsmittel zu den morgendlichen  Stoßzeiten. Aber es war nicht zu vermeiden und so wartete ich auf den Bus zu einer Zeit, wo noch sehr viele Schüler zu erwarten waren.  

Wegen einer Gehbehinderung bin ich auf einen Gehstock angewiesen und ich stellte schon bei dem kommen fest, der Bus ist voll. Alle Sitzplätze waren belegt und da mir das Stehen in einem fahrenden Bus nicht möglich ist, sprach ich freundlich einen Schüler von ca 16 Jahren an, mir seinen Platz zur Verfügung zu stellen. Er reagierte aber nicht, denn er hatte Stöpsel in den Ohren und hörte seine Musik. Da alle anderen Schüler und auch Erwachsene ebenfalls mich nur ansahen, ohne aufzustehen, wiederholte ich meine Bitte an den Schüler. 

Jetzt sah er mich an, bemerkte wohl, dass er gemeint war und entfernte seine Stöpsel. Aber seinen Sitzplatz in dem schon fahrenden Bus bekam ich immer noch nicht. Dafür wurde ich von oben bis unten gemustert, also erneut von mir die Bitte, mir doch seinen Sitzplatz zur Verfügung zu stellen. 

In seinen Bewegungen sehr langsam, dafür um so schneller mit seinem Mundwerk sagte er mir, " Alte ", was willst Du den zu dieser Zeit in dem Bus, nimm doch einen späteren, dann erkannte er wohl an meinem Gesichtsausdruck, dass mein Geduldsfaden langsam einen Riss bekam. Er stand langsam auf und ich hatte......... wahrhaftig einen Sitzplatz.  

Was ich beschämend finde ist das Verhalten des Schülers, aber das gute Benehmen war bei ihm wohl noch nicht so ausgeprägt, vielleicht konnte er sich auch nicht vorstellen, dass ein Gehstock dringend zum Gehen gebraucht wird. 

Aber noch beschämender ist, weder ein anderer Schüler, noch ein Erwachsener machte irgendeine Anstalt, mir vielleicht ihren Sitzplatz zur Verfügung zu stellen. Dafür wurde aber fast mit Spannung verfolgt, wie es wohl ausgehen wird. 

 

Keiner sucht sich freiwillig eine Behinderung aus, auch ich nicht, aber manchmal wünsche ich besonders rücksichtslosen Menschen eine Gehbehinderung, vielleicht kann man sich dann vorstellen, wie beschämend das Betteln um einen Sitzplatz sein kann. 

©21. Februar 2010 M. G-K  

 

 

 

  

 

 

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Monika Gestrich-Kurz).
Der Beitrag wurde von Monika Gestrich-Kurz auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 21.02.2010. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Monika Gestrich-Kurz als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Schmunzeln und Nachdenken erlaubt von Ernst Dr. Woll



Erlebte Kuriositäten sind häufig reparierbare Missgeschicke und wir können darüber schmunzeln. Wir sollten deshalb diese Geschichten nicht für uns behalten. Die Tiere unsere Mitgeschöpfe können uns in diesem Zusammenhang viel Freude bereiten und viele Erlebnisse mit ihnen bereichern unser Leben. In Gedichten und Kurzgeschichten wird darüber erzählt, wie wir außergewöhnliche Situationen mit Schmunzeln meistern können und ernsthaft über vieles nachdenken sollten. Wenn z. B. unser Hund eine Zahnprothese verschlingt und wir sie wieder finden, dann darf sie durchaus wieder an die richtige Stelle.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (4)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Autobiografisches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Monika Gestrich-Kurz

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

die neue Mieterin von Monika Gestrich-Kurz (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Manitoba-vierter Teil-Thompson von Karl-Heinz Fricke (Autobiografisches)
Freundlichkeit macht sich bezahlt von Rainer Tiemann (Zauberhafte Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen