Luisa Klein

Treiben eines Schattens

Er saß da. Den Kopf zurück an die Glasscheibe gelehnt. Er starrte sie an. Die Menschen. Sie liefen vorbei, rannten, schlichen. Kamen und gingen. Sie alle hatten ein Ziel vor Augen.

Sie bemerkten ihn nicht. Schauten ihn nicht einmal an. Er war ein Nichts. Niemand würde ihn vermissen. Er hatte keine Familie, keine Freunde. Er war ein Einzelgänger. Langsam stützte er sich nach vorn auf seinen langen Stock aus Ebenholz. Die Sonne war schon untergegangen. Bahnen fuhren vorbei. Kamen und gingen. Menschen stiegen aus und ein. Warteten, Eilten. Hektisches Treiben überall. Doch was sie alle erwartete war der Tod. Sie wussten es und doch verdrängten sie es. Lebten ihr Leben, wie kurz oder lang es auch noch sein mag. Natürlicher Tod, grausamer Tod, Unfall. Es gab viele Möglichkeiten. Doch wählen konnten sie nicht. Es blieb ihnen keine Wahl. Er lächelte. Womöglich könnte es auch Mord sein. Er sah die Schlagzeile schon vor sich „Durch Tier getötet. Zerfleischt. Polizei sucht erfolglos.“ Niemandem würde er auffallen. Unscheinbar. Durch die Nacht schleichen. Glühende Augen, schmerzende Zähne. Hunger. Er sah das Blut, roch es. Er begehrte es. Konnte es nicht abwarten.

Der kühle Wind strich über sein blasses Gesicht. Er lächelte. Zeigte seine Zähne. Niemand ahnte etwas. Niemand sah es. Ihn. Es könnte jeden treffen. Eine dunkle Gasse. Lautes Schlagen der Kirchturmuhr und ein Fremder, der sich durch die Straßen bewegte. Lautlos. Sein Mantel wehte im Wind. Verführerisch würde er auf die Menschen wirken. Einladend. Und doch würde er ihnen den Tod bringen. Was er war? Ein Einzelgänger, jedoch kein Mensch. Der Tod. Oh nein. Auch wenn man ihn als Teil des Todes bezeichnen könnte.

Seine nächsten Schritte waren gut durchdacht. Langsam erhob er sich. Lief geradewegs in die Menschenmenge hinein. Er sah sich um. All diese Menschen, die alles zu wissen, ja zu kennen glauben. Nichts wussten sie. Er blieb stehen, drehte sich im Kreis. Schloss die Augen und atmete tief ein. Alles wie immer. Zumindest dachte er das. Doch diese Nacht würde anders als bisher sein. Er würde sie treffen. Dieses unscheinbare Mädchen, das seinen Untergang bedeuten würde. Er lief los, rannte. Sprang die Wände hinauf und verschwand.

Er kannte seinen Weg. Sein Herz trug ihn, wenn er eines hätte. Grausam. Er roch es. Angst. Er folgte der Spur bis in eine dunkle Gasse. Er liebte die Dunkelheit. Er suchte sie. Fand sie. Ein junges Ding. Dumm, unwissend. Er sprang hinter ihr auf den Boden. Geräuschlos. Sie drehte sich um. Er konnte ihren Schweiß riechen. Sie hatte einen angenehmen Duft. Hatten sie alle. Ihr Blut war berauschend. Doch sie war anders. Das spürte er gleich, doch er wollte es nicht wahrhaben. Dumm und unwissend. Er konnte noch umdrehen. Tat es jedoch nicht. Zu spät. Er packte sie an den Schultern. Presste sie gegen die Hauswand. Sie starrte ihn mit großen Augen an. Fasziniert. Sie hatte keine Angst mehr. Was auch immer ihr Angst eingejagt hatte, er war es nicht gewesen. Seine Augen färbten sich dunkelrot. Leuchteten im fahlen Licht einer weit entfernten Laterne. Ein kleiner Lufthauch wehte durch ihr Haar. Er schloss die Augen. Atmete tief ein. Genüsslich. Spürte seine Zähne länger werden. Sie hatte schon längst begriffen was er war. Doch sie bettelte nicht, schrie nicht. Hatte noch nicht einmal Angst. Sie war fasziniert. Beobachtete das Schauspiel. Etwas sagte ihm, dass er von ihr ablassen sollte. Doch er konnte nicht. Zu berauscht von dem Blut.

Er roch es nicht. Viel zu lange schon war er auf dieser Welt. Hatte sich angepasst. An sein Leben gewöhnt. Nie alternd. Verdammt dazu für immer auf der Erde zu wandeln. Als Schatten. Für niemanden vorhanden aber doch da. Suchend, hungrig. Er fand immer was er wollte, was er brauchte. Es gab genug von ihnen. Den Menschen. Sie war nur eine von vielen. Sie legte den Kopf schräg. Wartete darauf, dass etwas passieren würde.  Er öffnete die Augen, starrte sie an. Und dann biss er zu, nahm den ersten Schluck. Erstarrte. Etwas stimmte nicht. Mit ihrem Blut war etwas nicht in Ordnung. Er löste sich von ihr. Weg. Er musste weg von ihr. Er drehte sich um. Taumelte. Konnte nicht mehr denken. Er hörte Schritte. Sie kam auf ihn zu. Weg. Schwach. Dumm und unwissend. Wie konnte ihm das passieren? Ausgerechnet ihm. Er fiel. Nein. Er musste aufstehen. Weg von ihr. Konnte nicht. Keine Kraft. Er lag auf dem Boden. Das Gesicht nach unten. Sie stand neben ihm. Schaute auf ihn herab. Beugte sich zu ihm hinunter. Sagte etwas. Er hörte nichts. Keine Kraft mehr. Er musste weg. Doch er konnte nicht. Sie hievte ihn hoch. Schleppte ihn in einen kleinen Eingang. Hinein in ein Haus. Heruntergekommen, modrig. Sie flößte ihm etwas ein. Er konnte nicht anders. Hatte keine Wahl. Schlagartig ging es ihm besser. Er musste weg. Wollte aufstehen. Schmerzen im Handgelenk. Er war gefesselt. Pein durchfuhr ihn. Ein Mensch. Nur ein Mensch. Eine Frau. Sie beobachtete ihn. Sie hatte versucht ihn zu töten. Warum? Er wusste es nicht. Sie hatte ihn gerettet. Noch unklarer. Gedanken zu vernebelt um nachzudenken. Er versuchte sich aufzusetzen. Sie half ihm. Er fauchte sie an. Er brauchte keine Hilfe. Nicht von Menschen. Was hatte sie vor? Er musste sie umbringen, bevor sie ihn tötete. Er stellte sich schwach. Tat als ob er gegen die Fesseln nichts ausrichten konnte. Sie war hübsch. Doch es gab keinen anderen Ausweg. Mit einem Ruck hatte er die Fesseln gelöst, sprang auf sie zu und tötete sie. Sie schaute ihn an. Nicht hasserfüllt, nicht verabscheuend. Enttäuscht, liebevoll. Und dann erinnerte er sich. Sie hatte ihn beobachtet. Hatte ihn gehasst. Ihn besser kennengelernt. Ihn geliebt. Der einzige Mensch, der wusste dass es ihn gab. Sie starb in seinen Armen. Er senkte den Kopf. Trauer. Nur von kurzer Zeit. Er schritt hinaus auf die Gasse. Lief sie entlang bis zur Straße. Ja, es gab viele Möglichkeiten zu sterben. Natürlicher Tod, grausamer Tod, Unfall. Vielleicht aber auch Mord. Das Leben ging weiter. Sein Leben. Alles überdauernd.

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Luisa Klein).
Der Beitrag wurde von Luisa Klein auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 14.04.2010. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Luisa Klein als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Die Töchter der Elemente: Teil 1 - Der Aufbruch von Christiane Mielck-Retzdorff



Der Fantasie-Roman „Die Töchter der Elemente“ handelt von den Erlebnissen der vier jungen Magierinnen auf einer fernen Planetin. Die jungen Frauen müssen sich nach Jahren der Isolation zwischen den menschenähnlichen Mapas und anderen Wesen erst zurecht finden. Doch das Böse greift nach ihnen und ihren neuen Freunden. Sie müssen ihre Kräfte bündeln, um das Böse zu vertreiben. Das wird ein Abenteuer voller Gefahren, Herausforderungen und verwirrten Gefühlen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Luisa Klein

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die Stadt Delft Teil 2 von Luisa Klein (Sonstige)
Smarty von Karl-Heinz Fricke (Sonstige)
Pilgerweg X IV. von Rüdiger Nazar (Reiseberichte)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen