Andreas Rüdig

Römermuseum Haltern

Haltern gilt nach eigenen Angaben als der am besten erforschte Militärstandort aus der Zeit des römischen Kaisers Augustus. Das heutige Römermuseum in Haltern liegt etwa 1 Kilometer von der dortigen Innenstadt entfernt. Von Außen sieht es fast schon wie ein nüchterner Industriebau aus, bei dem Glas, Handel und Beton als Bauelemente genutzt wurden. Innen gibt es neben dem Foyer und der Cafeteria einen Veranstaltungssaal sowie den eigentlichen Ausstellungsraum. Er ist mit einem Holzfußboden ausgelegt. Der Ausstellungsraum wirkt auf den ersten Blick zwar groß und lichtdurchflutet; bei genauerem Hinsehen werden aber die Nachteile der Ausstellung sehr schnell sichtbar. Natürlich gibt es Fundstücke aus römischer Zeit zu sehen; die großzügige Raumaufteilung soll aber darüber hinwegtäuschen, daß es nicht viele Exponate zu sehen gibt. Es sind beispielsweise Waffen und andere Militaria, Münzen und Amporen, die es hier zu sehen gibt. Sie werden in Vitrinen aufbewahrt. Von moderner Museumspädagogik (beispielsweise in Form von Hörstationen oder Filmpräsentationen) ist hier nichts zu sehen. Da es auch keinen Flyer, der die Ausstellung vorstellt und beschreibt, gibt, wird der Besucher in der Ausstellung doch sehr alleingelassen. An der Museumskasse kann man zwar allerhand Literatur kaufen; die Eigenwerbung des Museums wird aber sträflich vernachlässigt.
Auch die lokalgeschichtlichen Zusammenhänge werden vernachlässigt. In der Schule habe ich gelernt, daß Germanien nie von den Römern erobert wurde. Der Rhein war eine Art natürliche Grenze zwischen dem freien Germanien und dem römischen Reich. Haltern ist auch heute noch sehr weit weg vom Rhein. Wann und wieso gab es in Haltern ein römisches Heerlager? Allein schon diese Frage wird nicht hinreichend beantwortet.
Der Eintritt kosten 3 € pro Person als Erwachsener. Selbst wenn ich eine der Ermäßigungen in Anspruch nehmen kann, stimmt das Preis- Leistungs-Verhältnis nicht. Ob sich da ein Besuch lohnt, kann ja jeder Leser selbst entscheiden.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Rüdig).
Der Beitrag wurde von Andreas Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 29.04.2010. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andreas Rüdig als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Zwergenaufstand! Rebellion von Zwerg acht... von Torsten Jäger



…ein Seelenkrimi über den Weg des achten Zwerges, der loszieht, um den Angstgeistern den Schrecken zu nehmen, Licht in den dunklen Lebenswald zu bringen, die Sümpfe der Depression hinter sich zu lassen und letztlich den Gipfel aller Gipfel zu erreichen...
Torsten Jäger zeichnet eine Wegbeschreibung über seinen geglückten Ausweg aus einer Angsterkrankung.

Humorvoll, mitreißend, poetisch, phantasievoll. Sie ist spannende Lektüre und Ratgeber für Betroffene und deren Mitmenschen zugleich.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie Reiseberichte Deutschland

Weitere Beiträge von Andreas Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Islamfeindlichkeit von Andreas Rüdig (Sonstige)
pilgerweg VII. von Rüdiger Nazar (Reiseberichte)
Die nackte Wahrheit von Klaus-D. Heid (Leidenschaft)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen