Paul Rudolf Uhl

Der Heilige Krieg


Die Mullas und fanatische Islamisten rufen zum Heiligen Krieg gegen den Westen auf…

 

 

…Das ist aber keine Erfindung der Muslime des 20. und 21. Jahrhunderts: Schon am 27. November 1095 rief Papst Urban II. auf der Synode von Clemont in Südfrankreich mit glühenden Worten zum heiligen Krieg, zum Kreuzzug gegen die Seldschuken auf, die seit 1071 Jerusalem besetzt hielten.

Er beschwor: „Tretet den Weg zum hl. Grab an! Nehmt das Land dem gottlosen Volk, macht es euch untertan! Gott gab dieses Land in den Besitz der Söhne Israels; die Bibel sagt, dass dort Milch und Honig fließen. Jerusalem ist der Mittelpunkt der Erde, das fruchtbarste aller Länder, (!) als wäre es ein zweites Paradies der Wonne…

Schlagt also diesen Weg ein zur Vergebung Eurer Sünden: Nie welkender Ruhm im Himmel ist Euch gewiss!“

Sein Kernsatz „Gott will es!“ verbreitet sich wie ein Lauffeuer in den europäischen Adelshäusern und wird zum Schlachtruf der Kreuzfahrer.  Im päpstlichen Auftrag werben Prediger vor allem in Frankreich, Burgund, im Rheinland und in Flandern für den Kreuzzug. Tausende Ritter nehmen in den folgenden Wochen das rote, aufgenähte Kreuz.

 

Vielleicht nicht beabsichtigt, aber geschehen: Noch ehe die Truppen das Abendland verlassen, kommt es in Rouen und besonders im Rheinland durch Kreuzritter zu Ausschreitungen gegen Juden, weil diese ja „Feinde Jesu“ sind, die bestraft werden müssen…

 

Im Sommer 1096 bricht das erste, ca. 70.000 Mann starke Heer nach Jerusalem auf. Urban sichert den Teilnehmern absoluten Sündenerlass zu und unterstellt sie und ihren daheim hinterlassenen Besitz dem Schutz des „Gottesfriedens“, was bedeutet, dass jeder, der die verlassenen Adelssitze berauben oder den Familien etwas antun würde, dem Kirchenbann verfiele…

 

Sicher waren es nicht nur religiöse Gründe, welche die Menschen veranlassten, teilzunehmen: In Deutschland und Frankreich herrschten damals Krankheit und Hungersnöte. Leibeigene entflohen damit ihrer Knechtschaft und die Aussicht auf reiche, goldene Beute bewog zusätzlich, teilzunehmen…

 

Zügellos wälzt sich der Heerzug Richtung Orient. Und er wird im Oktober 1096 von den Seldschuken vernichtend geschlagen! Ein weiteres Heer französischer, lothringischer und normannischer Ritter zieht unter Führung von Herzog Gottfried v. Bouillon nach Jerusalem

Dabei veranstaltet dieser - zum Beschützer des hl. Grabes ernannte - Adelige am 15. Juli 1099 in Jerusalem ein Massaker, bei dem 70.000 Menschen, Moslems und Juden, abgeschlachtet werden.

 

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Paul Rudolf Uhl).
Der Beitrag wurde von Paul Rudolf Uhl auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 14.05.2010. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Paul Rudolf Uhl

  Paul Rudolf Uhl als Lieblingsautor markieren

Buch von Paul Rudolf Uhl:

cover

Ein Schelm von Paul Rudolf Uhl



„Ein Schelm“ umfasst 95 Gedichte auf 105 Seiten, Größe: 19,2 x 14,6 cm, Klebebindung, größtenteils farbig illustriert. Das Büchlein erscheint im Selbstverlag.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (6)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wahre Geschichten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Paul Rudolf Uhl

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Seelenwanderung von Paul Rudolf Uhl (Skurriles)
Wie ein frisches Brötchen Freude machen kann. von Christine Wolny (Wahre Geschichten)
Abend an der Lagune von Adalbert Nagele (Impressionen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen