Corinna Knobbe-Wagner

Fliegen ohne Gewissensbisse

Da saß ich nun, zwischen den Schenkeln eines mir völlig unbekannten Mannes. Zladdy hatte er sich mir vorgestellt, mein Leben lag in den Händen eines Fremden. Das Herz schlug mir bis zum Hals, pures Adrenalin schoss durch meine Adern. „Was zum Teufel noch eins, tue ich hier eigentlich“, ging es mir jetzt zum wiederholten mal durch den Kopf.

Fallschirmspringen!

Ich stand kurz davor meinen ersten Tandem-Fallschirmsprung zu machen. Die Motoren dröhnen, wir sitzen zusammengepfercht mit 19 anderen Springern auf dem Boden der Absetzmaschine. Eine Lampe springt von Rot auf Grün. Zladdy brüllt“ Komm her, es geht los!“, ich nicke und krabbel auf seinen Schoß, er fummelt an meinem Rücken herum. „Wir müssen jetzt Richtung Tür“ schreit er in mein Ohr, wir schieben uns vor zur Ausstiegsluke. Schon sitzen wir in der Tür meine Beine baumeln im „Nichts“. Es ist ohrenbetäubend laut und der Wind zerrt an uns. „Kopf in den Nacken“ brüllt er, wir kippen vornüber und fallen! 4000 Meter zwischen uns und der Erde und wir rasen mit 200 Stundenkilometer darauf zu.
40 Sekunden später hängen wir am geöffneten Schirm und gleiten der Erde langsam kreisend entgegen. Der Anblick ist atemberaubend und es umgibt uns eine Stille, wie ich sie noch nie gehört habe (ja Stille kann man wirklich hören). Nach der Landung bin ich völlig euphorisch, noch Stunden später strahle ich über das ganze Gesicht. Das war einfach ein phantastisches Erlebnis, das will ich wieder machen, noch mal und noch mal.......einfach fliegen.

Das Schweben am geöffneten Schirm ließ mich nicht los. Der Knackpunkt war jedoch, das der Sport sich nur ausüben ließ, wenn ich mich zur „Umweltsau“ machte und das widerstrebte mir völlig. Abgase, Lärmbelästigung usw. nein, das konnte ich nicht mit mir vereinbaren. Ich wollte fliegen, aber nicht zu diesem Preis. Es musste eine andere Möglichkeit geben, den Flugsport auszuüben ohne eine solche Belastung für Natur und Umwelt zu sein. Wochenlang grübelte ich darüber nach, denn die Fliegerei ging mir nicht aus dem Kopf. „Gleitschirme“ da war er der rettende Einfall. „Ja, das ist es!“ keine Umweltbelastung und ich konnte fliegen. Das Ziel meiner Träume lag vor mir. In einer Flugschule im Allgäu hatte ich mich schnell angemeldet und los ging's.

5 Uhr morgens, ich kriege die Augen kaum auf. Wir trotten mit 20 Kilo Schirmgepäck, einen Hang hinauf. Sport und Natur im Einklang. Die Vögel geben ihr morgendliches Konzert, das alles nehme ich beim Aufstieg wahr und es macht sich eine innere Ruhe in mir breit. Den Alltag habe ich während meines Aufstiegs abgestreift wie eine alte Socke. Wir breiten unsere Schirme aus, schnallen alles fest, nochmalige Kontrolle der Ausrüstung. Martin, unser Fluglehrer, lässt seine geschulten Augen über uns gleiten und zurrt hier und da noch mal nach. Sicherheit hat Priorität! „So Leute, ihr wisst Bescheid, laufen, laufen, laufen. Die Leinen halb runter ziehen, Kontrollblick, ob der Schirm steht, wenn ihr euch nicht wohl fühlt damit oder der Schirm nicht stabil über euch steht, dann brecht ab. Macht kein langes Gemurkse, das geht ins Auge. Alles verstanden? O.K. Dann los!“ Einer nach dem anderen erhob sich in die Lüfte. Ich stand bereit, blickte mich noch mal um, kontrollierte die Leinen, alles prima. Ich lief, mit ganzer Kraft stemmte ich mich in den Boden und lief. „Laufen, laufen, laufen“ brüllte mir Martin zu. Warum müssen eigentlich immer alle brüllen, fragte ich mich. Völlig unerwartet hatte ich keinen Boden mehr unter den Füßen, die Thermik hob mich in die Luft. Ich war sprachlos, da schwebte ich nun, schraubte mich dem Himmel entgegen. Den Vögeln gleich nutzte ich die Thermik um an Höhe zu gewinnen und genoss einfach den Flug.
Noch immer denkt die Gesellschaft, nur Lebensmüde und Verrückte treiben diesen Sport, aber das ist völliger Unsinn, vom Anwalt, über den Pensionär bis hin zum Schüler, die Begeisterung zum Flugsport zieht sich durch jede Gesellschaftsschicht. Für jeden der seine Flugleidenschaft ausleben will, ist Gleitschirmfliegen der ideale Sport.

Ich wollte fliegen und habe den Sport gefunden, der dies möglich macht und den ich mit meinem Gewissen vertreten kann.

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Corinna Knobbe-Wagner).
Der Beitrag wurde von Corinna Knobbe-Wagner auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 02.06.2010. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Corinna Knobbe-Wagner als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Gedichte der Liebe. Sag mir ein Zauberwort von Barbara Priolo



Von Liebe und Verletzlichkeit sprechen die Gedichte Barbara Priolos in immer neuen,überraschenden Variationen. Sie benennen die Süße erwachender Zuneigung, die Inbrunst fraulichen Verlangens nach Zärtlichkeit, und sie wissen zugleich von herber Enttäuschung, von Trennung und Leid des Abgewiesenwerdens. Deswegen aufhören zu lieben wäre wie aufhören zu leben. ** Das Schönste ist,was man liebt **, bekennt die griechische Lyrikerin Sappho auf Lesbos. Diese Einsicht-aus beselingender und schmerzlicher Erfahrung wachsend-ist Ausgangspunkt der sapphischen Dichtungen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Abenteuer" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Corinna Knobbe-Wagner

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Drachenauge von Corinna Knobbe-Wagner (Fantasy)
Pilgertour IV. von Rüdiger Nazar (Abenteuer)
Problemlösung von Norbert Wittke (Glossen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen