Marion Redzich

Die Reise der Palme

                                   


 

Blau ist meine Lieblingsfarbe. Das ist an sich nichts Ungewöhnliches. Für viele Menschen ist Blau eine Lieblingsfarbe. Doch ich bin kein Mensch. Ich bin eine Palme. Genauer gesagt, eine Madagaskarpalme. Und ich lebe in einem bemalten Topf mit Erde auf einer Fensterbank, inmitten von Kerzen, Windlichtern, einer Lampe und einem kleinen Buddha aus Messing.

Die Fensterbank steht vor einem großen Fenster, von dem aus ich den Himmel sehen kann.

Der ist Blau. Und deshalb ist Blau meine Lieblingsfarbe.

Die Frau, die mich immer dann gießt, wenn ich Durst habe („woher weiß sie nur, dass ich Durst habe??“) sagt mir jeden Tag, dass ich die schönste Palme der Welt sei. Sie erzählt mir manchmal von dem fernen Land Madagaskar, von wo ich stamme und dass es dort so wunderbar schön sei. Viel schöner als anderswo. Und während meine Wurzeln gierig das Wasser einsaugen, mit dem sie die Erde gießt, die mich umgibt, saugt meine Seele jedes Wort auf, das sie über mein Heimaltland Madagaskar sagt. Das muss ein wunderbares Land sein, so lebendig, so voller Farben und Licht und Leben.

So wuchs die Sehnsucht in mir, dieses Land zu suchen.

Eine Pflanze kann nicht einfach einen Koffer packen und verreisen wie ein Mensch. Nein.

Aber eine Pflanze kann träumen. Und so träumte ich meine Reise in das Land meiner Sehnsucht. Nach Madagaskar.

Die Reise war lang und beschwerlich. Viele Tage und Nächte vergingen, bis ich endlich angekommen war. MADAGASKAR. Herrliche, blühende Bäume, Blumen, deren Duft die Sinne schwinden lässt, fremde Geräusche und fremde Gerüche hielten mich gefangen und verzauberten mich vom ersten Moment an. Die Insel schien mir seltsam vertraut. So, als sei ich schon mal da gewesen. Natürlich, das war ich ja auch. Als ganz junge Palme wurde ich in ein fernes Land verschifft, dorthin, wo ich heute noch lebe und geliebt werde.

Und doch empfand ich Madagaskar als meine Heimat. Ich machte mich auf den Weg, meine Familie zu finden. Viele fremde Pflanzen und Tiere begegneten mir. Lebewesen, die ich noch nie zuvor gesehen hatte. Auch verstand ich ihre Sprache nicht. Eines Tages begegnete ich einer anderen Madagaskarpalme. „Hallo“, sagte ich, „ich komme aus Ludwigsburg und ich bin die schönste Madagaskarpalme der Welt!“ „So, so“, antwortete die andere Palme „du willst also die schönste Madagaskarpalme der Welt sein? Dass ich nicht lache! Hier auf unserer Insel leben tausende anderer Palmen, die hunderttausendmal schöner sind als du“

 

Das verletzte die Madagaskarpalme tief, denn sie dachte bis dahin, die einzige ihrer Art zu sein. Schnell beschloss sie, aus ihrem Traum wieder aufzuwachen und freute sich sehr, als morgens die Frau wieder kam, sie liebevoll goss und ihr zärtlich zuflüsterte:

„Du bist für mich die schönste Madagaskarpalme der Welt!!!“

 

 

Copyright by Marion Redzich

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Marion Redzich).
Der Beitrag wurde von Marion Redzich auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 15.07.2010. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Marion Redzich als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Baum der Tränen von Dr. Manfred Korth



In seinem neusten Buch "Baum der Tränen" widmet sich der mehrfache Litertaurpreisträger Dr. Manfred Korth der Romantik. Gemäß dieser Epoche arbeitet er mit Lyrik und Prosa, möchte jedoch keine Rezepte anbieten.

"Ohne Handlungsziele oder Botschaften versuche ich das Lebensgefühl der Wanderschaft - wohl besser des Kopfwanderers - aufzugreifen und ähnlich der Romantik lassen die folgenden Texte vielfältige Interpretationen zu. Sie sollen mitunter verzaubernd oder auf die Unvereinbarkeit von Wirklichkeit und Ideal hinweisen."

Ein sinnliches Buch, in dem sich Kopf und Herz auf Wanderschaft begeben.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Fabeln" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Marion Redzich

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Das Traumauto von Marion Redzich (Wie das Leben so spielt)
Freunde auf Umwegen von Uli Garschagen (Fabeln)
Liebe auf dem ersten Blick von Selma I. v. D. (Liebesgeschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen