Viveca Liventhal

Der Talisman

Der Talisman
 
Eine Episode, die mir passiert ist. Ich ging auf dem Bürgersteig, irgendwo in Berlin. In Kreuzberg, in Neukölln? Wahrscheinlich Neukölln. In einer Straße, wo ich gewöhnlicherweise nicht gehe.
 
Drei junge Männer gingen voran, offensichtlich mit ´Einwandererhintergrund´, aber sie sprachen unter sich Deutsch.  Sie guckten immer unruhig umher, als ob sie etwas fürchteten. Sie guckten auch mehrmals zurück, zu mir, die so dicht hinter ihnen ging, ansonsten war diese Straße leer. Als könnte ich ein Spion sein, ein Späher, ein Feind, der sie gleich bei etwas ertappen wollte.
 
Dann blieben sie zurück, neben mir. Ein junger Mann holte etwas aus seiner Hosentasche.  In seiner Hand lag ein winziges Schmuckstück, mit einer Öse zum Aufhängen. Er gab es mir.
 
„Verwahre es wohl,“ sagte er. Ich versprach, und verwahrte es in meiner Jackentasche. Die drei gingen weiter, ohne sich mehr unruhig umzugucken. Ich hinterher, zufälligerweise wollte ich in die selbe Richtung, zu einer U-Bahn, das ganz fern war. Dann waren sie verschwunden, der Bürgersteig leer. Puff!
 
Heute fand ich in dieser orangenen Jacke, die ich lange nicht trug, es war ja so heiß, dies winziges Ding wieder. Beinahe wie ein Anch-zeichen, mit ´diamanten´, wie es Kinder in Glückstüten finden können.
 
Ich habe es in meinem linken Ohr aufgehängt, mit meinen silbernen Rosen, die ich ofters trage als Ohrschmuck. Mit diesem Talisman kann mir nichts schlechtes passieren, irgendwo auf der Welt.
 
Aber, warum, warum? Wie das meiste im Leben, ein Rätsel.
 
Die Dänin
23. Juli 2010

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Viveca Liventhal).
Der Beitrag wurde von Viveca Liventhal auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 23.07.2010. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Viveca Liventhal als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Gedanken, die das Herz berühren von Robert Soppa



Robin Stein widmet sich in seinen Gedichten dem Thema Liebe. Seine Gedanken geben Einblick in die Gefühlswelt des Liebenden und beschreiben die sehnsuchtsvolle Suche nach der einzigen, der wahren Liebe und die völlige Hingabe an die gefundene, geliebte Person.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Viveca Liventhal

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die Chinesische Mauer Roman S. 292 von Viveca Liventhal (Romane)
SICHTBARE KÜSSE von Christine Wolny (Sonstige)
Kolumbus Aufsatz vom Karli von Margit Kvarda (Humor)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen