Gertrud Spardennings

Mein Freund der Baum.... oder.....Kreislauf des Lebens

 


In meines Vaters Garten stand ein Kirschbaum groß und schön.

Im Frühling freute ich mich über die unzähligen weißen Blüten  und die vielen Bienen, die emsig umher flogen; die Luft war von Gesumme erfüllt. 

Im Sommer legte ich mich in seinen Schatten und sah verträumt den weißen Wolken nach,die am Himmel dahin zogen.  Ach wie war es herrlich, so viele Phantasiebilder und Träume mit auf die Reise zu schicken.

Später kletterte ich so hoch wie möglich in die Krone, denn die besten Kirschen gab es natürlich nur  oben, zudem  war ich eh mehr Junge wie Mädchen.
Amü
siert sah ich den Amseln und Spatzen zu, die sich lautstark um die Kirschen zankten. 

Im Winter erfreuten mich die vielen Schnee- und Eiskristalle, in denen sich das Sonnenlicht bunt und schillernd brach. 

Doch eines Tages im Frühling musste ich erkennen:

Mein Freund der Baum … war tot.

Keiner wusste so recht warum er keine Blätter mehr trieb und ich war sehr traurig darüber.  

Mein Vater aber grub die alten Wurzeln aus und pflanzte an gleicher Stelle einen neuen Kirschbaum.

Er sagte zu mir :
" So ist der Kreislauf des Lebens.
Das Alte geht und wird Neues ersetzt.Warte ein paar Jahre und du wirst sehen, der kleine Kirschbaum wird wachsen und am Ende genauso groß und stark sein, wie der alte war."

Er hatte recht, der kleine Baum wuchs und gedeihte, seine Äste  neigten  sich teilweise  unter der Last der Kirschen.

Nur mein Vater kann sich jetzt nicht mehr daran erfreuen.  Hier hörte für mich  der Kreislauf des Lebens irgendwie  auf, ihn kann nichts ersetzen.

 Gegenüber meines Küchenfensters steht in einem Garten ein großer  Kirschbaum.
Letzthin im Frühjahr schien es mir, er würde mehr Blüten tragen als je zuvor. Erstaunt sah ich ihn an und dachte..

"Dies ist ein lieber Gruß von ihm".



Im Gedenken an meinem Dad


© Rebecca Wolf (G. Spardennings)



 

 


 

 


 

 

 


 


 

Liebe Leser,

Mein Freund, der Baum.... war einst ein Gedicht, das sich durch die Geschehnisse der Zeit in diese kleine nachdenkliche Geschichte gewandelt hat.

Liebe Grüße
Gerti
Gertrud Spardennings, Anmerkung zur Geschichte

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Gertrud Spardennings).
Der Beitrag wurde von Gertrud Spardennings auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 01.08.2010. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Gertrud Spardennings als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Die Töchter der Elemente: Teil 1 - Der Aufbruch von Christiane Mielck-Retzdorff



Der Fantasie-Roman „Die Töchter der Elemente“ handelt von den Erlebnissen der vier jungen Magierinnen auf einer fernen Planetin. Die jungen Frauen müssen sich nach Jahren der Isolation zwischen den menschenähnlichen Mapas und anderen Wesen erst zurecht finden. Doch das Böse greift nach ihnen und ihren neuen Freunden. Sie müssen ihre Kräfte bündeln, um das Böse zu vertreiben. Das wird ein Abenteuer voller Gefahren, Herausforderungen und verwirrten Gefühlen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Spirituelles" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Gertrud Spardennings

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Gänseblümchen und Veilchen von Gertrud Spardennings (Spirituelles)
Gott schüttelt den Kopf von Gabriela Erber (Spirituelles)
But it feels so right... von Manuela Schneider (Sucht & Abhängigkeit)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen