Beate Minderjahn

11.) Ein kleiner Ausflug! - Unser neues Leben ....

11.) Ein kleiner Ausflug!

Unser neues Leben am Ende der Welt
– Neuseeland 24. November 1999


Endlich kam die Nachricht, dass unser Containership „OPTIMISM“ (wie passend!) dem Sausewind um Cap Horn standgehalten hat und auf dem Weg nach Auckland ist. Wenn es nicht im letzten Moment von Piraten ueberfallen oder von Haien angefressen wird, (die beissen sich spaetestens an Bernds Schweissgeraet die Zaehne aus), dann trudelt der gute Kahn mit 174 items of household goods am 4. Dezember im Aucklaender Hafen ein. Ich bastel schon mal kleine Faehnchen und Luftschlangen, damit wir rechtzeitig zum Empfang am Kai (nicht Pflaume! – obwohl, das waere auch nicht schlecht, wenn der ploetzlich aus dem Container krabbelt!) stehen.
Seit wir hier sind vermisse ich am meisten (neben meiner Schwester) ein schoenes deutsches Vollkornbrot, so eins in der Form und Konsistenz eines Ziegelsteins. Leider habe ich so ein kompaktes, handliches, dunkles Brot, mit dem man gleichzeitig noch Einbrecher und Triebtaeter bekaempfen kann, noch nirgendwo gefunden. Es gibt nur diese labbrigen, schwammartigen, weissen Toastbrote. Wenn man im Supermarkt unter „Europaeische Delikatessen“ mal ein dunkles Brot mit der Aufschrift „Bavarian Style“ (?!?) findet und sich draufstuerzt, damit kein anderer Europaeer es einem vor der Nase wegschnappt, dann stellt man schnell fest, dass es sich hierbei nur um eine Atrappe handelt. Der optische Eindruck ist authentisch, aber die Konsistenz ist die gleiche wie beim labbrigen Weissbrot, mit dem man auch in aller Ruhe sein Auto putzen koennte, ohne einen Kratzer zu hinterlassen. Wenn das Brot feucht wird, tritt der eingebackene Kleber in seine Funktion und das ganze wird zu einer weichen, feuchten, klebrigen Masse, mit der man im Kindergarten Figuren modellieren kann. Ich glaube auch nicht, dass diese gallartartige Masse gesund ist, wenn sie tagelang im Magen kleben bleibt, bis man etwas Hartes isst (Schleifpaper oder durchgebratenes Rindersteak), um sie innerlich abzuschaben und sie dann zur naechsten koerperlichen Verdauungstation zu transportieren. Wie sehne ich mich nach einem Stueck massivem, herzhaften Koernerbrot aus einer deutschen Baeckerei, mit dessen Rinde man sich easy das Zahnfleisch aufschlitzt, und von dem man jeden Bissen 137 mal kauen kann (soll ja auch gesund sein), damit man anschliessend fuer mehrere Stunden wirklich keinen Hunger mehr hat. Schade, dass man hier keine Lebensmittel mitbringen darf, sonst koennte mir meine Schwester einen Koffer voll Kosackenbrote mitbringen, wenn sie uns im Dezember besuchen kommt. Die Brote koennte ich gut zwischen den Weinkartons in der gigantischen Abstellkammer stapeln!

Da Bernd heute seinen zweiten Arbeitstag hatte und am Morgen wieder froehlich mit dem Auto und seiner polierten Thermsokanne abgedampft ist, habe ich beschlossen, mit meinem kleinen heissgeliebten Baby Henry, einen schoenen langen Spaziergang nach Orewa zu unternehmen. Gesagt, getan.
Gegen 11 Uhr machten wir beide uns auf den Weg, adrett gekleidet und den Kinderwagen mit allem Noetigen bepackt, was man eben so braucht fuer eine Entdeckungsreise, eine Hungersnot oder einen abrupten Klimawandel. Von unserer kleinen Huette aus marschierten wir erstmal stramm und voller Elan bis zur Hauptstrasse, dann den Berg hinunter, um unten am Meer die stark befahrene Hauptstrasse zu ueberqueren. (Den Dinosaurier mussten wir leider wieder abschaffen, da er in der Garage beim Atmen Bernds Auto mit gemein-gefaehrlichen Bazillen bespruehte). Nach einer Viertelstunde waren wir tatsaechlich auf der anderen Strassenseite und mit aller Kraft und schnaubend wie eine alte Dampflokomotive schob ich das schwere Baby in dem noch schwereren deutschen Qualitaetskinderwagen den steilen Fussweg hinauf - links die wunderschoenen Haeuser mit Meerblick, rechts die Leitplanke und die abgasverseuchten, rasenden Autos und Lastwagen. Fast oben angekommen und nach Sauerstoff ringend endete der Fussgaengerweg leider an der Schnellstrasse mit einer Luecke in der Leitplanke?!? Was hat das zu bedeuten? Auf der anderen Strassenseite war keine Luecke in der Leitplanke, hier war kein Ueberweg und die Autos rasten immer noch in vollem Karacho an uns vorbei. Von hier aus haette ich nur auf dem Randstreifen der Schnellstrasse Richtung Orewa weitergehen koennen. Das war mir auf jeden Fall zu gefaehrlich!
Ich fand die Verkehrsfuehrung sehr merkwuerdig und muetterunfreundlich. Was nun? Also musste ich den ganzen steilen Berg mit Sack und Pack und dickem Baby, das heute zur Abwechslung mal sehr gut gelaunt war und aus seinem Kinderwagen lachte (hoffentlich nicht ueber das Schnauben seiner Mutter!), wieder runter gehen. Gehen ist diesbezueglich nicht das richtige Wort. Man haette es eher als Laufen oder Rennen bezeichnen koennen, was aber auch nicht exakt wiedergibt, wie ich versuchte mit meinem gesamten Koerper in Rueckwaertslage und als Gegengewicht zur Schwerkraft dagegen anzukaempfen, dass mein Kinderwagen mit der Notausruestung fuer mehrere Tage (man weiss ja nie) in rasendem Tempo nach unten rast. Wieso hat das Ding eigentlich keine Bremse und wieso muessen Babys keine Sturzhelme tragen? Kinderwagen werden bestimmt von Maennern (ohne Kinder) entworfen! Haette ich mich nicht wie beim bitteren Kampf um die letzte Bluse im Schlussverkauf von C&A am Griff des Kinderwagens festgekrallt, waere Klein-Henry den Berg runtergeflitzt und haette vermutlich den Weltrekord im Baby-ueber-Stock-und-Stein-Rennen gebrochen. Schon mein grosser Bruder hatte an einem eisigen Wintertag in 1964 im Alter von sechs Jahren festgestellt, dass wenn er neben seiner kleinen Schwester (ich!) noch einen dicken Felsbrocken auf den Schlitten legt, rast der noch viel schneller den zugeschneiten Berg hinunter - bis in den Stacheldraht...
Nachdem ich und mein freudestrahlendes, zahnloses Baby den Rueckzug auf diesem steilen Gelaende ueberlebt haben, waren wir also wieder unten am Meer, wo wir wiederum 20 Minuten warten mussten, um die Strasse zu ueberqueren. Dann versuchte ich mein Glueck auf unserer Strassenseite, wo ich bisher noch nie einen Fussgaengerweg gesehen habe. Trotzdem habe ich mir, mit schwerem Gefaehrt und Kampfgepaeck den Weg hinauf durch wilde Buesche und Straeucher, ueber rauhe Wurzeln und alte Baumstuempfe gebahnt. Wieso haben Kinderwagen eigentlich (neben Bremsen) auch keinen Motor? Und wieso hatte ich nicht daran gedacht, eine Machete einzupacken? Aber auch hier endete der Weg schon nach ein paar Minuten in der Leitplanke, diesmal ohne besagte Luecke.
Wie kommen denn die anderen Muetter in die Stadt, wenn sie kein Auto haben? Sehr merkwuerdig. Kann man denn wirklich nur mit dem Bus fahren, dessen Haltestelle sich unten am Meer befindet? Nun gut, dachte ich mir, so schnell geben wir doch nicht auf. Wenn das die einzige Chance ist, in die Zivilisation vorzudringen, dann rasen wir eben wieder durch das wilde Gebuesch, die Straeucher, ueber rauhe Wurzeln und alte Baumstuempfe nach unten und nehmen den Bus.
Als wir endlich und schon etwas abgekaempft das Bushaeuschen (das nur 2 Minuen von unserem Haus entfernt ist!) erreichten, war dort weder ein Fahrplan ausgehaengt noch irgend ein Beweis dafuer, dass hier ueberhaupt jemals ein Bus anhaelt. Und ausserdem waere der Bus auf dieser Strassenseite in die falsche Richtung gefahren, ausser er haette mitten auf der Schnellstrasse eine Kehrtwende gemacht und dadurch vermutlich ein Vekehrschaos verursacht, das dann die einzige Strasse nach Norden fuer Tage gesperrt haette. Das kann doch nicht sein! Adlerauge sei wachsam! Was sehe ich denn auf der anderen Strassenseite? Noch ein einsames und verlassenes Bushaeuschen. Ohne Zoegern nahmen wir die 25 Minuten Strassenueberquerungszeremonie in Kauf, um auch dort weder einen Fahrplan noch irgendwelche Ueberbleibsel von oeffentlichen Verkehrsmittel-Nutzern (abgerissene Fahrkarten, Kaugummi-Papierchen, Zigarettenstummel) zu finden. Immerhin waere es dieses Mal die richtige Richtung gewesen. Kein Bus in Sicht, nicht hier, nicht auf der anderen Seite! Also haben wir nach nochmaligem 30-Minuten-Strassenueberquerungs-Manoever den strategischen Plan geaendert und den Weg zurueck zum Hauptquartier angetreten. Henry hat sehr ueberrascht aus seinem Kinderwagen geschaut, als er nach zweieinhalb Stunden „Rallye Paris-Dakar“ und zwanzig Hauptstrassenueberquerungen durch dunkle Abgaswolken spaeter, wieder seine Haustuere erkannte.
Nach Henrys Mittagsschlaefchen und einigen Taesschen Kaffe sind wir nochmal losgezogen, diesmal ohne Gepaeck und nur, um am Meer neue Muscheln und Treibholz fuer den Hochofen zu sammeln (und um mich zu vergewissern, ob nicht doch irgendwo eine abgerissene Fahrkarte rumliegt oder ein abgekauter Kaugummi klebt). Aber auch dieser Ausflug war nicht gerade von Erfolg gekroent, da uns ganz hinten, am Ende vom Strand, ein kleiner Platzregen ueberraschte und wir unsere Tour triefend nass und abrupt (plus 35 Minuten zur Ueberquerung der „Autobahn“) abbrechen mussten.

Ist vielleicht doch nicht so guenstig, wenn man hier kein Auto hat.
Da Bernd’s Arbeitgeber noch keinen Firmenwagen fuer ihn hat, muss er auch weiterhin sein eigenes Fahrzeug nutzen. Muss meinem lieben Mann heute abend ein paar Schoko-Muffins servieren und ihn davon ueberzeugen, dass er unbedingt einen Kleinbus braucht, den er viel besser fuer seine Arbeit, seine geplante Selbststaendigkeit und zum Transport unserer bald eintreffenden 1267 household items vom optimistischen Containerschiff, nutzen kann. Und da wir das Cottage nur fuer drei Monate gemietet haben, muessen wir Ende Januar noch umziehen. Diesen Argumenten konnte er nichts entgegen setzen, fand die Idee gut und wollte sich am naechsten Tag gleich eine Autozeitung kaufen. Habe ihm noch nichts davon gesagt, dass ich den Kombi brauche, um unser schweres Baby in die Stadt zu transportieren...

Fortsetzung folgt...
(c) Beate Minderjahn

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Beate Minderjahn).
Der Beitrag wurde von Beate Minderjahn auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 06.09.2010. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Beate Minderjahn als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Taron der Bettler. Held wider Willen von Saskia Burmeister



Spannende Arenakämpfe, Wesen von anderen Planeten, ein „zweites Ich“, eine hübsche Prinzessin und andere Schicksalsschläge…

„Alles begann damit, dass Taron der Bettler, dem das Unglück wie eine Klette anhaftete, in seiner Not in die Küche des Palastes des Sonnen-auf-und-Untergangs eindrang und dabei natürlich von den Wachen der strahlenden Prinzessin erwischt wurde. Daraufhin sprach man über ihn die Verbannung aus. Heimat- und hoffnungslos ergab er sich seinem Schicksal.
Und damit begann seine Tortur durch die ferne Galaxie „Aragora“.“

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie Reiseberichte Neuseeland

Weitere Beiträge von Beate Minderjahn

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Hauswirtschaft! - Unser neues Leben am Ende der Welt ... von Beate Minderjahn (Reiseberichte)
Blick vom Turm von Paul Rudolf Uhl (Reiseberichte)
Ich muß wohl damit leben von Rüdiger Nazar (Lebensgeschichten & Schicksale)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen