Julia Bergius

Die Lahn im Oktober

Vergessen liegt sie da, dunkel und still. Nichts rührt sich, kein Blick fällt auf die offene, alles verbergende Wasseroberfläche. Nur hier und da schwimmt noch eine Ente, springt noch ein Frosch und wenn es regnet, malen große und kleine Regentropfen einander überschneidende Kreise auf die silberschwarze Wasseroberfläche. Nur wenige Leute benutzen zu dieser Zeit des Jahres noch den Uferweg, doch ich radelte ihn jeden Abend auf dem Heimweg entlang. Oft hielt ich an, um die stille, einsame Dunkelheit abseits des hektischen Betriebs der Stadt zu genießen.

Eines Abends stand ich gedankenverloren an der Lahn. Sie kam mir tief und unergründlich vor, als läge eine andere Welt unter ihrer unbewegten, spiegelnden Oberfläche. Die Sterne funkelten klar vom Himmel, der Halbmond hing niedrig über den Hügeln hinter mir. Ich glaubte mich allein, als eine Gestalt im Schatten am anderen Ufer meine Aufmerksamkeit erregte. Unbewegt wie der Fluß stand sie mir ge-genüber, hinter ihr sah ich die vagen Umrisse eines Fahrrads. Sie wirkte fast wie ein Spiegelbild, als verkörpere sie den einzigen Menschen, mit dem mich etwas verband. Fasziniert starrte ich hinüber und hob, ohne den Blick abzuwenden, die Hand zum Gruß. Ich glaubte, sie erwiederte den Gruß, doch genau konnte ich es nicht ausmachen.

Ich wollte mich schon abwenden, als die Gestalt aus dem Schatten trat. Der Mond schien ihr nun gerade ins Gesicht. Sie sah aus wie ich. Es stimmte alles, von den zerzausten Haaren bis zu meiner braunen Wachsjacke, nur war sie wachsbleich. Das erste, was mir einfiel, als ich wieder denken konnte war: „Da drüben gibt’s doch gar keinen Weg".
Die Gestalt trat zurück in den Schatten und verschmolz fast völlig darin. Undeutlich machte ich schnelle, sparsame Bewegungen aus, dann schritt sie wieder vor. Völlig nackt leuchtete sie nun silberweiß im Mondlicht.

Sie blieb nicht am Ufer stehen, sondern ging langsam ins Wasser. Sie verschmolz gleichsam mit der silbern spiegelnden Wasseroberfläche. Nach wenigen Schritten versank sie vollends. Meine Furcht fiel von mir ab. Gerade beobachtete ich, wie jemand ein ungewöhnliches, aber nicht unmögliches Bad nahm. Daß diese Person aussehen sollte wie ich, schrieb ich den mehr verhüllenden als erleuchtenden Reflexionen des Mondlichtes zu.
Tatsächlich zog mich die stille Lahn immer stärker an. Warum nicht auch kurz ins Wasser springen, im Silberfluß schwimmen und diese ungewöhnliche, faszinierende Person näher kennen lernen?

Schnell entledigte ich mich meiner Kleider und stieg ins Wasser. Obwohl es eiskalt sein sollte, spürte ich keine Kälte oder auch nur Un-behagen. Auch keine Wärme, es fühlte sich an wie ein Eintauchen ins Nichts. Ich verlor das Gefühl für meinen Körper, wurde schwerelos.
Noch einmal atmete ich tief ein, dann tauchte ich ganz unter. Vor mir schwamm die Person vom Ufer. Ich ließ mich ganz los und folgte ihr, ohne einen Gedanken an Raum oder Zeit.

Als mein Körper davontrieb fühlte ich eine Leichtigkeit, die ewig blieb. Alle menschlichen Gefühle und Leidenschaften fielen von mir ab wie unnötiger Ballast, den ich viel zu lange mit mir herumgetragen hatte.
Jetzt wandele ich frei im Schatten, losgelöst von der Schwere des Lebens spüre ich keinen Schmerz und kein Leid mehr. Ich beobachte die Menschen und versuche, ihnen ihre Oberflächlichkeit klar zu machen, sie zu mehr Tiefe anzuhalten. Ihre Hektik, ihre Aufgeregtheit, ihr ständiges Streben nach ihrem persönlichen, kleinen, unbedeutenden Glück hindert sie an der Erkenntnis der Wahrheit. „Streift eure Fesseln ab wie ich!" rufe ich ihnen zu, doch die meisten wollen nicht hören. Aber gestern habe ich einer verwandten Seele zugewinkt. 

von Julia Bergius: Mail - Homepage

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Julia Bergius).
Der Beitrag wurde von Julia Bergius auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 23.10.1999. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Julia Bergius als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Wunder der Weihnacht von Werner Gschwandtner



Eine schwere Lungenkrankheit, als Atypische Pneunomie diagnostiziert eröffnete für die Familie Winters einen schweren und vor allem Kostspieligen Leidensweg. Über ein Jahr lang kämpfte ihr acht Jähriges Mädchen nun schon gegen diesen zähen Erreger, doch in der kommenden Weihnachtszeit drohte alles "Aus" zu sein - nur ein Engel in Amy Samanthas Träumen konnte dem kleinen Mädchen nun noch neuen Mut und Hoffnung geben.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Fantasy" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Julia Bergius

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Angriff der Yrch von Julia Bergius (Fantasy)
Halloween von Rüdiger Nazar (Fantasy)
Der Auftrag an die Tschihadisten von Paul Rudolf Uhl (Mensch kontra Mensch)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen