Karl-Heinz Fricke

Die ach so kleine Welt

Die ach so kleine Welt

Es gibt Zufälle im Leben, die man für unwahrscheinlich hält. Mir sind einige solcher Begebenheiten geschehen. Diese wahre Geschichte umspannt eine Entfernung von zirka 8000 Kilometern. Es begann an einem Maientage auf unserem kleinen Flugplatz in Castlegar, Britisch Columbien.

Wir warteten auf den Flug, der uns nach Calgary bringen sollte. Von dort sollte der Überseeflug in die Heimat folgen. In dem einzigen Warteraum warteten auch Passagiere auf einen Flug nach Vancouver. Wir hatten, wie die meisten Fluggäste, nur einen Stehplatz. Ein älteres Ehepaar stand einige Schritte entfernt von uns, der Mann trug einen Harzer Trachtenhut. Ich bemerkte zu meiner Frau, das ich auch einmal einen solchen Hut hatte, und es wunderte mich, wie der Mann wohl dazu gekommen war. Das mussten die Beiden wohl gehört haben, denn sie kamen gleich auf uns zu und stellten sich als Herr und Frau Mengler vor, und die in dem Harzstädtchen Altenau beheimatet seien. Seit vielen Jahren wohnten sie bereitsin Silverton, wo der Mann in der Forst tätig gewesen ist. Silverton liegt etwa 100 km nördlich von uns. Es ist so klein, dass es nicht einmal eine Tankstelle besitzt, die neben anderen Geschäften 5 km weiter in der Stadt New Denver zu finden ist. Herr Mengler benötigte eine Knieoperation in Vancouver. Sie baten darum, sie einmal in Silverton zu besuchen. Dazu ist es jedoch nie gekommen. Kurz darauf traf unser Zubringer Flugzeug ein, und wir flogen über die Rockies nach Calgary, und dann weiter nach Hannover, wo wir von unseren Freunden abgeholt wurden, die uns nach Goslar brachten.Meine Schwiegermutter lud uns gleich am nächsten Tage in ein Waldlokal zum Essen ein. Wir waren die einzigen Gäste in der Gaststube. Während wir auf das bestellte Essen warteten, erzählten wir von Kanada, wo uns die Mutter elfmal besucht hatte. Der Mann, der die Bestellung entgegen genommen hatte, trat an unseren Tisch und sagte, er käme ebenfalls aus Kanada und helfe seiner Nichte im Lokal. Er sei gerade vor zwei Tagen aus Toronto, Ontario, eingetroffen. Als ich sagte, wir wohnten in Fruitvale, in der Nähe von Trail, vernahmen wir die Stimme einer Frau, die hinter einer aufgeschlagenen Zeitung halb verdeckt war. Sie sagte, Trail kenne ich, meine Mutter wohnt in New Denver.

Also die Stadt nicht weit von Silverton. Weil dort einige Deutsche wohnen, die sich alle untereinander kennen, sagte ich auf gut Glück, dass wir gerade ein älteres Ehepaar aus Silverton kennengelernt hatten. Die Frau, die sich als Gattin des kellnerierenden Mannes herausstellte, sagte nur ein Wort: "Mengler ?" Da kann man wirklich von einem unglaublichen Zufall sprechen.

 

Wie ist die große Welt doch klein,

die Frau kennt auch die Mengler

aus Silverton am Waldesrain

                                                   in der Nähe von New Denver.

Karl-Heinz Fricke  14.10.2010
Karl/Heiny Fricke K 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Karl-Heinz Fricke).
Der Beitrag wurde von Karl-Heinz Fricke auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 14.10.2010. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Karl-Heinz Fricke

  Karl-Heinz Fricke als Lieblingsautor markieren

Buch von Karl-Heinz Fricke:

cover

Isidor was machst du da? von Karl-Heinz Fricke



Eine poetische Reise durch den Humor.
Ein Mutterwitz, der beabsichtigt nicht nur ein Lächeln auf das Gesicht des Lesers zu zaubern, sondern der die Bauch- und Gesichtsmuskeln nicht verkümmern lässt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (17)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Autobiografisches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Karl-Heinz Fricke

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Meine Bergmannsjahre (erster Teil) von Karl-Heinz Fricke (Autobiografisches)
Meine Bergmannsjahre (erster Teil) von Karl-Heinz Fricke (Autobiografisches)
Bohrender Schmerz - Teil 1 von Klaus-D. Heid (Horror)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen