Andreas Gritsch

skizze einer unbekannten









Die nächtliche Einsamkeit täglich bevölkerter Strassen oder Plätze entfaltet ihre eigenen Formen einer unbekannten und dennoch nahen Melodie. Man beginnt sich selbst zu betrachten ohne dabei irgendwelche Fragen zu stellen. Alle Sinne fliessen ineinander zu einem Bild dieser momentanen Realität. Fast scheint Glück aus den leuchtenden Laternen zu fallen und der Mond nimmt eine Pause im Tanz um seine Wolken.
Stille beschreibt, oder entsteht aus solchen Momenten, sie entläßt ihr Wirken in menschliches Streben durch Gleichklang der Zeit. Es gibt so viele Dinge, die uns Angst machen, selbst Möglichkeiten der Natur mitten in der Stadt. Nur spielt dabei weder Masse, noch die Einsamkeit eine Rolle, es bleibt doch stets die fehlende Möglichkeit einer Betrachtung unserer selbst. Stillstand an Orten lebendiger Regung verführen in Tiefen unserer Spiegel als Bild durch Freud oder Leid.
Eine Metapher lang eingespielter Systeme regelt diese scheinbar auf regenbogenfasern zementierte Gleichung durch sich selbst. Alles scheint gut. Zeit relativ. Kein Morgen graut, und im Hochhaus brennt noch Licht. 
Manchmal bedeutet alles nichts, dann kann man gut sehen und noch besser schlafen. Ein Friedhof scheint dann friedlich, und eine Ampelkreuzung wie der Feuerplatz einer noch nicht entdeckten Gemeinschaft im Urwald. Steine empfinden ihr Bewußtsein mitten in Gebäuden und beginnen zu tanzen, zu schunkeln und wanken. Manchmal lächelt ein alter Baum zwischen neuen Gedanken hervor und alle Getränke behalten in der Box ihre Temperatur.
Gestern saß ich also um drei Uhr nachts auf den Stufen vom Reichstagsgebäude. Die Geschichte spielte in diesem Moment genauso keine Rolle wie die aus ihr entstandene Gegenwart. Ich hatte Angst, entdeckt und verscheucht zu werden, doch der Moment hielt mich fest. Alles war gut. Kein Mensch um mich her. Die Wolken baten zum letzten Tanz . Der Mond schient fast zu lächeln, und ich ging still nach Hause.





























.



Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Gritsch).
Der Beitrag wurde von Andreas Gritsch auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 15.10.2010. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andreas Gritsch als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Wunder der Weihnacht von Werner Gschwandtner



Eine schwere Lungenkrankheit, als Atypische Pneunomie diagnostiziert eröffnete für die Familie Winters einen schweren und vor allem Kostspieligen Leidensweg. Über ein Jahr lang kämpfte ihr acht Jähriges Mädchen nun schon gegen diesen zähen Erreger, doch in der kommenden Weihnachtszeit drohte alles "Aus" zu sein - nur ein Engel in Amy Samanthas Träumen konnte dem kleinen Mädchen nun noch neuen Mut und Hoffnung geben.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Impressionen" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andreas Gritsch

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der Tag wo ich mein Mojo verlor von Andreas Gritsch (Horror)
Das Paradies vor der Haustür von Christa Astl (Impressionen)
Die Couch von Klaus-D. Heid (Absurd)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen