Rainer Tiemann

Unglaublich dreist

Irgendwann hatten auch wir den schlimmen Einbruchdiebstahl in unserem Hause verarbeitet. Dabei halfen vor allem liebe Freunde und Verwandte, mit denen wir uns Gott sei Dank austauschen konnten. Jeder Psychologe weiß, wie enorm hilfreich das besonders in der "Phase danach" ist.

Und kurz darauf erzählte uns ein guter Bekannter eine unglaubliche Geschichte, die an einem lauen Frühlingstag begann.

Dessen Nachbarn besaßen ein schönes, freistehendes Haus mit großer, überdachter Terrasse. Ganzjährig standen dort ein großer Tisch mit acht bequemen Stühlen. Abends waren die Nachbarn eingeladen, kehrten morgens gegen vier Uhr heim. Und entdeckten: Der Tisch stand noch an seinem alten Platz, aber alle Terrassenstühle fehlten! Ein gewaltiger Schock am frühen Morgen. Die Polizei wurde unverzüglich informiert. Eine halbe Stunde später trafen zwei Polizisten ein. Spurensuche ...

Eine Woche später ...  Noch immer stellte sich ein mulmiges Gefühl ein, wenn das Haus gemeinsam verlassen wurde wie heute. Aber ein Konzert mit David Garrett durfte nicht verpasst werden! Sie fuhren also los. Nach einem wundervollen Abend genehmigten sie sich noch ein kleines Abendessen und ein Gläschen Wein. Gegen zwei Uhr morgens waren sie daheim. Und sie glaubten ihren Augen nicht zu trauen: Acht vermisste Stühle standen wieder dort, wo sie hingehörten! Sofort informierten sie die Polizei. Alle Ermittlungen wurden eingestellt.

Am nächsten Morgen dann die Überraschung! In der Post fand sich ein hangeschriebener Brief etwa folgenden Inhalts:

"Leider waren Sie nicht zu Hause, um Sie fragen zu können. Für eine Party brauchten wir noch einige Stühle, die wir uns bei Ihnen ausliehen. Pardon für mögliche Unannehmlichkeiten! Anbei als kleine Wiedergutmachung einen Gutschein für zwei Karten zur Opern-Premiere im September. Ihr (unleserliche Schrift)."

Die beiden Nachbarn unseres Bekannten waren baff! Es gab sie also noch, die "anständigen" Ganoven, dachten sie. Und freuten sich schon jetzt riesig auf die Premiere im Herbst, die ein voller Erfolg wurde. Anschließend - wie immer - aßen und tranken sie eine Kleinigkeit. Gegen zwei waren sie bei bester Laune wieder daheim ...

... bis sie bemerkten, was während ihrer Abwesenheit angerichtet worden war: Ihr ganzes Haus war in aller Ruhe gründlich durchsucht worden. Sämtliche Wertgegenstände waren geraubt!

RT 2010
 


 


 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Rainer Tiemann).
Der Beitrag wurde von Rainer Tiemann auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 23.11.2010. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Rainer Tiemann

  Rainer Tiemann als Lieblingsautor markieren

Buch von Rainer Tiemann:

cover

Frauen prägen. Lyrische Reflexionen von Rainer Tiemann



In seinem Buch "Frauen prägen" beschreibt Rainer Tiemann in nachdenkenswerten Gedichten und Kurzgeschichten Schritte durch eine Welt, die immer stärker von Frauen geprägt wird. Es zeigt seine starke Verbundenheit zur Institution Familie und zu Menschen. Das Buch regt dazu an, über uns, unsere Welt und unsere Mitmenschen, über Umwelt und Natur zu reflektieren. Viele positive, persönliche Erinnerungen möchte der Autor mit "Frauen prägen" als Appell für mehr Menschlichkeit in diesem Buch umsetzen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (18)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Mensch kontra Mensch" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Rainer Tiemann

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Tod eines Lehrers von Rainer Tiemann (Schule)
als ich geboren wurde, war ich ich – ! von Egbert Schmitt (Mensch kontra Mensch)
Das Herder-Lexikon von Ingrid Drewing (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen