Fritz Rubin

Das Gänseblümchen

 

Das Gänseblümchen

 

Es ist fast schon eine feste Einrichtung geworden, wenn einmal im Jahr unser örtlicher „Regenbogen“ - Kindergarten mit drei Gruppen bei uns „einwandert“, um die DWD-Wetterstation und die Graupapageien zu besichtigen.

Nach der ersten Gruppe, die noch eine angenehme Wetterphase im September erwischt hatte, folgten dann  im Oktober die beiden anderen.

So tummelte sich dann am 4. Oktober eine quirlige Gruppe mit 16 Kindern und drei Betreuerinnen bei uns um Garten.

Ich hatte schon von weitem an den munteren Geplappere gehört, dass sich diese Gruppe unserem Grundstück näherte.

„Da drüben wohnt der Mann mit den Papageien“, so vernahm ich eine Kinderstimme.

Tja, und dann standen dann 16 kleine aufgeregte „Zwerge“ vor mir.

Nach kurzem Willkommen führte ich sie dann zur Wetterstation, um die wir einen kleinen geschlossenen Kreis bildeten.

Nun stürmten auf mich viele Fragen gleichzeitig ein. Ich war überrascht, was die „Butts“ alles schon wussten bzw.  wissen wollten, eine muntere, lebhafte Unterhaltung begann. So kindgerecht wie möglich erklärte ich die Fragen.

Diesen fünfzehn Minuten im Garten folgte dann der Aufenthalt in unserer Stube, der die beiden Vogelstuben angegliedert sind.

In einem großen Kreis saßen Kinder und Erwachsene. Wie zu erwarten, konnte ich die vielen gleichzeitig gestellten Fragen erst nacheinander abarbeiten und beantworten. Auch hier war für mich die Fülle und die Genauigkeit der Fragen frappierend, sicher auch gut vorbereitet durch die Erzieherinnen. Das muntere Frage- und Antwortspiel dauert gut 20 Minuten. Es war schon eine tolle Leistung für die Kleinen, so lange still auf einem Platz sitzen zu bleiben.

Es folgte die Ankleidezeremonie, bei der ich die geduldige Hilfestellung der Erzieherinnen bewundern durfte.

Ich saß noch auf meinem „Chefsessel“ und beobachtete den Ablauf dieser Aktion mit Spannung, als ganz plötzlich ein kleines blondes, blauäugiges Mädchen auf mich zukam und mich anstrahlte, während sie mir ein Gänseblümchen, in ihrer rechten Hand haltend, entgegenstreckte.

„Ist das Gänseblümchen für mich?“, fragte ich, was die Vierjährige mit einem heftigen Kopfnicken und mit fröhlicher Kinderstimme „Ja, das ist für Dich!“ beantwortete.

Das war ein Dankeschön, das mir unter die Haut ging, und deswegen habe ich das auch niedergeschrieben,  eine kleine Geste nur, aber ein ganz besonderer Moment des Glücks, danke dafür, kleine Lena.

 

 

© Fritz Rubin, Liebenburg, 06. Dezember 2010

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Fritz Rubin).
Der Beitrag wurde von Fritz Rubin auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 06.12.2010. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Fritz Rubin als Lieblingsautor markieren

Buch von Fritz Rubin:

cover

Erlebtes Leben: Emotionen – Impressionen von Fritz Rubin



Wie herbstlich wird die Dämmerung,
wie gläsern ihrer Lüfte Kühle,
die Schatten liegen auf dem ›Grün‹
und rufen leis’ »Auf Wiederseh’n!«

Der Sommer sagt: »Adieu, macht’s gut,
ich komme wieder nächstes Jahr!«
Entflammt noch einmal mit aller Macht
den ganzen Horizont mit seinen bunten Farben!

Wehmut tief in meinem Herzen
und Hoffnung zugleich,
glückselig
das
Erinnern

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wie das Leben so spielt" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Fritz Rubin

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Advent, Advent, ein Lichtlein... von Fritz Rubin (Leben mit Kindern)
AUS UND VORBEI von Christa Astl (Wie das Leben so spielt)
Der Dichterengel von Norbert Wittke (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen