René Oberholzer

Graceland

Meine Mutter muss unsterblich in Elvis verliebt gewesen sein. Meine Mutter hat mir das nie gesagt, aber es gibt dafür einige Hinweise, die meine Annahme erhärten. Zum einen war da der Beckenschwung, den mein Vater mit 48 noch voll beherrschen musste. Zum anderen waren da die künstlichen Backenbärte, die meine Mutter meinem Vater jeweils liebevoll anklebte. Zudem stand auf einem Schildchen neben dem Eingang zu unserer 4-Zimmer-Wohnung: „Wir freuen uns, dich in Graceland begrüssen zu dürfen.“ Auch fand ich Fotos von meinem Vater, als er noch nicht mit meiner Mutter zusammen war. Sie zeigten ihn als eher hageren Mann.

Jahre später verlangte meine Mutter von meinem Vater, dass er etwas mehr essen solle. Als mein Vater nicht genügend dick wurde, verliess sie ihn eines Tages und nahm die künstlichen Backenbärte mit. Ihr neuer Freund war einiges dicker und ging immer mit einer grossen Sonnenbrille umher. Mein Vater hörte mit dem Beckenschwung auf und war nicht unglücklich darüber. Meine Mutter wohnte fortan in einer 5-Zimmer-Wohnung und hatte einen grossen Balkon. Am Mittag stand dort ihr Freund mit den künstlichen Backenbärten und den künstlichen Brusthaaren. Meine Mutter stellte die Boxen auf den Balkon und spielte dann den „Jailhouse Rock“ in der Stube ab. Im Haus gegenüber standen Männer und Frauen an den Fenstern und schauten mit ihren Feldstechern zum Freund meiner Mutter hinüber, der sein Becken kreisen liess.

Als er eines Tages das Gleichgewicht verlor und über den Balkon in die Tiefe stürzte, kehrte meine Mutter zu mir und meinem Vater zurück. Und als sie das Schildchen „Wir freuen uns, dich in Graceland begrüssen“ zu dürfen neben der Wohnungstüre sah, fing sie zu weinen an. Sie trat ein, draussen schneite es und im Radio lief gerade „In The Ghetto“.



© René Oberholzer






 

EV: Entwürfe, Nr. 27, Mobile Home, Literaturzeitschrift, Zürich (CH), 2001
V: Die Liebe wurde an einem Dienstag erfunden, Nimrod-Literaturverlag, Zürich (CH), 2006
V: e-Stories, Internet-Portal, Nauheim (D), 2010
V: WebStories, Internet-Portal, Berlin (D), 2011
V: Schreiber Netzwerk, Internet-Portal, Leinfelden-Echterdingen (D), 2012
V: Writtenby, Internet-Portal, Winterthur (CH), 2012
René Oberholzer, Anmerkung zur Geschichte

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (René Oberholzer).
Der Beitrag wurde von René Oberholzer auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 08.12.2010. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  René Oberholzer als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Vom Leben umarmt von Celine Rosenkind



Dieses kleine Buch, welches im DIN A 5 Format erstellt wurde, soll dem Leser eine wichtige Botschaft überbringen: "Umarme das Leben und das Leben und das Leben umarmt Dich!" Ein Buch welches all die kleinen Alltäglichkeiten des Lebens beschreibt - halt erlebte kleine Geschichten.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wie das Leben so spielt" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von René Oberholzer

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Blaublüter von René Oberholzer (Absurd)
Socken von Christiane Mielck-Retzdorff (Wie das Leben so spielt)
Teatro Politeama in Lissabon (Rua Portas de Sto.Antao 109) von Norbert Wittke (Reiseberichte)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen