Fritz Lenders

Europa muß Ungarn helfen... ( Was für ein Blödsinn )

... Europa muß Ungarn helfen....

... welch dramatischer Aufruf in den Gazetten Europas. Und welche Ironie.
Ungarn. das  " EL Dorado " der Großunternehmen.
Ich bin oft in Ungarn und kenne viele Leute.  Und ich kenne das Land solala...
In Ungarn verdient ein einfacher Arbeiter etwa 350.- bis 500.- Euro  pro Monat. Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld-Regelung ist nicht verbreitet und viele Menschen haben einen Zweitjob um Ihre Lieben über Wasser halten zu können.
Ich sprach mit einigen Menschen über die angebliche Katastrophenmeldung Viktor Orban betreffend, der die Journalisten sozusagen entmündigt und die Verlage an die Kette gehängt hat. Pressezensur.. Welche Lüge, in den Medien verbreitet wurde, wird sich erst im Nachhinein herausstellen. 
Ungarn hat mit Jahresbeginn der Vorsitz der EU  angetreten und da ist es für manch korrupte, in Belgien sitzende Nichtstuer schon von Vorteil, dies kleine Land zu akkreditieren.. Natürlich. Immer schön vorbauen. Auch korrupte EU-Beamte haben einen gewissen Weitblick.
Zum Land :  Ungarn ist ein liebeswertes kleines Land, die Menschen, sehr herzlich und fleißig, leben in bitterer Armut. Logisch. Alle größeren Unternehmenszweige wurden von Großunternehmen an sich gerissen. Nach der Öffnung gen Westen, sind sämtliche Unternehmerische Goldgräber ins Pusztaland gezogen.
Firmen wie ALDI, OBI, MEDIA-MARKT, PLUS, SIEMENS,METRO und sämtliche westliche Autovertretungen sowie fast alle Großbanken haben staatliche Vergünstigungen in Anspruch genommen bez. EU-Förderungen kassiert und ihre Filialen eröffnet.
Und Ungarn, dieses kleine naive Land dachte : juhuuuu jatzt beginnt der Aufschwung und wir erleben ein kleines Wirtschaftswunder, ähnlich, wie damals in Deutschland..
 Tja.... so dachten Sie !
Jedoch lief die Sache ein wenig anderst.
Die Unternehmen zogen die Preisschraube an und sorgten dafür, daß die Löhne unten blieben.
Tolle Leistung.
Nun ist in Ungarn das Preisniveau von Deutschland erreicht ( und manchmal sogar drüber ), doch die Verdienste bleiben im Keller.
Die EU, die so besorgt scheint, saugt das Land aus, bis es per Staatsbankrott am Boden liegt.
 Wie ein Heer von Vampieren saugen die Oligarchen  Land für Land aus.
Es ist noch nicht solange her, daß sich Siemens von Österreich knapp 35 Millonen Euro an Förderung zahlen ließ  für einen Firmenstandort, der nochdazu steuerliche Begünstigungen erhielt. Die Gewinne wurden abgeschöpft und nach Deutschland transferiert und anschließend das Werk geschlossen. Echte Wohltäter der Menschheit..
Nun ja.. so könnte ich tagelang weiterschreiben.
Zurück zum Thema.
Ungarn, das ach so böse Land mit der tendenz zur Diktatur.. Ho,ho,ho  man könnte sich totlachen..
Wir sehen uns wieder, wenn Ungarn ausgesaugt ist und Rumänien oder Bulgarien an der Reihe sind.. Immerhin wird schön langsam der Grund klar, warum man solch arme Länder aufgenommen hat.. Natürlich.... Sie sind einfach  gutgläubig und naiv...
Welch gefundenes fressen.. Na dann  guten Appetitt EU....

@PapaWien

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Fritz Lenders).
Der Beitrag wurde von Fritz Lenders auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 06.01.2011. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Fritz Lenders als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Wir sind die Kinder vom Biobauern! von Simone Wegmeyer



Ein Buch über die Anfänge der Biowelle.
Zum totlachen komisch aus kindlicher Sicht geschildert.
Für Fastfoodjunkies und Müsliesser geeignet!
Illustriert und geschrieben von Simone Wegmeyer.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gesellschaftskritisches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Fritz Lenders

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

... schwarze Burg und rote Rosen (Teil 26 ) Modernisierung von Fritz Lenders (Mystery)
Alkoholverbot von Christiane Mielck-Retzdorff (Gesellschaftskritisches)
Meine Bergmannsjahre (neunter Teil) von Karl-Heinz Fricke (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen