Sokratis Tsiolakis

Das Musikill , od.w.d.Theater seine Zuschauer frißt, Teil 1

 

Das Musikill , oder wie das Theater seine Zuschauer frißt

TEIL 1

I.

Premierenabend – endlich ! Lange ist daraufhin gearbeitet worden . Heerscharen von Beteiligten , aus allen nur erdenklichen Sparten einer solchen Megaproduktion , atmen tief durch und schauen ängstlich bibbernd bis angespannt nervös auf das , was kommen mag, oder auch nicht.

Jetzt wird sich zeigen , ob das wild zusammengeschusterte Skript , das hält , was sich die international vagabundierenden Fonds , die es finanziert haben , von im versprochen haben . Falls nicht , auch egal , ist eh nicht ihr Geld , sondern von irgendwelchen geldgierigen Unterbelichteten , die es eh nicht verdient haben belohnt zu werden und sich nicht wundern brauchen , wenn sie allesamt in die Pfanne gehauen werden .

Dem absolutistischen Regiestar von eigenen Gottes Gnaden , der keineswegs nur zufälligerweise in Personalunion auch noch der Generalintendant der städtischen Aufführungsorte ist , wie auch , per simpler Erpressung , Vorsitzender des Wellnessausschusses des Theaterkonvents , ist es eigentlich auch egal . Frisch sind noch die Meriten , die er sich mit der bombastischen Bühnenadaption von : Harry Pisspott und die Peepshow der Strafe , erworben hat .

Der Generalintendant läßt bei dieser Adaption der leichter Hand , allen künstlerischen Freiheiten folgend , Harry die verdorbenen Verräterseelen seiner vermeintlichen Gefährten , Ronnie und Mimi , die , als devote Sexsklaven , dem Oberbösewicht Wachtmeister Waldemar von Kindesbeinen an hörig gewesen sind , endlich erkennen . Von berechtigten Rachegelüsten getrieben , stellt Harry ihnen eine Falle und sperrt die beiden schmutzigen Spitzel in ein eigens geschaffenes Verließ , wo die beiden verkommenen Subjekte fortan von ihm als Sexspielzeug benutzt werden .

Herrlich , die Ideenvielfalt , das Tempo des Stückes und nicht zu vergessen die einstmals so jungen Schauspieler , die das Stück nunmehr im 18.Jahr in Folge spielen müssen und seit dem das Licht der Sonne nicht mehr gesehen haben , machen den Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis rund um den Erdball .

Entweder das neue Stück wird ein vergleichbarer Welterfolg , dann schmeichelt es dem nur aus Ego bestehenden Generalintendanten und fördert seine weltweite Reputation , oder es floppt . Dann kann er in Ruhe unter den anderen Angeboten , die in irgendeinen seiner Briefkästen liegen , weiter sondieren . Schuld sind dann sowieso nur die anderen und nicht er , der Günstling der Götter , dem schon morgens die Muse auf dem Scheißhaus küßt .

Etwas anders sieht es für die subalternen Chargen der unteren Riegen aus . Wie sie zitternd um ihren Job bangen , hilflos mit ansehen müssen , wie ihr Schicksal in den Gichtfingern höherer Mächte ruht . Oh Mann , in deren Haut möchte man nicht stecken . Da kann man schon mal an deren Stelle schlechte Laune kriegen .

Also , da drängt sich die erwartungsvolle Menge vor dem Portal des hell erleuchteten Theaters . Mittendrin geben für Gotteslohn angeheuerte , in altertümliche Kostüme gezwängte , Schauspieler Auskünfte und machen Werbung . Arme Seelen , denen wage dies und das versprochen worden ist Denen , insbesondere der weibliche Teil unter Ihnen , auch nicht der unappetitlichste Weg über die Besetzungscouch zu lang gewesen ist , um die Hoffnung auf den langersehnten Durchbruch in ferner Zukunft weiter glimmen zu lassen .

Nun Gut , soviel nur nebenbei . Schauen wir uns das sensationslüsterne Publikum genauer an und picken uns , natürlich nicht rein zufällig , ein Ehepaar in mittleren Jahren , das soeben das Foyer des Theaters betritt , mal heraus .

 

Mann :

>> ( eingekeilt im Gewühl , schwankt er bedrohlich , schafft es aber trotzdem , geübten Fingers , seelenruhig einen Sauren Drops in seinen fischmaulartig geöffneten Mund flutschen zu lassen , wo es sogleich ordentlich in einer Wangentasche , hinter den noch vorhandenen Weisheitszähnen

- 2 -

 

eingelagert wird . Genießt , schmachtenden Blickes , die sich auflösende erste Schicht des Drops . Stöhnt leise vor Lust . Sucht dann mit Blicken seine Frau . Entdeckt sie schließlich und und winkt hektisch ) Mutti , Mutti , Hallo , hier bin ich ! Bleibst du auch ganz dicht dran ? Jaaa ? Schön !!! Ist auch ein fürchterliches Gedränge , kaum auszuhalten , nicht ! ( da seine Frau , die eigentlich dicht hinter ihm geht , weiß , daß er ohnehin nicht an einer Antwort von ihr interessiert ist , pufft sie ihn nur in den Rücken schnauft einige unverständliche Worte ) Gottchen , nee , Mutti , hast du dieses junge Ding gerade eben gesehen ? ( er dreht sich halb zu ihr um , was einen einigermaßen grotesken Eindruck macht ) Fürchterlich langen Haarnadeln , sieht aus wie Elfenbein ( er denkt , ob es opportun wäre , möglicherweise eine geschickte anonyme Anzeige zu machen , denn schließlich steht Elfenbein unter dem Schutz des internationalen Artenschutzabkommens , entscheidet sich aber dagegen und beschließt morgen lieber wieder einen Strafantrag bei der zuständigen Polizeidienststelle , wegen der Lautstärke auf dem Kinderspielplatz am Ende seiner Straße , zu stellen ) , voll mit obszönen Miniaturschnitzereien , pffff , gut das keine Kinder hier sind , die sich diesen Dreck ansehen müssen . ( dann , ganz aufgeregt ) Oder , guck mal den Lackaffen da , der mit der Brokatschleppe , den Hermelinkragen , den geschlitzten Samtschulterteilen und der größten Bourbonenlilie , die er nur finden konnte . Vom juwelenbesetzten Zepter mal ganz zu schweigen . Dem Angeber hält ich doch gleich mal in den Arsch treten sollen ( was er sicherlich auch gemacht hätte , wenn sich drei bis vier andere ähnlich Gestrickte gefunden hätten , denen er die Drecksarbeit hätte überlassen können , so aber war er zu feige , natürlich ) . Zum Kotzen manche Leute , oder wie findest du das !?! <<

Frau ;

>>( hält sich krampfhaft mit ihrer Hand an der rechten Schulter ihres Gatten fest . Nicht etwa , weil die Nähe zu ihrem Mann irgendetwas erstrebenswertes für sie gewesen wäre , Nein , nicht im geringsten . Sondern , weil der Gedanke an die Nähe zu anderen Menschen noch viel ekelerregender ist , als der unmittelbare Kontakt zu ihrem Mann . Abgesehen davon , gehört sie eher zu der Sorte Ehefrauen , denen es nichts ausmacht , wenn ihr Mann vor ihren Augen von einem LKW mit Überlänge überfahren werden würde ) Ja , Ja , also , …... , Na Ja , ….. , weiss nicht !<<

Mann :

Haa !!!! ( ein spitzer Schrei der Triumphes entfleucht ihm . Er stellt sich auf die Zehenspitzen und deutet auf einen imaginären Punkt irgendwo hinter all den Leuten vor ihm ) Ha ! ( sagt er wieder und einige Spritzer Speichel mit Dropsgeschmack treffen sie im Gesicht . Unwillkürlich schüttelt es sie . Wenn sie überlegt , wie diese rotgeäderte Fratze später dann , wenn sie die übliche seelenlose monatliche Nummer zu Hausen mit ihm schieben müßte , über ihr wackeln würde , könnte sie sich sofort erbrechen . Warum stirbt er eigentlich nicht ??? Wenigstens hatten ihre Eltern nur ihr das Haus vererbt ) Ich wußte es doch , Mutti !! Da beginnt schon unser Sitzplatzbereich ! Auf deinen Männe kannst du dich eben verlassen ….. !!! <<

Frau :

>>..... Mmmmhh ….. <<

Mann:

>> ….. , schnell Mutti , hol die Karten raus ! ( dabei packt er sie heftig am Arm , was bei ihr die Befürchtung aufkommen läßt , daß in Kürze wieder ihre nässende Nesselsucht zwischen ihren Schenkeln aufbrechen könnte ) <<

Frau :

>> Ja , Ja , ich mach ja schon , …. , warte , …., hier sind sie ! ( zieht die Billetts aus der Mulde zwischen ihren hochgezurrten Brüsten , tupft sich dabei noch schnell mit ihrem bestickten Seidentüchlein das benetzte Gesicht und verteilt noch etwas Puder aus einem feinen Silberdöschen ) … , nimm sie doch endlich !!! <<

Platzanweiser :

( schlurft näher und schnarrt auf einer Weise , die auf keinerlei Achtung vor dem zahlenden Publikum schließen läßt ) … Die Karten ….. bitte ( hört sich an , als ob man ihn gezwungen hätte

- 3 -

 

Iltisexkremente zu gurgeln . Kein Wunder , denn er ist vollkommen unzufrieden mit der , seiner Meinung nach von einem ungerechten Schicksal herbeigeführten , Art des aufgezwungenen Broterwerbes nach der postwendend erfolgten Retoure seines Super-8 Spielfilmbeitrages zur letzten Oscarnominierung . Außerdem zwickt und zwackt die theatereigene Dienstkleidung im Schritt und die Fasern der vollsynthetischen Kniestrümpfe , aus einer einfachen Polycarbonatsulfatmischung mit doppelten Benzolzusatz , jucken höllisch auf der papierdünnen , entzündeten Haut seiner Kniekehlen . Schwenkt deshalb den mehrarmigen Kerzenhalter heftiger als nötig und freut sich der Wachsflecken , die er fabriziert ) …... . <<

Mann :

>>( eilfertig ) Ja , Ja , doch , doch , …. , hier bitteschön !! ( haßt sich für seine Unterwürfigkeit , litt aber zeitlebens immer schon unter diffusen Ängsten gegenüber jedweden vermeintlichen , oder auch wirklichen Autoritäten . Kämpft jedes mal , wenn er mit dieser Situation konfrontiert ist , mit den zwanghaft auftauchenden Bildern von fetten , schwitzenden , in mausgrauen , schlechtsitzenden Uniformen daherkommenden Polizisten , die Schirmmützen in Kindergrößen auf ihren fettigen Schädeln tragen und von Weiten auf ihn immer wieder zeigen , während sie über ihn reden , was er nicht verstehen kann und dabei laut lachen und gelbliche , lückenhafte Gebisse entblössen ) … Ist doch alles in Ordnung , oder ? … Ha , Ha , warum auch nicht , tolle Kerzen haben Sie aber hier , nicht wahr Mutti !?! ( die beißt die Zähne zusammen und bedauert kein Feuerzeugbenzin dabei zu haben . Bei all dem offenen Feuer in dem Gedränge , wäre ein schrecklicher Unfall das Normalste auf der Welt ) … Nicht wahr , Mutti !!!! ( hat wieder das charakteristische Zwerchfellzittern . Schämt sich . Klare Übersprunghandlung . Erinnert sich dabei , wie er während seiner Hochzeitsreise , als Vorfahrtsberechtigter , vor den Augen seiner Frau von zwei grobschlächtigen , stark angetrunkenen Bierkutschern zum Anhalten gezwungen worden ist und anschließen in Häschen-hüpf-Manier in die nächste Dorfschenke getrieben wurde , um dort eine Lokalrunde zu spendieren , für die er sich bei allen Anwesenden auch noch per Handkuss bedanken mußte ) .<<

Platzanweiser :

>>( noch ein Stück griesgrämiger , ahnungslos der tiefen Seelenqual des Mannes gegenüber , verzieht aggressiv das Gesicht zu einer grotesken Grimasse ) Hier entlang , die Herrschaften ( würgt etwas Galle hoch ) , Reihe 16 , Sitz 8 und 7 , …. ( den Erinnerungen an die Generalprobe , folgt einer plötzlichen Eingebung , blickt dem Mann tief in die Augen , haucht kaum hörbar ) … Ade , Freund , wer auch immer du seien mögest , .... ( legt ihm die eine freie Hand in den Nacken , zieht ihn heran , ignoriert das heiße Wachs das auf seinen Handrücken tropft und küßt dem Mann auf dem Mund , dreht sich dann weg und murmelt düster ) … deine Stunde wir heut Abend noch kommen , verkommener Bourgeois ( mehr gezischt als gesprochen , geht dann ab )<<

Mann .

>>( fröstelt plötzlich ein wenig , wischt sich wie Trance immer wieder den Mund mit einem Taschentuch aus feinsten Leinen ab , holt seine Dropstüte heraus und ruft dem Platzanweiser hinter her ) … Entschuldigung , einen Sauern Drops gefällig ?? Ist wirklich lecker und hat einen hohen Vitamin C Anteil ! … Hallo …. der Herr ???<<

Frau :

>> ( mittlerweile bereits sitzend , zieht heftig an den Rüschenärmeln ihres erstarrten Mannes ) .. Setz dich endlich , Tölpel ! Muß du dich immer zum Kasper machen !! Laß diesen Idioten in Ruhe !! <<

Mann:

>> ( sitzt jetzt auch , immer noch wie gelähmt ) .. Ja , ja , Mutti , … , hast ja recht ( hält in seiner rechten Hand krampfhaft die zerknautschte Dropstüte fest , die dicken Adern an seinem Hals pochen heftig ) <<

 

Der Theatersaal füllt sich jetzt zusehends . Bunt kostümierte Herrschaften aller Couleur bevölkern den plüschigen Innenraum einer in die Jahre gekommenen Spielstätte aus dem letzten Jahrhundert ,

- 4 -

 

deren Ruf gelitten hatte unter den inflationären Kotze-Blut-Sperma -Inszenierungen von Jungen Halbwilden der neuen Regisseursgeneration , bei denen es auch den hartgesottensten Pornoproduzenten die Schamröte ins Gesicht getrieben hätte .

Der Mann , mittlerweile etwas ruhiger geworden , da die enganliegende Rücken-und Armlehnen ihn ein Körpergefühl zu geben vermögen , das er seit seiner Produktionsphase im Mutterleib so schmerzlichst vermißt , schaut sich neugierig um .

Eine knisternde Atmosphäre der gespannten Erwartung baut sich langsam in der Luft auf . Ein paar Reihen vor dem Mann ohrfeigen sich zwei eitle Gecken gegenseitig mit ellenlangen , wildledernen Reiterhandschuhen , fordern Satisfaktion voneinander und versuchen ungeschickt ihre Rapiere blank zu ziehen , um aufeinander einzudreschen . Der Mann gluckst in sich hinein . Dank einer dominant , von väterlicher Seite her , vererbten Anlage , verfügt er über die Gabe allen zuvor erlittenen Unbill entweder restlos zu verdrängen , oder grundlegend zu seinen Gunsten neu interpretiert abzuspeichern . Empfindet jetzt schon nichts mehr , als nur ein fernes abziehendes Donnergrollen an einem aufhellenden Horizont .

Mann :

>>( grinst und stößt seiner Frau den Ellenbogen heftig in die Rippen . Der stechende Schmerz in ihrem Gehirn trübt ihr auf der Stelle das Bewußtsein , was aber dazu führt , das sich die Pforte einer anderen Dimension kurzfristig für sie öffnet und sie einen Blick auf die Pracht und den Frieden von Xanadu werfen kann , wo es möglich ist Männer , auch nach Ablauf der Gewährleistung , ohne lästigen Papierkram auf Kulanz zurück zugeben , oder gegen geringes Entgelt zu entsorgen . Mann streckt sich und grunzt wohlig ) Sitzen , … . herrlich !!! ( blickt sich um ) Hübsch ! Ganz hübsch hier !! ( hat jetzt seine Selbstsicherheit vollends zurück ) Findest du nicht auch , Mutti!?! ( sein Blick schweift umher ) Mensch , verdammt viel Kies scheint in der Bude zu stecken ! ( Sie rümpft die Nase , reibt sich die Seite und wünscht es wäre Dunkel und der Vorhang würde sich heben ) Schau mal da , die vergoldeten Lüster an der Decke , … , überhaupt , eine Menge , Menge Kohle steckt in dem Bau . Ist bestimmt alles mit unseren Steuergeldern finanziert ( Mann hat ausnahmsweise recht , von was sonst sollte eine künstlich aufgeblähter Kulturbetrieb in diesen Gefilden sonst existieren ) und mir ziehen sie mit meiner kleinen Bude die Hosen aus ! ( verschränkt die Arme , bläht die Wangen auf , etwas leiser ) Dann sollen die Arschlöcher sich eben nicht wundern , wenn unsereiner gezwungen ist den Billigwochenendtarif der Bahn in die Schweiz weidlich auszunutzen ( schmunzelt in sich hinein ) , wenigstens ordentlich Beinfreiheit für das Geld der anderen .<<

Frau :

>>( braust auf ) Fang jetzt bloß nicht wieder mit deinem Geschäftskram an - du hast es versprochen . Heute Abend wenigstens , will ich kein Wort davon hören , ist das Klar !!! <<

 

Die nächste Zeit sprechen die beiden Eheleute nicht mit einander . Jeder hängt seinen Gedanken nach . Er träumt mit offenen Augen von hochverzinsten Anlagemöglichkeiten im benachbarten Ausland und malt sich aus , wie das am Wochenbeginn anberaumte Gespräch mit dem Verschiebeberater seiner Hausbank ( Typ : angefetteter Typ um die 40 , Schlägervisage , kahl rasierter Omme , schlechtsitzender Anzug mit Krawatte , für die die Umschreibung „ geschmacklos „ zu mild ist , kann eigentlich nur die eigene Provision richtig ausrechnen ) wohl verlaufen würde . Wahrscheinlich würde er erst kurz vor dem vereinbarten Termin die Parole mitgeteilt bekommen , woraufhin er höchstwahrscheinlich sich wieder in eine dieser biederen , unauffälligen Kreisfilialen fernab auf dem Land einzufinden hätte . Dort wiederum , er kannte das alles schon , stünden dann nur ein paar staubige Schalter um die einige , von der Bank ausgehaltene Rentner , den ganzen Tag herumlungern und abwechselnd Rente abholen , oder Hundesteuer einzahlen täten , wo sich aber geheime Türen öffnen , wenn man Überweisungsformulare und Geldkarte in eine gewisse Position zueinander brächte , was dann den Zugang zu angenehm klimatisierten , marmornen Hallen der Geldgötzentempel mit Whirlpool und Dosenbier „ auf `s Haus“ ermöglichte . Wahrscheinlich würde

- 5 -

 

auch eine Band leichtbekleideter Musikerinnen dezente Melodien im Hintergrund spielen . So schwelgt der Mann dahin . Zwischendurch wirft er einen Blick in den mittler weilen bis auf den letzten Platz gefüllten Zuschauerraum . Heimlich gafft er auf das reichlich zur Schau gestellte weibliche Fleisch und versucht Gespräche Fremder zu belauschen .

Sie hingegen studiert ihre Umgebung viel genauer . Akribisch beobachtet sie einzelne vorbeikommende Personen und Gruppen . Sie begutachtet Bienenkorb große Perückenkreationen auf ihre Stabilität , beäugt kritisch hohlwangige , bleich geschminkte Kokotten , ebenso wie das übertriebene Wangenrouge der dazugehörenden Herren und die raffinierten , Brustwarzen orientierten , Kostüme von jungen Damen . Sie schätzt ab und rümpft die Nase über diese oder jenen , aber meistens ist sie einfach nur neidisch .

Ein im edlen Gewande eines hochrangigen Adligen einher wandelnder Jüngling , umnebelt von einem süßlichen , schweren Duft ( Magique du Cemetiere silence ) , den er beständig mit einem Muschelpaillettenfächer in seiner Umgebung verbreitet , sticht ihr besonders ins Auge , weil einen Ring mit einem tiefblauen Stein über den Handschuhen am Finger trägt . Sie verzieht das Gesicht . So einen hätte sie auch gern haben wollen , aber nicht mehr auftreiben können . Pestilenz , nochmal , denkt sie , warum er und nicht ich ? Als der Jüngling jedoch an ihrer Reihe vorbei scharwenzelt erkennt sie , daß dieser Ring lediglich ein Kunststoffimitat ist . Sie atmet erleichtert auf . Trotz dieses , ihrer Meinung nach , tristen Lebens an der Seite eines Halbidioten , hatte sich in ihrem Geist die Meinung verfestigt , mehr Geschmack und Stil von Natur aus zu besitzen , als jeder andere , den sie sowieso nicht kennenlerne wollte . Ihr Schmuck ist zwar noch von ihrer Omi , aber dafür echt . Ihr Mann dreht sich plötzlich zu ihr um und legt ihr seine Hand auf die Schulter .

Mann :

>> Du , Mutti , was soll ich bloß machen . Mein verfluchter Dreispitz rutscht mir ständig ins Gesicht ( fummelt dabei an seinem Kopf herum und brummt einigen Unverständliches ) … Wenn das so den ganzen Abend weitergeht , werd ich noch verrückt . Hast du nicht irgendeine Klammer , oder so etwas ähnlichem zum Festmachen dieses scheiß Huts ??? <<

Frau :

>> ( schnauft laut hörbar durch die Nase , blickt ihn nicht an ) Habe ich natürlich nicht !!! ( und selbst wenn , die Wahrscheinlichkeit , daß sie ihrem Mann aus der Notlage geholfen hätte , würde sich unter Null bewegen ) Mein Korsett nimmt mir auch den Atem – und ? Mäkel ich andauernd ?<<

Mann :

>>( winkt nur ab und dreht sich wieder um ) Dann eben nicht , regt dich bloß noch ein bißchen auf ! ( nach dem Motto : Alte Schnepfen in den Wechseljahren , typisch , warum pimpert er eigentlich noch mit ihr ? Keine Ahnung , vielleicht wollte er damit nur seine Mutter symbolisch bestrafen ) …. Warum zum Teufel aber auch ( schiebt den Dreispitz wieder hoch ) mußten auch diese Verpflichtungserklärungen beim Erwerb der Eintrittkarten unterschrieben werden , die einem bindend vorschreiben nur im zeitgenössischen Kostüm erscheinen zu dürfen , ohne das kein Einlass erlaubt wäre ! So ein Scheiß aber auch !! Wenn ich nur daran denke , wie lange es gedauert hat all diesen Plunder aufzutreiben , wird mir immer noch schlecht . Alle Kostümverleiher abgeklappert , alles Erdenkliche unternommen und wenn dann nicht dieses Quentchen Glück gewesen wäre , zufällig bei der Wohnungsauflösung des entmachteten Karnevalsprinzen aus dem Nachbarhaus vorbei zu kommen , der sich am Küchenfenster aufgeknüpft hat , tja , dann hätte ich auch nicht weiter gewußt ! …. Mutti , hast du das eigentlich gelesen , ich meine diese Meldung über diese verrückten Leute , die die Kleiderkammern des Filmstudios gestürmt und geplündert haben ?<<

Frau :

>> ( ihre Augen verengen sich zu messerscharfen Schlitzen , ihr Mund ist nur noch ein schmaler Strich in der Landschaft . Sie wußte , daß das noch kommen mußte . Scharf , sehr scharf ) Wieso verrückte Leute , und was soll dieses häßliche Wort „ geplündert “ ??? <<

 

- 6 -

 

Mann :

( ahnt Schlimmes ) Na ja , wieso Verrückte ? Ja wieso eigentlich ?? Na Ja , mußt schon zugeben , so richtig ist das doch alles nicht gewesen , oder ?!? <<

Frau :

>> ( ihr Zeigefinger zielt spitz auf ihren Mann , wie ein Stilett das nach Blut schreit . Ihre Stimme schwillt an , denn wenn sie sich schon für nicht mehr für viel interessierte , so war sie dennoch bereit bei dem Thema : Kunst, mehr als nur eine Lanze zu brechen ) Jetzt will ich dir mal was sagen ! Was heißt den hier Verrückte , mmhh ? Hast du überhaupt eine Ahnung , daß das , was du in deiner elendigen Unterdurchschnittlichkeit als „ Verrückt “ bezeichnest , in Wirklich die Avantgarde wahrer Kunstliebhaber sein könnte !!??!! …. Echte Enthusiasten , Menschen , die alles für für den wahren Kunstgenuss geben würden und dafür vor Nichts zurück schrecken . Vor rein gar nichts !!!! ( holt jetzt tief Luft ) Verstehst du eigentlich , wo du dich hier befindet und was es heute Abend für ein Glück ist Zeuge dieser einmaligen Aufführung zu werden ??? … ( blickt ihn schief an ) Nein , wahrscheinlich nicht , aber was hätte ich auch sonst von dir erwarten können . ( geht leicht in Angriffsposition und spürt , wie sie sich erhitzt bei dem aufkommenden Wortschwall aus ihrem Innersten ) Dann hör mal genau zu , Freundchen !!!

Hier an diesem Ort , heute und jetzt , gleich und später werden wir Zeugen einer der möglicherweise , ach was rede ich , ganz bestimmt sogar , des sensationellsten , innovativsten Theaterereignisses , vielleicht der ganzen Menschheitsgeschichte , das seines Gleichen sucht in dieser immer oberflächlicher werdenden Welt der abgestandenen Klassiker , des auf bloßen Showeffekts getrimmten Entertainments für Horden von Vorstadtzombies und was weiß ich noch für profanste Unterhaltung mit dem Geschmack von Laterne ganz unter . ( sie schwitzt )

Es ist etwas ganz Neues , ein kühnes Unterfangen , welches sich bestenfalls mit der Mondlandung , oder so etwas , vergleichen läßt . Geboren aus den Tiefen des Geistes des Vollkommenen , dessen Namen gewöhnliche Sterbliche , nicht ohne sich zu verbeugen , nur lispelnd aussprechen sollten und der nur Herr Generalintendant genannt werden darf . Er ist es , dem dieses ungemein ausgeklügelte Vexierspiel aus Licht und Schatten , Musik und Stille , Schmerz und Leidenschaft , in vielen einsamen Stunden voller Seelenqual den bösen Geistern seines doppelten Ichs entrissen hat . ( sie schwitz immer mehr und vergisst die unterernährten Lohnschreiber aufzuzählen ) . Verquickt mit Elementen des klassischen Sprechtheaters , angereichert durch veredelte Aerobicstretchübungen und altbackenen Hip - Hop - Fragmenten aus den frühen 80ger Jahren und nie verwirklichten Drehbuchideen von Kung-Fu B-Picture Produktionen , werden wir an die Hand genommen und haben die Gnade in den Abgrund eines real existierenden Surrealismus blicken zu können .

Dem nicht genug ( jetzt schwitzt sie aber wirklich stark ) , wartet der Herr Generalintendant mit einer besonderen Raffinesse auf . Immer wieder wird er der Verlauf des Stückes ( sie hebt triumphierend den Finger in die Höh ) verändern , indem er spontan neue Ideen , die ihm während der Aufführung auf den Schwingen seines anfälligen Stoffwechsels ereilen mögen , einbauen läßt , was natürlich das Stück und eventuell auch die Geschichte der Menschheit verändern wird und so mit auf eine Reise gehen , deren Ende unbestimmbar ist . Im Prinzip also gelingt ihm , so nebenbei nur , die Heisenbergsche Unschärferelation auf eine leicht verständliche Weise in einem bunten Bühnenszenario auszudrücken .

Doch dem nicht genug , Nein , auch , wir , das Publikum , ich und und du ( sie stutzt kurz , schüttelt den Kopf ) ..., Nein du bestimmt nicht , … haben die Möglichkeit einzugreifen in das Rad der Geschehnisse . Hast du die gelben Boxen gesehen , die überall im Foyer und den Gängen herumstehen ? ... ( Mann zuckt nur mit den Achseln , sein Magen knurrt ) … Dort können wir Anwesenden jederzeit Änderungsvorschläge bezüglich des Stückes einwerfen . Wie , wo , wann , dies alles geschehen wird , bleibt abzuwarten . Die Schauspieler dort oben auf der Bühne haben die Freiheit alles zu ignorieren , oder auch nicht . Nach Gutdünken können sie , entweder auf die experimentelle Improvisation des alten “ Bad Boy-meets-kinky Girl “ Themas umschalten , aber vielleicht auch mit uns , dem Publikum , etwas ganz Neues erarbeiten , oder es einfach auch nur

- 7 -

 

sein lassen . ( sie rudert jetzt wie wild mit den Armen in der Luft , reißt dabei einem vor sich sitzenden Mann den blankpolierten Helm mit Federbusch vom Kopf ) …. Aua , Mensch , können Sie nicht aufpassen , Blödmann , …. , ( reibt sich die schmerzende Hand blickt den Mann sehr giftig an , wendet sich wieder ihrem Mann zu ) …. . Also verstehst du das ??? ( sie preßt die Worte mehr zwischen ihren zusammen gebissen Zähnen hervor , als daß sie sie spricht , wirkt jetzt irgendwie unheimlich )... So wie du glotzt , wahrscheinlich nicht ! Macht aber nichts – was ich sagen will ist : ALLES WIRD EINS UND EINS IST NICHTS !!!!

Es gibt keine Grenzen mehr zwischen den Elementen dieses Planeten . Natürliche Barrieren , die uns gestern noch gehindert haben einfach mal irgendetwas zu tun , sind jetzt von der gewaltigen Kraft des Geistes des Herrn Generalintendanten mit einem Augenzwinkern pulverisiert . Perfektion in nie zuvor erreichter Perfektion . Bühne , Schauspieler , Kulisse , Maske , Zuschauer , alles wird mitgerissen in dem Mahlstrom ( ihr Busen zittert , sie fühlt sich in eine andere Spähre versetzt , so weit weg , fast glücklich , nie mehr gekannt , seit ihren fernen Teenagertagen . Die galaktische Energiestöße zwischen ihren Beinen während ihrer Rede , wird ihr ihre Frauenärztin später als Spontandurchblutung ihrer Klitoris aufgrund von undefinierbaren Erregungszuständen erklären , die medikamentös kontrollierbar wären . Körper ist pitschnass . Sie hebt beide Arme , ihr Blick verklärt sich , ganz laut ) Wer nicht ewig Wiedergänger am Rande existenzialistischer Grenzerfahrungen bleiben will , als Individuum ein Nichts , der muß sich jetzt sofort entscheiden - Entweder die Kunst , oder den Tod !!! ( sie sinkt in sich zusammen und atmet schwer . Zuerst erheben sich nur einige , dann immer mehr Zuschauer von ihren Plätzen und applaudieren . Der Platzanweiser nickt wohlwollenden und fast tut es ihm leid , denn seit er der Generalprobe beiwohnen durfte , wo nicht zu knapp , sich freiwillig gemeldete und auf Pardon hoffende , Lebenslängliche als Versuchskaninchen , verheizt worden sind , macht er sich über das Schicksal der Besucher keinerlei Illusionen mehr ) <<

 

Mann :

>>( Wow , denkt der Mann , diese populistische Seite seiner Frau , war ihm unbekannt . Ein demagogisches Naturtalent , sieh an , sieh an , das die Leute in ihren Bann ziehen kann . Vielleicht öffnet sich hier ein Weg die Fähigkeiten seiner Frau wirtschaftlich nutzen zu können . Mann denkt da an eine Form einer aufzubauenden Sekte , die man in der Nachbarschaft aufziehen könnte . Erster Anlaufpunkt zur Schaffung einer seelischen Abhängigkeit der Jünger könnte sein Partykeller sein . Wenn er die selbstgebaute Zapfanlage umstellen würde , müßte eigentlich genug Platz vorhanden sein . Geschickt eingefädelt …. , mal sehn , reibt sich am Kinn ) … Echt super , Mutti , Nein , Nein , das Stück wird bestimmt echt super . Davon können wir mal unseren Enkeln erzählen ( applaudiert ebenfalls stehend , aber was für Enkel ? Dafür hätte er nicht vor über zwanzig Jahren anfangen sollen seiner Frau selbst gepanschte Hormongenerika aus Fernost in den Morgenkaffee zu bröseln .)

Frau :

( balanciert jetzt auf der hochklappbaren Sitzfläche Ihrer Sitzgelegenheit , schreit und wiegt sich , wie eine in Trance , im Rhythmus der klatschenden Besucher ) Sogar die simple Figur des Platzanweisers ist ein Baustein , in der , …. , in der ( ringt um die richtigen Worte , schwitzt jetzt nicht mehr so stark ) . …. , in der im Grunde genommen höchst politischen , in ihren Bezügen auf verborgen wirkende Machtzentren brisant agierenden , Inszenierung , die uns bisher verschlossen und unwirklich vorkommt . Nur ein Baustein , so klein , so unbedeutend , aber ohne das das gesamte tönerne Gedankengebäude des Stückes zum Einsturz gebracht werden könnte , wenn man es unberücksichtigt lassen würde . Ich frage mich ernsthaft ( ihr Blick umnebelt sich , die Stirn liegt in Falten ) , welche wahre Botschaft hinter seiner schäbigen Aufmachung , dem strengen Mundgeruch und den unappetitlichen Ausdünstungen seines Gesäßes versteckt liegt ? ( die olfaktorische Erinnerung daran löst den natürlichen Würgereiz bei ihr aus . Sie preßt die Fäuste an die Schläfen , ihr Gesicht verkrampft sich ) … Nein , Nein , Nein , ich kann es nicht mehr sagen ,

- 8 -

 

obwohl wir doch speziell genau über diesen dramaturgischen Effekt bei scheinbaren Nebenfiguren in der letzten Analyse-von-Analysen Sitzung der Theater AG gesprochen haben ( hält abrupt inne , versinkt in Gedanken , ihr Blick umwölkt sich , knabbert ein wenig , aber mehr aus Gewohnheit , an den Fingernägeln ) … Mist , verdammter !!! Ich kann mich einfach nicht mehr erinnern !!! <<

Mann :

>> ( hört nur mit halben Ohr hin . Ist Feuer und Flamme für seiner neuen Idee und beschäftigt sich gerade mit einer Kosten-Nutzenrechnung und der Schätzung des Nettogewinnes , natürlich ohne Abzug von Steuern , anhand der zu erwartenden Effizienz bei der Ausbeutung der körperlichen , geistigen und finanziellen Ressourcen der gehirngewaschenen Mitglieder der zu gründenden Sekte . Möglicherweise ist eine Steigerung der angepeilten Einnahmen zu erzielen , durch Anmeldung der Sekte als Gemeinnütziger Verein . Gedankennotiz : Spendengelder unterschlagen -wichtig !!! Schreckt aber plötzlich auf und blickt seine Frau an ) … Äähhh , … . Jawollo ! , …. , Genau Mutti !!! … Was hast du gesagt ? Theater AG ? ...(mißmutig ) … Ach Ja , richtig ! Dein wöchentlicher Kritischer Kultur Workshop mit deinen Freundinnen aus der Gemeinde , unter Anleitung dieses halbkahlen , blasierten Zöpfchenaffens von der ,.... , Na , sag schon , …. Unilatrine ? Klapsmühlen Gulaschkanone ? Schweinebesamung ? ( rümpft die Nase . Weiss ,daß er einen Fehler gemacht hat , konnte aber nicht Klappe halten . Wünscht diesen smarten Klugscheißer einfach nur eitrige Pestbeulen an die Eier ) <<

Frau :

>>( wie aus der Pistole geschossen , sehr energisch ) Ich verbitte mir jedwede Kritik und sonstige haltlosen Ausfälle gegen Carlos-Fabian !!! Du kennst ihn schließlich gar nicht . Im Gegensatz zu dir Primitiven , ist er der feinste Mensch , den man sich nur vorstellen kann . Hochgeistig , von ausgesuchter Höflichkeit und Manieren . So etwas gibt es heutzutage gar nicht mehr !!!

Was kann er schließlich dafür , wenn er als Prof.Dr.Dr.vet. für Extraterrestrische Phänomene im Vergleich soziokultureller Sonderlichkeiten im ausgehenden Industriezeitalter , alle möglichen anderen Jobs machen muß , weil eine neidische Universitätsmafia ihn systematisch ausgrenzt !?! ( streicht ihre Kleider glatt , setzt sich wieder , flüchtiger , aber tödlicher Seitenblick auf ihren Mann . Wann wird diese widerlich behaarte Kreatur nur ihren letzten Atemzug tun ! Egal wann , sie würde dabei sein und auf ihn spucken ) … Nur , weil du ein ungebildeter Kulturbanause bis , mein Lieber , der sich am liebsten von rohen Fleisch und Gewürzgurken ernährt , müssen doch nicht alle so sein !!!<<

Mann :

>>( äfft sie nach , kann nicht an sich halten , stemmt die Arme in die Hüften ) ….. Aaaach , Jaaaa , tatsächlich ???? Jedenfalls habe ich ja wohl dieses Wochenende bezahlt und nicht dein anämischer Fachidiot , der allen nur auf der Tasche liegen kann , oder täusche ich mich etwa da ?!? … Eins will ich dir nämlich mal sagen ! Wenn ihr Mädels aus dem scheiß Kurs , nicht schon längst alle so scheiß faltig sein würdet , hätte der spinnernde Deckhengst euch längst der Reihe nach gebumst !!! Aber das wollt ihr doch wahrscheinlich nur . Zu eurem Pech ist der Kerl garantiert noch nicht zu faul zum wichsen , als das was laufen würde . Stimmt`s , oder habe ich recht !!??!! <<

Frau :

>>Du widerst mich einfach nur an !!! ( setzt sich , schaut weg )<<

Mann:

>>( setzt sich , schaut weg ) Ich hab Hunger ! <<

Frau :

>> Typisch !!! Ganz toll von dir !!!!( ergreift die Gelegenheit zum Themenwechsel beim Schopfe )

Da ergattert man mit Mühe und Not die Eintrittskarten zu dem Theaterereignis des Jahrhunderts und was verspürt der Herr Gemahl ? … Hääää , Na was wohl ?!? … Ihm knackt nur die Schwarte !!! … Dankeschön , daß du es mal wieder so blendend versteht einem einfach alles zu versauen !!!! ( wendet sich wieder ab , blickt auf die Bühne )<<

 

- 9-

 

Mann :

>>(denkt , was wäre es hilfreich für mein Leben gewesen , wenn ihre Mutter sie , gleich nach der Geburt , wie ein Katzenbaby in der nächsten Regentonne ertränkt hätte ).... Wenn ich Hunger habe , habe ich eben Hunger ! Schluß ! Ich werd doch wohl …... <<

 

Fanfarenstöße schneiden dem Mann das Wort ab . Das Licht im Theatersaal wird gedimmt . Von den Seiteneingängen des Zuschauerraums eilt plötzlich allerlei Musikanten-und Artistenvolk herbei und beginnt die Zuschauer mit Kunststückchen und Mummenschanz auf das bevorstehende Stück einzustimmen . Nebenbei verkaufen sie auch Eis , Popcorn und frittierte Hühnerwürfel in dicker Panade , wahlweise mit Trüffel/Kaviardip oder hausgemachten , lauwarmen Kartoffelsalat , des Hauptsponsors des Abends , der Firma und Global Players HÜHNER-EGON .

Der Mann , obwohl von stärker werdenden Hungergefühlen geplagt , sieht sich das Treiben lustlos an . Er haßt Hühnerfleisch . Er will lieber eine Bockwurst . Des lieben Friedens willen , aber vorallendingen weil sie die nächsten Stunden in Ruhe verbringen will , ergreift seine Frau deeskalierende Maßnahmen .

 

Frau :

>> Lustig , nicht Schatz !?! ( ergreift seine Hand und lutscht ihm zwischen den Fingern , ekelt sich ein bißchen vor sich selbst , aber was soll`s ! ) Schau mal , was für tolle Kunststücke ! … Ohhh , dieser Schwertschlucker hat ja ein ganzes Besteck im Hals !!!<<

 

Mann :

>> Hmmm , Ja , Ja , seh ich !( Enthusiasmus ist anders , sein Magen knurrt ) <<

Frau :

>> ( rückt etwas näher ) Hoffentlich setzt sich nicht noch im letzten Augenblick eine lange Bohnenstange direkt auf den Platz vor mir ! ( leicht gekünstelt ) … Da , hab ich`s nicht gesagt ! Da kommt schon einer , … ( folgt einer bestimmten Person mit den Augen , die jedoch weitergeht ) … , Ufff , Glück gehabt ! … Aber Nein , …. , die da , …. , ( drückt sich an ihren Mann , weiß das er die Nummer mag , wenn sie das verschüchterte Mädchen spielt ) … , schnell sieh hin , was hat die den für einen riesigen Lustpunkt auf den Busen geklebt ??? … Der ist so groß , der könnte auch ein bösartiges Melanom sein …. ( beide brechen in Lachen aus . Ihr morbider Humor ist wie ein fernes Echo aus der Zeit als sie sich noch nicht weitestgehend gegenseitig haßten ) <<

Mann :

>> Ach Mutti ( drückt zurück ) , willst du nicht einen Sauren Drops ? ( holt die zerknautschte Tüte aus seiner Hosentasche , kichert noch und wischt sich eine Träne aus dem Augenwinkel )<<

Frau :

>> Nein Danke , ich muß jetzt erstmal auf`s Klo !<<

Mann :

>> Na dann mal los , oder glaubst du ich werd dich hintragen !<<

Frau :

>> Ja , Ja , aber das Klo ist jetzt bestimmt total überfüllt . Fürchte ich komm erst wieder , wenn der Vorhang oben ist ! <<

Mann :

>> ( zuckt mit den Achseln , wirft sich noch einen Drops ein gegen das Hungergefühl ) Dann mach doch einfach in den Gang . So wie die dekadenten Adligen in ihren Schlösser es früher auch gemacht haben . Würde einfach gut in den – wie hieß es nochmal ? - zeitgenössischen Rahmen der Handlung passen !<<

Frau :

>> Du bist eklig !!! ( beide lachen aus vollem Halse )

 

- 10 -

 

Älterer Herr :

>> ( dreht sich aus der Reihe vor ihnen um und beugt sich zu ihnen herüber , seine Perücke wippt dabei lustig auf und ab , hüstelt verlegen ) `Tschuldigung die Herrschaften , aber könnten sie mir eventuell mit etwas Gesichtspuder aushelfen ?? <<

 

 

II.

 

Ein bis zwei dutzend LKW bahnen sich schrittweise , hupend und blaue Abgaswolken auspuckend , ihren Weg durch eine festlich gekleidete Menge vor dem Theater . Die Fahrzeuge halten direkt vor dem Haupteingang . Dunkelgraue Planen werden zurückgeschlagen und ohne besondere Hast klettern Gewehre tragende Milizmänner aus ihnen heraus . In Reih und Glied formieren sie sich zügig auf dem groben Pflaster . Manche von ihnen stehen hemdsärmelig in der lauen Sommernacht , Patronengurte doppelt um den Leib gewunden, Matrosenmützen auf dem Kopf . Manch andere sind mit kunterbunten Uniformteilen ausstaffiert und haben Handgranaten am Koppel . Auf den Befehl eines Milizenführers pflanzen sie ihre Seitengewehre auf und machen sich daran , ruhig aber bestimmt , das Bühnengebäude zu umstellen . Ihre Gewehre richten sie auf die verblüffte Menge Wartender vor dem Theater , die Stück für Stück zurückweicht .

Sandsäcke , Stacheldrahtverhaue werden eilends herangeschafft , MG-Nester eingerichtet . In kürzester Zeit ist das Theatergebäude hermetisch abgeriegelt . Große Projektoren , von Dieselgeneratoren mit Strom versorgt , werfen verschiedene Revolutionsparolen an die Wände des Theaters von denen der kommerzielle Hersteller angenommen hat , daß sie besonders radikal wären ( So etwas wie : Nieder mit der Walfleischmafia / Weg mit dem Muttertag / Biobrot für die Welt / Diskotheken verstaatlichen ) .

Die brandneue 6-D Holo-Technologie kommt dabei schon zum Einsatz . Sie ist in der Lage Bilder zu produzieren von interstellarer Qualität . Zwischen den Parolen , vereinigen sich Revoluzzer aller Länder lustig um die Wette in der Horizontalen .

Auf der gesamten Ausrüstung der Milizmänner , vom LKW bis hin zur letzten Patrone , prangt dezent , aber unübersehbar das Logo von HÜHNER-EGON . Leichtbekleidete HÜHNER-EGON Hostessen mit Cowboyhüten , mischen sich unter die Anwesenden und beginnen mit der Verteilung von fett triefenden Hühnerkeulen , Kugelschreibern , Ansteckern und formschönen Packungen mit Pillen zur Neutralisation von wachstumsfördernden Medikamenten . Wer will kann auch Anträge zur Teilnahme der alljährlich stattfindenden HÜHNER-EGON-CHALLANGE-TROPHY ausfüllen . Diesmal geht es in die Antarktis zur fröhlichen Hatz auf Pinguine .

Ein großer HÜHNER-EGON Fesselballon steigt unter den Klängen einer altgedienten Rockband in den abendlichen Himmel . Der Ballon , in Form eines ausgemergelten , kahlen Käfighuhns , ist von innen beleuchtet und macht aufregende Lichteffekte , wobei das ausgemergelte Huhn jedes mal breit grinst und mit einem Auge zwinkert . Trotz der eingeleiteten Absperrmaßnahmen , brandet Applaus in der Menge auf und weht über den Platz . Plötzlich steigt ein Mann mit einem Megaphon auf die Ladefläche eines LKW und wendet sich an die Menge .

>> Sehr geehrte verabscheuungswürdige Bourgeois , Abschaum der Menschheit , Gewürm am Körper des Proletariats ! Hiermit möchte ich Ihnen im Namen der Geschäftsleitung und selbstverständlich auch ( er lispelt ) des Generalintendanten mitteilen , daß die heute Abend stattfindende Premier definitiv ausverkauft ist . Es hat keinen Sinn mehr anzustehen und auf Restkarten zu hoffen . Noch bitte ich sie den Platz freiwillig zu räumen und nach Hause zu gehen . Dies ist ein einmaliger Appell und wir hoffen nicht von den Requisiten gebrauch machen zu müssen !!!<<

Einzelne Buhrufe kommen auf , denen sich schnell andere anschließen . Schnell kommt ein Sturm der Entrüstung auf , der sehr bald Orkanstärke erreicht , zumal einige Agentsprovokateurs der

- 11 -

 

Theaterkassen es verstehen , die Menge zusätzlich aufzustacheln . Gegenstände beginnen auf die Milizmänner herab zu hageln . Durch die Menge geht ein Ruck . Sie beginnt sich in Richtung Haupteingang in Bewegung zu setzen . Doch darauf sind die Milizmänner vorbereitet . An Kolbenschlägen und dem Einsatz von Reizgas , scheitern alle Versuche sich Zugang ohne gültiges Billett zu verschaffen . Nur einem Mann , der eine schneidige Husarenuniform trägt und über feste , glattgewienerte Stulpenstiefeln verfügt , gelingt es eine Stacheldrahtrolle niederzutreten . Der Mann kommt allerdings nur bis zur Abendkasse vor dem Haupteingang , wo er gestellt wird . Zuvor aber gelingt es ihm sich beängstigend schnell an den heruntergelassenen Rollos der Abendkasse festzuketten . In den Händen hält er zwei Behältnisse , in den einen Flüssigkeit schwappt .

Ein Milizmann wiederum , der auf seinen Auftritt wartet und das Geschehen am Haupteingang von einem Fenster aus im ersten Stock beobachten , stupst seinen Kollegen an .

>> Hey , hast du das gesehen ? Ob das eben auch ein Kunstgriff des Regisseurs gewesen ist ? Und wenn Ja , was bezweckt er wohl damit ???<<

Seinem Kollegen ist es egal . Er kaut genüßlich an einem Hühnerbein . Mit vollem Mund antwortet er .

>> Weiß ich nicht , interessiert mich auch nicht ! Ich war ursprünglich für eine Massenszene in einem Heimatfilm gebucht , aber dann hat mich die Agentur hierher geschickt . Ist feste Arbeit und das Geld stimmt auch !! Kann mir den Bauch vollschlagen und später , nach Feierabend , hab ich ´s nur `nen Katzensprung zu mir nach Haus , wo meine Schnitte mit kreisenden Becken auf mich wartet !!1 … ( die Zähnen seines Oberkiefers schaben noch einmal über die Oberfläche des abgenagten Hühnerknochens auf der Suche nach einer letzten Faser Fleisch , dann rülpst er ) ….Aaaahhh , herrlich !!! Also wenn du meine ehrliche Meinung hören willst – die Proben fand ich schon Scheiße . Ich hab mir schon lange abgewöhnt Theater interpretieren zu wollen – ich gestalte lieber mein Bankkonto . Hier schau mal her ( er holt aus seiner Bauchtasche eine kleines flaches Gerät hervor ) , habe ich mir erst letzte Woche gekauft . Ein Flatscreensublimierer , der nur Privatfernsehen empfängt . Ganz umsonst habe ich noch einen bewußtseinstrübenden App dazubekommen . Ist eine brandheiße Neuentwicklung . Angestoßen und vorfinanziert vom Capo di Capi der Großen Kommission der Vereinigung der Privatfernsehenfamilien , in engster Zusammenarbeit mit einem staatlichen Nordkoreanischen Industriekomplex . Echt geiles Ding !! Sieht nicht nur schick aus mit meinem eingravierten Namen auf der Rückseite , sondern programmiert auch meine Hirnimpulse nach seinem Belieben um . Bei mehr als sechs Stunden TV-Konsum täglich im Vierteljahr , bekomm ich kostenlos einen Satz Bratpfannen und 20 Gramm Koks . Gutes Gefühl , was mich echt glücklich macht !!!<<

Er spielt etwas an den Knöpfen des Gerätes herum und ist plötzlich ganz aufgeregt . Er packt seinen Kollegen am Arm und schaut ihn ganz entgeistert an .

>>Hey , dass gibt’s doch gar nicht ! Ich fass es nicht , wir sind live auf Sendung bei PROL 8 ! <<

 

III.

 

>> Juuuuchuhuhu , Halihallöchen , hier ist Bernie Schmütz und wünscht Ihnen zu Hause an unseren Geräten einen Störsender freien Empfang und heißt Sie gleichzeitig Herzlich Willkommen hier bei uns auf PROL 8 , zu einer neuen , von der gesamten Community heiß ersehnten , superhotten Ausgabe voooon – TV TOTALITARISMUS – Ja , Jaa ,Jaaa , die bezahlten Claqueure im Studio dürfen jetzt gerne etwas für ihr Geld tun und mal kräftig die kleinen Patschehändchen benutzen , … , let`s go , …. , los , lauter , … , lauter habe ich gesagt ihr Torfnasen , …. , so , nun ist`s aber wieder gut , silizium !!!

Verehrte Zuschauer , heute Abend habe ich das Vergnügen und die Ehre Ihnen , neben knallhart am Thema vorbeigehenden Facts , eine intime Liveschaltung zu einem der geilsten Events des Jahrhunderts , dessen Premiere kurz bevorsteht , anzukündigen . Es ist nur eine Frage des Geldes -

- 12 -

 

das Sie natürlich nicht haben - wie auch ? - dort heute dabei zu sein , wo sich die exklusivsten , schönsten , geistreichsten , kultiviertesten Parvenüs versammeln , bei denen das nötige Kleingeld nur so in der Tasche klimpert .

Was teuer ist , muß gut sein !!! … Das ist einen Tusch wert – einen Tusch von unserer Studioband , mit freundlicher Unterstützung unseres heutigen Hauptpartner HÜHNER-EGON und seinem leckeren Maskottcheeeeeen , … , Ja hier ist , komm ruhig näher und gackre dem Onkel ins Ohr , …. , Ha , Ha , echt lustig , … , Nein , nach der Sendung habe ich leider keine Zeit für dich , …. , dem leckeren Maskottchen von HÜHNER-EGON namens KZ-Jessie , tusch, tusch,tusch !!!

Aber bevor ich Ihnen verrate , wie es bei PROL 8 noch weiter abgeht – jetzt erstmal Werbung !!<<

Der Werbetrailer der eingeblendet wird , kündigt grell , bunt , psychedelisch einlullend den nächsten großen Knaller von PROL 8 an : Zwölf superscharfe Models werden im Al Qaida Camp in der schwülen , erotischen Hitze der afrikanischen Savanne , unter fachgerechter Regie einer haftentlassenen RAF-Veteranin , um den Titel „ Deutschlands next Topterroristin „ kämpfen - und das Publikum voted aus allen Rohren mit .

Währenddessen wachsen dem Moderator achteckige Schweißperlen auf der Stirn . Weil er stets und ständig in Sorge um seinen Job ist , fragt er schnell bei der Regie nach den aktuellen Einschaltquoten der ersten 75 Sendesekunden nach . Nach kurzer Pulsüberprüfung tritt er , sichtlich genervt und damit es endlich aufhört um ihn herum zu springen , dem Maskottchen , einem 10 Cent-Jobber im Hühnerkostüm mit Maschendrahtkäfig um den Kopf , einmal kräftig in die Eingeweide .

In zwischen sind bullige Angestellte einer Wachschutzfirma ( Typ : Galleerensklavenaufseher ) ausgeschwärmt . Ihre haarlosen Schädel sind vernarbt und eingeölt . Sie tragen lediglich Lendenschutze und aus ihren fleischigen Schultern wachsen dicke , schwarze Haarbüschel . Böse huschen ihre kleine Wieselaugen die Besucherreihen auf und ab . Dann wiegen sich ihre Oberkörper im Takt der langen Peitschen die sie schwingen , bis auch der letzte der einfältigen Besucher der Show sein rhythmisches Klatschen eingestellt hat .

Bernie Schmütz , der Moderator der Sendung und so etwas wie die Wunderwaffe von PROL 8 , kehrt aus seiner Garderobe zurück . Der Genuß von ausgewählter Kinderpornographie und synthetischen Drogen , hat seine innere Unruhe nicht dämmen können . Wenn er nur wüßte , was ihn heute so nervös macht ?

Dann leuchtet sein rotes Sendelicht wieder auf . Bernie nimmt Haltung an .

>> Gaaanz coool bleiben , Leute , keine Panik , hier sind wir wieder !!! Bernie Schmütz und die neue Ausgabe von TV TOTALITARISMUS !!! …. Lange Rede , gar keinen Sinn . Bevor wir uns dem Hauptthema des Abends „ Schmutziger Sex in der Leprakolonie – eine kritische Bestandsaufnahme “ zu wenden , vorher noch eine erste Schaltung zu unseren Kollegen vor dem Theater . … Hallo Hotte ? Hallo Susi ?? …. Hört ihr mich ???<<

Auf den Schirmen im Studio erscheinen das Gesicht einer Wasserstoffblonden im cremefarbenen Markendress mit makellos renovierten Gebiss . Sie hält ein Mikro vor ihre perlweissen Zähne , die so tadellos in Reih und Glied stehen , wie eine Paradereihe eines Garderegiments es nicht besser es gekonnt hätte .

Hinter ihr erkennt mann den beleuchteten Eingang des Städtischen Theaters . Dazwischen rennen Menschen hin und her . Feinster Zwirn hängt bei vielen in Fetzen vom Körper . Sie stolpern dahin und von irgendwoher quillt Rauch ins Bild . Manche schluchzen und sind blutverschmiert . Doch die Wasserstoffblonde strahlt , daß es eine Wonne ist .

>> Hallööö Bernie , hier spricht Susi für PROL 8 ! Könnt ihr mich verstehen ( sie berührt mit dem Finger ihren Ohrstöpsel ) ?<<

Bernie Schmütz streckt seine Daumen nach oben .

>> Super , Susi ! Alles Roger !! Kompliment noch an den Kameramann – toll ausgeleuchtet die Szene . Nebenbei nur Susi , bei dem Licht kommt deine knackige Figur richtig gut !!! Aber nun zu den Ereignissen um dich herum . Let`s go , Susi !!<<

- 13 -

 

>> Danke Bernie ! Also , wie ich die Sache im Moment übersehe , ist das Gröbste für den Augenblick vorüber . Doch noch vor kaum einer Viertelstunde tobte sich die ticketlose Volksseele noch richtig aus . Aufregende Bilder , wie die gerade im Studio eingespielten , haben unsere Leute eingefangen .

Die ausgebrannte Königsshrimpsbude da weiter links zeugt noch davon . Der ölige Knoblauchsoßenqualm lastet schwer über diesen schönen Platz im Herzen unserer Stadt . Jetzt , nachdem vom berittenen , zusätzlich als Verstärkung herbei georderten , HÜHNER-EGON Werkschutz mit blanken Säbel ordentlich durchgegriffen worden ist , scheint es mir verhältnismäßig ruhig zu sein . Wobei man nicht weiß , wie weit champangnerselige Chaoten es vermögen werden sich wieder zu organisieren . Ja , sicher , es sind in dem Tumult einige Kreditkarten verloren gegangen , wie man hört . Auch die eine oder andere Verletzung hat es gegeben . Das ärztliche Bulletin wird uns diesbezüglich später mehr Auskunft geben können , interessiert mich zur Zeit aber nicht Wirklich .

Genaueres zum Ausbruch und Verlauf der Theater-Riots vermag ich jedoch noch nicht zu sagen , da die Fliegenden Greiftrupps der Kollegen noch unterwegs sind und beteiligte und sicherlich auch schuldige Augenzeugen verhören . Wie auch immer , insgesamt kann man sagen , daß die Stimmung prächtig ist für die Leute , die drinnen sitzen !!<<

>> Ähhh , `tschuldigung Susi , daß ich die unterbreche 1 Aber schon irgendwelche Promis gesichtet ??<<

>> Kein Problem , Bernie ! Nein , Bernie leider noch nichts weltbewegendes . Bis auf den abgehalfterten Oppositionskandidaten für das Bürgermeisteramt im laufenden Wahlkampf , der sich übrigens für den Fall es sollten noch freie Kartenkontingente auftauchen , zu Verhandlungen als Schlichter sich bereit hält , einigen bereits den Zenit überschrittenen Halbweltgrößen aus dem Rotlichtmilieu und einer abgetakelten Showdiva , die rotzbesoffen und eingepinkelt im Rinnstein hockt , habe ich noch nichts Nennenswertes mit meinem Geierblick erspähen können . Aber Bernie , ich schwöre , die Hatz geht weiter , dafür stehe ich gerade !!!<<<

Susie salutiert zackig und legt dann die Hand auf die Stelle ihres Blazers , wo sich ihr kaltes Herz befinden müßte .

>> Danke Susi von mir und natürlich auch von den Leuten hier im Studio , ….. , Los , Los , …. Alle zusammen , …. WIR DAA-AANKEN DIR !!! . Echt super !!! Und nun gebe ich hinüber zu Hotte ! …. Hallo Hotte ?? … Hallo ??? …. Jaaa ! Jetzt höre ich dich !! … Wie ich sehe , hast du einen Interviewpartner an der Angel !!<<

>> Gaaaanz genauuuu !! Doch zunächst auch von mir , meine Damen und Herren , einen wunderschönen Abend . Ja , Bernie , du siehst richtig . Hier neben mir , im Kassenbereich des Theaters , sind wir auf Herren Müller gestoßen . Herr Müller hat es als Einziger geschafft den von Milizmänner des Theaters geschaffenen Antirevolutionären-Schutzwall zu überwinden und sich , wie wir herausgefunden haben , aus Protest gegen die ausverkaufte Veranstaltung , an die Abendkasse zu ketten . Jetzt steht er , Ha , Ha , sozusagen , nicht mit beiden Beinen auf den Boden , sondern in Eimern voller Flugbenzin . …. Los , Los , Leute , steht nicht dumm rum , ran , ran , ran mit der Kamera , die Zuschauer haben das Recht jeden Pickel von dem Kerl zu sehen ! …. Regie ?? … Jaaa ?? Ja , … , ich , … , Ja ! … OK !! Mehr Licht und rollt die Kabel richtig aus , dalli , dalli !!!

So , aber nun zu Ihnen Herr Müller . Eine Zigarette gefällig ?? … Ha, Ha , war nur ein Scherz ! Ich frag mal ganz direkt , Herr Müller , wie haben Sie das eigentlich gemacht ? Was soll das ? Wissen Sie denn nicht , daß das Theater längst ausverkauft ist ? Wann haben Sie das letzte Mal Geschlechtsverkehr gehabt und vorallendingen mit wem ? Wissen Sie um den Kultstatus , den ihr beherzter Durchbruch auf allen Kanälen Ihnen eingebracht hat ? Haben Sie den trendy Waffenrock etwa selbst geschneidert ? Kommen Sie schon Herr Müller , reden Sie endlich mit uns !!!<<

Herr Müller blinzelt irritiert in die Kameras um ihn herum .

 

- 14 -

 

>> Haut ab ! Haut alle ab !! << , schreit Herr Müller , >> Ich habe mehre Stangen Plastiksprengstoff am Leib . Die Sprengzünder dafür halte ich in den Innenseiten meiner Hände versteckt . Ihr kennt meine Forderungen – drei Dauerkarten für das Stück , sonst geht hier alles hoch !!!<<

Hotte lächelt das Lächeln der erfahrenen Rampensau , immer hart am Mann , immer vorneweg im dicksten Sperrfeuer an der Medienfront .

>> Aber ich bitte Sie Herr Müller . Sie wissen doch , daß es keine Karten mehr gibt !<<

>> Lüge ! Lüge ! Nichts als Lügen wird einem hier aufgetischt . Ihr Schweine wollt mir bloß keine verkaufen , weil ich vom Land bin !!! <<

Hotte blickt direkt für einen Augenblick in die Kamera . Er kneift ein Auge zusammen und beult seine Wange mit der Zunge kurz aus .

>> Aber nicht doch Herr Müller ! Die einen sagen so und die anderen sagen so !! … Herr Müller , mal ehrlich . Haben Sie über die Folgen Ihres hirnverbrannten Planes nachgedacht ?.... Uns ist ja egal , aber denken Sie mal all die Toten und Verstümmelten , das viele , viele Blut , Ströme von Bluuuuuut , oh weh , die heulenden , geschockten Hinterbliebenen , die Fleischfetzen identifizieren müssen ? …. Mmmmmh ??? ….. Würde Sie zumindest das nicht stören ??? <<

>> Ist mir total Wurscht !! Ich will die Karten , sonst nichts !!<<

>> Schon Klar Herr Müller . Nach Neugestaltung des Pressegesetzes in unserem Sinne , sind wir ja geradezu verpflichtet und zudem haben wir auch das Recht des Stärkeren , den Hintergrund von Zufallsinterviews auf der Strasse auszuleuchten und einem ausgehungerten Millionenpublikum zum Fraß vorzuwerfen . Könnten Sie uns bitte vielleicht erklären inwieweit Ihre , aus ihrer uns vorliegenden Krankenakte eindeutig hervorgehende , frühkindliche Hirnerkrankung , Sie möglicherweise zu Ihrem Handeln getrieben hat ? Gibt es da vielleicht Zusammenhänge ? Außerdem werden ja jetzt zwangsläufig Film- und Fernsehenangebote im Tingel-Tangel Entertainment auf Sie zukommen . Wie ist es um Ihre Spendenbereitschaft bestellt ?? <<

>> Schleich dich , elender Hanswurst , sag ich ! Ich will meine Karten , kein unnützes Gerede mehr ! Die Uhr läuft , Freundchen !!!<<

>> Gut Herr Müller , ich kann dann ….. <<

>> Hallo Hotte , Hallo Hotte , hörst du mich ?<<

>> Ähh , Ja , Bernie , klar und deutlich . Was ist los ?<<

>> Hotte , die Standleitung zu Herrn Müllers unscheinbaren , kleinen Reihenhaus , Rosenkavalieweg 12 B , 99990 Dradiwabrl , Tel. 08556-773 , in einer ländlich geprägten Kleinstadt ganz in der Nähe , steht jetzt . Wie ich unsere wehrten Zuschauer kenne , werden wohl gleich die Drähte zu der besagten Nummer glühen und die ersten Haßbriefe rausgehen . Kleines Bonbon von der Redaktion hierzu – die besten drei unflätigen Beschimpfungen werden prämiert . Unser Mobiles Kommando hat das Haus ausfindig gemacht und wir schalten uns jetzt hinzu !<<

>> Wahnsinn , Bernie , richtig super , echt Klasse !!! … Ähh , Herr Müller , hätten Sie wohl die Freundlichkeit Ihre geschätzte Aufmerksamkeit unsrem Monitor für einen Augenblick zu schenken !?!<<

>> Ich sagte doch , Hau ab , du rammdösiger , …... , Mein Gott , Mein Gott , das, das , das ist ja das Zimmer meiner Tochter . …. Warum ist sie nackt und liegt gefesselt auf ihrem Bett mit dem Knebel im Mund ? … Und all diese Männer mit Kettensägen , die um sie herumstehen und jaulen wie ein verrückt gewordenes Rudel Bluthunde !!... Und dahinten ist ja auch meine Frau und …. und meine Schwiegermutter . Was soll das ? Warum stehen die auf unseren klapprigen Küchenstühlen und haben Kabelschlingen um den Hals ??? …. Hey , hört sofort auf damit , meine Schwiegermutter ist mir egal , aber meine Frau leidet unter Krampfadern und kann nicht lange stehen !!! ….. Ihr , Ihr , verdammten Schweine !!! …. Bitte nicht den Strom für mein Terrarium abschalten , ,,,, , bitte !!!<<

Herr Müller schluchzt jetzt . Kleine Tränen kullern seine fleischigen Wangen herunter . Da ergreift wieder Hotte das Wort .

>> Hallo Bernie ?<<

- 15 -

 

>> Ja Hotte ?<<

>> Ich glaube vor der nächsten Werbeunterbrechung , sollten wir der Tochter von Herrn Müller die Gelegenheit gegeben die vorbereitete Erklärung zu verlesen !<<

>> Super Idee , Hotte . Wir geben ab an das Mobile Kommando !<<

Das Zimmer von Herrn Müllers Tochter wird groß eingeblendet . Ein grober Klotz zerrt den Knebel vom Mund der Tochter und lacht dreckig , als er ihr noch in die Brust kneift . Er hält ihr einen Zettel vor das Gesicht und fordert sie auf den Text zu verlesen .

>> Komm schon Bitch , ließ das !!!<<

Die Tochter ist verstört . Ihr Gesicht ist Tränennaß und aufgequollen . Um seinem Ansinnen Nachdruck zu verleihen , gibt der grobe Klotz ihr noch einen Schlag auf den Hinterkopf mit seiner Pranke .

>> …. Aua , Aua , …. , nicht hauen ! Bitte nicht hauen ! … Ich lese ja schon , aber bitte nicht hauen ! …. Wo soll ich reinschauen ? … Ja , Ja , :

 

Hallo Papi ,

hier spricht deine Tochter . Wir sind Gefangene von PROL 8 . Sie sagen , wenn du zu keinem Gespräch mit ihnen bereit bist , dann werden sie uns ganz schreckliche Dinge antun . Mama und Oma geht es noch den Umständen entsprechend gut . Aber wie lange noch ? Papi wir bauen auf dich und hoffen , daß du uns nicht im Stich läßt .

Deine Tochter

 

Ähhh , den Rest da kann ich wirklich nicht lesen . … Ich streng mich doch an !! …. Papi , Papi , Bodo ist ihnen entwischt und ….. Aua , Aua , …. <<

Der Schirm wird schlagartig schwarz . Stattdessen erschein Hotte wieder . Er grinst feist über das ganze Gesicht .

>> Prima , meine sehr verehrten Zuschauer ! Das war es dann erstmal mit unser kleinen Liveschaltung . Die leichten Tonstörungen und die Schluchzer bitten wir natürlich zu entschuldigen . Die hautfreundlichen Seidenknebel in den Mündern der Damen stammen aus der neuen Collection des bekannten Labels La Tortura Negra , für dessen Unterstützung wir uns hier bedanken . Und nun wieder zu Ihnen , Herr Müller . Haben Sie die Worte Ihrer Tochter vernommen ? Hübschen Body die Kleine , nur mal so nebenbei bemerkt . Ich würde …..<<

>> Halo Hotte , Hallo Hotte ! << fällt ihm Bernie ins Wort . >> Schade ich muß dich jetzt unterbrechen . Wie gerade gemeldet wird , ist Susi von schmutzigen , steckbrieflich gesuchten Strauchdieben der Öffentlich Rechtlichen Bedürfnisanstalten , provoziert worden und befindet sich gerade in einem heftigen Faustkampf , vor laufender Kamera , mit einer frechen Reporterin dieser Bande . Wir geben ab im Laufschritt !!<<

 

IV.

 

Unterdessen , tief unter dem Theater , in einer luxuriös ausgestatteten Garderobe von einer Pracht und Ausmaßen wie aus 1000 und einer Nacht . Ein lang aufgeschossener , dünner Mann mit blaßer , kranker Hautfarbe und tiefen Augenrändern , hockt , die Knie bis zu den Ohren gezogen , sehr mißmutig auf einem drehbaren Friseurstuhl und starrt in einen lichterumkränzten , riesigen Spiegel . Der Adamsapfel hüpft unter dem schwarzen Rollkragenpulli auf und ab . Er wirkt verhärmt und fiebrig nervös . Seine Füße sind nackt . Knapp über den Knöcheln endet eine schmutzig braune Cordhose in einer knallbunten Borte . Er hat nur noch acht Zehen an den Füssen , die insgesamt einen eher ungepflegten Eindruck machen . Die verbliebenen Zehen krampfen sich wellenartig am den Rand der Sitzfläche des Friseurstuhls .

Vor ihm auf dem Schminktisch steht noch ein halbvoller Teller erkalteter Fritten in Essig getränkt . Mehrere Personen beiderlei Geschlechts , verantwortlich für sein Wohlergehen und Maske , stehen

- 16 -

 

wie erstarrt um ih herum und wagen es nicht zu atmen . Sie haben die die bleierne Schwere des subtilen Terrors , des hoch in der Gunst des Generalintendanten stehenden Burgverliesschauspielers , in den letzten Probemonaten , zu Genüge kennen lernen dürfen und haben daraus ihre Schlüsse gezogen .

Plötzlich fliegt die Tür auf . Die Augen der Bediensteten weiden sich vor Schrecken .

>> Noch fünfzehn Minuten bis zum ersten Vorhang Herr Dupont << , ruft ein aufgeregter junger Mann mit einem Bündel Papiere unter dem Arm laut herein . Dem ist , was er aber nicht wissen konnte , das er erst wenige Tage vorher von einer studentischen Arbeitsvermittlung hierher als Laufbursche entsandt worden ist , die höchst diffizile Aufgabe übertragen worden , dem Hauptdarsteller die genaue Zeit des Auftritts mitzuteilen .

Üblicherweise knobelte langjährige Mitarbeiter mit Streichhölzern darum , wer für diesen Job den Kopf hinhalten mußte . Legendär dadurch wurde der erste Beleuchter Harry P. , alias Zwinker-Harry , dem es gelang volle drei Spielzeiten stets als erster Sieger aus den internen Vorentscheidungen zu kommen . Übermütig wie er war , ließ er sich irgendwann dann einmal auszahlen und ging mit der Abfindung in die Glücksspielszene entlang des Amazonas . Aber das ist eine andere Geschichte .

Der unglückselige Laufbursche hat keine Chance . Kaum das seine Mitteilung verklungen ist , vernimmt er nur noch ein unheilvolles Pfeifen und bevor er sich es versieht , wird sein linkes Ohr von einem scharfgeschliffenen Dartpfeil an den Türrahmen genagelt . Das Bündel Papier fällt zu Boden und der Junge fängt an zu schreien wie am Spieß . Ein dünner faden Blut sickert aus seinem Ohr auf das Holz des Rahmens und verschmiert dort zu dunklen Flecken .

Einige Leute , die zufällig in diesem Moment vorbeikommen , bleiben kurz irritiert stehen . Gehen aber sofort wieder weiter , als sie bemerken , was passiert ist . Die in der Garderobe Befindlichen tun so , als ob nichts gewesen wäre . Ein Kostümschneider spielt mit seinen Nadeln Mikado , während eine Visagistin sich blitzartig den Inhalt einer Konfektschachtel reinstopft und dadurch auf Erlösung hofft . .

Dupont schließt die Augen . Er reibt mit seinen Finger eine bestimmte Stelle auf seiner Stirn .

>> Raus , nur raus mit dem Kerl ! Ich kann das Geheule dieses Jammerlappens einfach nicht ertragen << , faucht er und öffnet wieder seine Auge . Sein Blick wandert durch die Garderobe . Dann schnippst er mit den Fingern und zeigt auf seine persönliche Make Up Assistentin .

>> Ach , Miriam , Schätzchen ! Bitte sei so lieb und schaff D A S DA schnellstmöglich raus . Sein Anblick macht mich noch ganz krank . Ausgerechnet jetzt , wo ich mich total konzentrieren muß , kann ich die schlechten Vibrations von dem Zappelphillip überhaupt nicht gebrauchen . Und , Ähh , für seine Unannehmlichkeiten gib ihm eine Banknote mittleren Wertes aus meiner Schatulle . Ach Ja , bevor ich es vergesse , Schätzchen , bei der Gelegenheit bring mir noch den Pfeil Merlins gleich zurück – aber sauber !!<<

Seine Assistentin , Miriam , Absolventin der Theaterwissenschaften mit einstmals großen Ambitionen und Träumen , aber nun ernüchtert auf den Boden der harten Tatsachen geschmettert , macht sich daran , mit weichen Knien , zu tun , wie ihr geheißen . Insgeheim schwört sie sich nach Erreichen der Sommerpause sofort die Kündigung einzureichen und dann nach einem ruhigeren Job Ausschau zu halten . Vielleicht als sozialversicherte SM-Hure in einem seriösen Bordell mit der Spezialisierung auf dicke Männer mit eingewachsen Fussnägeln und wie man sie zur Ader läßt , irgend so etwas , egal ! Mal sehen .

Dupont lehnt sich sich in den Sessel zurück . Seine Zehen krampfen nicht mehr ganz so arg wie wenige Minuten zuvor . Dafür wippt er in einer bestimmten Art und Weise hin und her , die immer schneller wird . Dupont bedient sich einer uralten Meditationstechnik , die er einem Derwisch-Orden gestohlen hatte . Wozu sie aber nütze war , hatte er bis heute nicht heraus gefunden und in Wirklichkeit interessierte es ihn auch nicht . Gegen seine verfluchte Angst war kein Kraut gewachsen . Er schließt seine Augen und versucht sich auf seinen bevorstehenden Auftritt zu konzentrieren . Textpassagen ziehen wie drohende Schatten an ihm vorüber , ohne das er wüßte sie

- 17 -

 

irgendwo einzuordnen . Macht aber überhaupt nichts , denkt Herr Dupont . Schließlich liebte ihn sein Publikum gerade dafür und mißinterpretierte fälschlicherweise seine Gedächtnislücken mit großer Improvisationskunst .

Ästhet des Schreckens hatte ihn einst ein Kritiker genannt . Nun , er würde einen Teufel tun dieser Bagage ihren Irrtum aufklären zu helfen . Ganz im Gegenteil . Sollten sie ihn doch weiter vergöttern . Er hingegen würde sie immer aus tiefstem Herzen haßen . Wenn nur nicht diese Angst wäre in seinem Kopf . Oh diese Angst . Ein Leben lang immer nur Angst vor Entlarvung seiner Missetat . Dabei war er viel , viel talentierter als dieser Jüngling aus der Gruppe der Bewerber an der Schauspielschule gewesen , der ihm auch noch so ähnlich war . Ihn hatten sie genommen . Er fiel durch . Mangels Begabung hieß es lapidar . Aber der wirkliche Grund war , weil er sich weigerte den Nachstellungen der ewig geilen Schauspielschulendirektorin nachzugeben . Tat es ihm leid , was er dann getan hatte und tun mußte ? Nein , denn es war gerecht . Doch seit dem hatte ihn die Angst nicht mehr verlassen . Jeden Abend kam sie wieder . Mit ihr die Geräusche des schmatzenden Moors und das Gegurgel des dort Versinkenden . Dupont reibt sich die Augen und zuckt mit dem Kopf . Dieses Schmatzen …. .

Das leise Säuseln der neuinstallierten , gewaltigen Technik in den Eingeweiden des Theaters vermag es ihn abzulenken . Es hat etwas Beruhigendes den Geräuschen der Maschinen zuzuhören , die darauf warteten von ihm entfesselt zu werden . Das würde er seine künstlerische Freiheit , die für ihn Rache ist , sein .

Dupont streckt den Arm aus und läßt ihn über die Lehne des Friseursessels baumeln . Jetzt geht alles schnell . Seine Maske wird aufgefrischt von willfährigen Händen , der Topfschnitt kurz angeföhnt , die Nasenlochaare mit geübten Handgriffen schnell gestutzt . Der Schneider strafft geübten Auges das Kostüm noch an einigen Stellen . Miriam versorgt ihn mit einigen Spritzern Deodorant gegen den Achselschweiß und klebt ihm sicherheitshalber noch ein Hühneraugenpflaster auf den kleinen Zeh . So , zum Schluß noch die Patchwork Ballonmütze aufgesetzt . Fertig zum Auftritt .

Dann kommt sein Leibschamane zum Zuge . Den gleich nach dem Einstich in seine aufgestaute Vene folgenden Augenblick , wenn der Sud der verflüssigten Körper tausender Krieger eines Feuerameisenvolkes durch seinen Körper zu rasen beginnt , hat Dupont am Liebsten . Der auf den Fuß folgende Feuersturm in seinem Kopf wischt die Qual in seiner Seele mit einem Schlag hinweg und macht ihn frei die Dinge auf der Bühne zu tun , für die er sonst zu feige gewesen wäre . Duponts Gesicht verzerrt sich zu einer Fratze bei dem Gedanken . Wartet nur ihr da oben . Bald werde ich über euch kommen .

 

V.

>> Ich bin gut – also bin ich ! Natürlich !! Was sonst ? Kann es anders sein ?? Im Zenit meiner Schaffenskraft , die personifizierte Weltformel des Erfolges !!! … Gottgleich throne ich auf dem Theaterolymp , kreativ und genial bis in meine letzte Darmzottel . Begnadet schon seit frühesten Kindertagen - es tut mir leid Freunde , aber so ist es nun mal !!!! Was kann ich dafür , wenn ich die Welt des Theaters nur um mich zu drehen gewöhnt habe ? Bin ich schuld , wenn meine unkonventionelle , aber von niemanden sonst zu erreichende , vielleicht auch ungewöhnliche , Art der Inszenierung , jegliche bekannte Grenze weit ins Unendliche verschoben hat ?? Das nächste Jahrhundert , ach was , nur nicht so Bescheiden , das nächste Jahrtausend wird mein Joch tragen , das ich ihm aufgezwungen habe . Man kann mich mit Gott vergleichen , doch mir stünde besser zu Gesichte die Rolle von Gottes Oheim !!!! <<

Der Generalintendant breitet seine Arme aus und legt den Kopf in den Nacken . Er steht inmitten einer spartanisch eingerichteten , sehr düster gehaltenen , aber nichts desto trotz einschüchternd wirkenden großen Räumlichkeit , der , nach seinen , bierselig auf mit Bratenfett und Lippenstift verschmierten Tischtüchern hingekritzelten , Skizzen errichteten , Schaltzentrale , der Generalintendantenkanzlei .

- 18 -

 

Der Raum ist rechteckig angelegt . Am jeweiligen Ende befinden sich mannshohe Saloon-Pendeltüren an denen baumlange Wächter im formschönen schneeweissen Kunstpelzen grimmig drein schauen . Falles Licht spiegelt sich in ihren glattpolierten , Chinalack bestrichenen Stahlhelmen . In den Ecken machen indische Kampfelephanten brav Männchen . Wenn nicht schwere Vorhänge den Blick auf die Fenster verhüllen würdn , dann hätte man einen Blick auf die Bleigläser der Fenster erhaschen können , wo Meisterhände Szenen aus dem Leben in dem Kinderzimmer des Generalintendanten , in farbenprächtigen Mosaiken verewigt haben

Dieser jauchzt und frohlocket . Er stampft mit den Beinen und sein Spazierstock , ein sündhaft teures Einzelstück mit silbernen Knauf , wirbelt durch seine Finger . Dann macht er ein paar Sidesteps und wiegt sich dabei wollüstig in den speckigen Hüften . Schließlich hält er inne . Er dreht sich zu einem prachtvollen , handgeschnitzten Altar , der in seiner Ecke seiner Kanzlei aufgebaut ist .

Der Altar ist über und über mit Zeitungsausschnitten , Bildern , Notizen , Briefen , Plakatfetzen und Schnappschüssen aus aller Herren Länder übersät . Er geht näher an den Altar heran und mustert all die Erinnerungen an glorreiche Tage . Ein Schauer bemächtigt sich des Körpers des Generalintendanten . Er beim Fußball , hinterrücks Blutgrätschen ansetzend . Er beim Luxustörn mit seiner Eissegeljacht über das grönländische Inlandseis . Er beim Tätscheln von Wangen ausgedörrter Kinder , während irgendeiner pseudosozialen Prominentenaktion zur Rettung von irgendetwas . Oder aber auch er bei einem gemütlichen , feucht fröhlichen Abend beim Schlampen-Wrestling , im Kreise Gleichgesinnter .

Der Generalintendant erschaudert vor sich selbst . Spontan beschließt er das Knie zu beugen auf das der Ellenbogen seines rechten Armes sinkt , auf dessen Faust wiederum er seinen Kopf bettet . Für einen Augenblick geht er in sich und widmet sich selber ein Dankesgebet . Ohne einen Laut von sich zu geben bewegen sich seine Lippen . Seine Augäpfel rollen unter den geschlossenen Lidern auf und ab .

>> Herr der ich bin über die Bühnen dieser Welt , war und immer sein werde << , entspringt es seinen Gehirnwindungen , >> Ich erzittere vor mir selbst und vor meinem edlen Gemüt ! Heute gehört mir dieser Ort und Morgen …. << , plötzlich hält er überraschend inne . Ersteht wieder auf und blafft im rüden Ton einige im Raum bäuchlings und mit ausgebreiteten Armen liegenden Männer an . >> Was denkt ihr welken Schreiberlinge der Feuilletonbeilagen der rasenden Journaille ?? Ihr eitlen , selbsternannten Herren über Leben und Tod des Künstlers ! Kommt ihr wieder mit den Dolch im Gewande daher , um mich bei einen unbedachten Moment hinterrücks damit zu meucheln ? Welch Gift zwischen eurer Druckerschwärze muß nun schon wieder fürchten ? So sprecht so frei , wie ihr es vielleicht noch könnt !!<<

Entrüstetet Murmeln hebt allenthalben an , daß sich schnell mit Ergebenheitsadressen zu überbieten sucht .

>> Also Herr Generalintendanten ( gelispelt ) , wir lieben euch doch !<<

>> Also Nee , nicht doch , überhaupt nicht !!<<

>> Wirklich , ihr müßt uns glauben ! Unsere Herzen gehören allein euch . Aber vielleicht die da von der Abendpost , ich weiß nicht …..<<

Jemand springt auf und reißt sich das Hemd in Fetzen , während er sich in Lobpreisungen ergeht .

>> Auf das unser Gehirn in der Redaktion verdorren soll , die Augen erblinden und chronische Harnröhrenentzündungen uns das Leben bis ans Ende unserer Tage vergällen , wenn wir je solche Gedanken hegen sollten , Herr Generalintendant ( besonders gelispelt ) !!!!<<

Ein anderer anwesender Journalist stimmt mit ein .

>> Nie und nimmer ! Fragt lieber , warum ich salzige Tränen der Verzweiflung vergiesse , wenn ich denn dann euer Vertrauen nicht mehr geniessen darf . Ach , das Leben ist mir dadurch nichts mehr wert und es bleibt mir Nichtsnutzigen nur noch mich in mein Schwert stürzen !! <<

Ein hyperaktiver Drängler schreit in gespielter Verzweiflung .

>> Nehmt auch mein Leben , aber zweifelt nicht an meiner glühenden Liebe zu eurer Kunst !!!<<

- 19 -

 

Kaum ausgesprochen kommt es zur Rudelbildung . Mehrere Journalisten springen wie junge Hunde um den Generalintendanten herum . Alle rufen durcheinander .

>> Nein , Nein , nehmt lieber meins und das von meiner Frau noch dazu !!<<

>> Nehmt mich auch , meine Frau und die Nachbaroma !!!

Das allgemeine Getöse geht in ein rhythmische Stampfen aller Beteiligten über . Sie formieren sich in Zweierreihen und paradieren vor dem Generalintendanten auf und ab . Dabei schlagen sie wie besessen mit ihren Handinnenflächen auf ihre Stirn und Oberkörper ein . Die Augen der versammelten Vertreter der Presse sind vor Verzückung verdreht , während sie eingeübte Hassparolen herausbrüllen

>> Tod , Tod , Tod , den Kritikern , euren satanischen Feinden , Tod , Tod , Tod !!!<<

>> Schluß jetzt <<, ruft der Generalintendant dazwischen und läßt seinen Spazierstock auf den Boden krachen .

>> Schluß , sage ich ! Genug der Lügen , ich durchschaue euch genau , ihr schmeichlerisches Gewürm !!<<

Der Aufmarsch der Journalisten macht eine Vollbremsung und jeder sucht unauffällig aus dem wütenden Blick des Generalintendanten zu gelangen .

Der zittert einwenig und bückt sich nach einer unter einem Tisch stehenden alten , abgegriffenen Schultasche . Er seufzt einmal tief , als er die vergilbten Schweinchen Dick Aufkleber auf ihr gewahr wird . Seine Augen werden feucht und es überkommt ihn das starke Bedürfnis seine alte Schultasche ganz fest an sein klopfendes Herz zu drücken . Doch dann nimmt er die von Tante Hildegard am Morgen dieses Tages liebevoll vorbereiteten belegten Brote heraus . Es ist wahr , hinter jedem großen Mann , steht eine noch größere Tante .

>> Hier bitte , meine Freunde , alles für euch !<<

Gemessenen Schrittes geht er durch die Gasse zwischen den sich zusammen rottenden Pressevertretern und verteilt generös eine Schinkensemmel mit Ei zur Rechten und eine Schmalzstulle zur Linken . Dazu streut er geschickt geschälte Apfelstücken und kleine mundgerecht geschnittene Bananstückchen . Die Leute von Presse , Fund und Fernsehen sind entzückt.

>> Nein , hat man so was schon gesehen ! Was für ein PR-Genie und alles schmeckt so lecker , mmhh , gebt mir mehr , mehr , mehr !!<<

>> Unglaublicher Einfall ! Höchst interessant !!<<

>> Nein , Nein , lieber Kollege . Es ist nicht interessant , es ist unglaublich interessant !!!<<

>> Glänzend arrangiert !!! Der Mann versteht was vom Geschäft !!! <<

>> Her Generalintendant , Herr Generalintendant ( mit vollem Mund lispelnd ) , hier , hier , bitte nur noch einen Bissen !!<<

>> Von seiner Tante , sagst du , ist der Apfelkuchen ? Da muß mehr dahinter stecken ! Los , Einfaltspinsel , häng dich ran an die Story !!<<

Wohlwollend streichelt der Generalintendant den mampfenden Leuten beim Vorbeigehen über den Kopf . Er weiß , die ewig hungrige Pressemeute muß man füttern , dann beißt sie einen auch nicht . Schließlich klatscht er in die Hände .

>> So , meine Herren , nun soll es aber genug sein . Die Aufführung wartet , ...wie bitte ? …. . Nein , Nein , … , es ist kein einziger Krümel übriggeblieben . Wie ? .. .. Nein , ich sagte doch , schon . … , wie belieben ? …. Also , ich bitte Sie ! Nein wirklich !! ….. Ha, Ha , putzige Idee !Ich werde darüber nachdenken . Also , wir sehen uns dann später wieder !<<

Er dreht sich um und durchschreitet den Raum der Kanzlei mit großen Schritten . Die Pendeltür fliegt auf . Sofort nimmt eine wartende Eskorte aus einem dutzend abgehalfterten Preisboxern Haltung an . Ein Trommelwirbel läßt den Gang zur Kanzlei erzittern . Die wartenden Honoratioren der Stadt , unteranderem auch der Oberbürgermeister nebst Gattin , die Abgesandten der beiden im Schwinden begriffenen Mehrheitsreligionen im vollen Schnickschnack - Ornat und in deren Schlepptau die üblichen Knalltüten aus Politik , Wirtschaft und Showbiz , erheben sich von ihren harten Wartebänken und geben dem Generalintendanten einen warmen Applaus .

- 20 -

 

Der Generalintendant plumpst in eine , freundlicherweise vom Gartenbauamt aus ihrem Sponsorenpool , bereitgestellte Prunkschubkarre . Die Eskorte packt sofort zu und setzt sich auf Befehl in Bewegung . Beim Vorbeimarsch des Generalintendanten und seinem Gefolge , sinken zufällig seinen Weg kreuzende Mitglieder des Theaterpersonals barhäuptig auf die Knie und senken den Blick . Auf den ersten Blick ein ziemlich demütigender Akt der Unterwerfung , aber Bestandteil der Arbeitsverträge und vom Betriebsrat abgesegnet und insofern wichtig zur Wahrung des Betriebsfrieden.

Wer es versäumt rechtzeitig auf die Knie zu gehen , wird von extra ausgesuchten , besonders ruchlosen Elementen der Eskorte sofort hart angepackt . Renitenz wird nicht geduldet und auf der Stelle mit einem Pumpspray versprühten , künstlich verstärkten Extrakt aus den Fangarmen von Seeanemonen bestraft , der auf Stunden Lähmungserscheinung in der Gesichtsmuskulatur verursacht .

Dem Generalintendanten kümmert das nicht . Gedankenverloren spielt er mit einer handvoll nassen Torfs und denkt darüber nach , wie und wo er die Aufführung an die Grenzen der menschlichen Belastbarkeit bringen könnte . An Ideen mangelt ihm nicht , doch hadert er im Augenblick mit sich selber , da er es für möglich hält , daß der eine oder andere Besucher des Stückes womöglich noch Gefallen daran finden könnte .

 

VI.

 

>> OK , Jungs , Lampen aus , Mikros aus , alles aus !! Packt ein , wir gehen erstmal ! …. Bernie ? Was ? …. Was sagst du ? … OK , OK , habe verstanden ! …. Jungs , doch nicht einpacken . Der Boss sagt , wir sollen noch bleiben bis zum Ende bleiben und sehen was noch passiert . …. Gut , dann machen wir das auch . Pisse , Scheisse , Kacke , nochmal !!!............ Kutte , Kutte , check mal schnell , ob wir auch nicht mehr auf Sendung sind !!! …... Ufffff , alles Klar !!!! …. Kiffpause , Jungs !!!!!<<

Hotte und die PROL 8 Crew verteilen sich auf dem Treppenaufgang zum Theater . Es wird Dosenbier , oder Cola/Weinbrand aus vorgemischten Kanistern getrunken . Zwischen zwei Bissen von einem Hühnersandwich aus der Happy-Crippled-Chicken Design Linie von HÜHNER-EGONS Special Selection , überlegt Hotte , ob sein Kumpel nicht das halbfertige Monstertitten-Biker-Dragon Tattoo auf seiner rechten Brustseite zu Ende sticheln könnte . Da spricht ihn plötzlich jemand von hinten an . Hotte dreht sich um .

>> Ääähhh , Hallo , Sie erinnern sich sicherlich noch an mich ? <<

>> Sapperlot ! << , sagt Hotte und grinst über das ganze Gesicht , während sich die Sterne auf seinen fettriefenden Lippen spiegeln , >> Der Selbstmordsepp aus Schweinstallhausen ! Ich glaub`s ja nicht . Kannst ja doch reden , wenn du willst . Was`n los Müller , mit Karten ist ja nun Essig , oder !?!<<

Müller , der Husarenuniform in der Zwischenzeit weitestgehend ledig geworden , rückt etwas näher an Hotte ran .

>> Ja , Ja , richtig , seh ich ja auch jetzt ein . Aber ich dacht … <<

>> … Was , Müller , frage ich mich doch ganz ernsthaft , kann den so ein neureicher Kuhbauer schon denken ??? …. Häää , was schon ??? …. Wie man mit kastrierten Schweinen noch mehr Moos macht , oder wie , oder was ??? <<

Die PROL 8 Crew und Hotte schlagen sich vor Lachen auf die Schenkel und klatschen sich gegenseitig ab . Jemand von den Tontechnikern schnippst labbrige , zu kleinen Kügelchen zusammen gerollte Hühnerhaut auf Herrn Müller . Die Crewmitglieder halten sich nun die Bäuche und kugeln herum . Fred , das Mädchen für alles in der Crew , einstmals von PROL 8 aus einem Waisenhaus für sprachgestörte Findelkinder herausgekauft , steht auf und stellt sich neben Hotte .

>> `tschu-u-u-ldge Cheee-eff ! Sss-ooo-ll ii-ch , Hö,Hö, Krrkkr , ihmmm d-d-as fffrr-eee-che Ma-a-auuul , Krrkrr , s-s-sttto-o-opfffn , Hö,Hö !!<< , frag Fred Hotte und verheddert sich dabei bei dem

- 21 -

 

Versuch eine schmutzige Motorradkette zu entwirren .

>> Schnauze Fred !<< , antwortet Hotte , >> Halt einfach dein bescheuertes Maul und setz dich wieder hin . Lass doch den Mann erstmal aussprechen , bevor wir ihn uns vorknöpfen !!!<<

>> Herzlichsten Dank , vielen Herzlichen Dank , Herr Hotte , bin ganz ihr ergebenster Diener !<<

Herr Müller buckelt etwas näher an Hotte heran .

>> Es handelt sich nämlich um folgendes ! Ich dacht mir , jetzt , wo ich , … , also , so ernst war das ja alles nicht so ernst gemeint ( er weist mit der Hand auf die vor der Abendkasse stehenden Eimer ). Ich mein , wie soll so einer wie ich auch an Flugbenzin rankommen ? Und selbst wenn , wär doch viel zu schade dafür . Nitroglyzerin hatte ich natürlich auch nicht unter der Münze . Ist ein Einwegglas mit selbstgemachter Quittenmarmelade .

Nur schaun´s , rein wollt ich schon ! Vorallendingen wegen mei Frau . Die hat den Bericht im TV gesehen und hat ab da kei Ruh mehr gegeben . Genau wie mei Schwiegermutter . Haben einfach kei Ruh gegeben , die vermaledeiten Weibsbilder . Tag und Nach lagen sie mir in den Ohren . Kinder , hab ich gesagt , was das kosten würde imd die sagten nur , stechen wir halt die Mastsau ab und verkaufen´s . Sinds total narrisch geworden , war nicht mit ihnen zu reden . Bin dann nach dem Weizen zum Pastor . Hab ihn beim Verdauungschnäppschen gestört , hat aber trotzdem zugehört und gsagt er könne mir nicht helfen . Das wäre rein privat . Bin dann am nächsten Tag zum Römisch-Katholischen . Der hat erst gar nicht aufgemacht . War aber zu Haus , hab´s Kindergeschrei ghört !!

Sogar mein eigener Bruder hat mich aufgezogen und gsagt ich würds nicht schaffen . Hat mich aufgezogen am Stammtisch der Sauhund , vor`m Apotheker und dem Honda-Schorsch , dem mit dem Autohaus im Nachbarort . Ausgelacht habn`s mich , im Wirtshaus , mein ich , haben alle aus vollen Halse gelacht gsagt ich würds nie und nimmer schaffen . Mein Bub ist am nächsten Tag von der Schuln weg , weil sie ihn gehänselt haben , das ging ja nicht so weiter , oder !?! Was die Dynamitstangen angeht – sind in Wirklichkeit Jagdwürste vom Metzger Hirnl , ganz frisch , hier , wollen sie probieren ? <<

Herr Müller knöpft seine Jacke auf und zieht eine Wurst aus den selbstgenähten Schlingen . Er kneift ein Stück ab und reicht es Hotte .

>> Is ja gut , gib mal her die Wurst <<, sagt Hotte und beißt gleich herzhaft rein und schluckt große Stücken beinahe unzerkaut herunter , >> Mmmmmmhhhh , Mensch , Müller , erstklassige Ware , kann man nicht meckern !!!<<<

Müller zeigt sich hocherfreut . Er holt noch mehr Würste hervor und verteilt sie unter der PROL 8 Crew .

>> Freut mich , daß es Ihnen schmeckt . Hier , nehmts , Jungens , nehmts mit Gott . Bedanken braucht ihr euch nicht !!<<

Das brauch Müller nun wirklich nicht zu befürchten . Wie ein Rudel Hyänen rückt die Leute von PROL 8 näher und reissen Müller die Würste aus der Hand . Sofort beginnen die Fressneidbalgereien .

Hotte zutschelt ein letztes Stück Wurst aus den Zähnen und wendet sich wieder Herrn Müller zu .

>> Nun zur Sache , Müller !<<

>> Ja , richtig , richtig , zur Sache , zur Sache ! Ich dachte also …. <<

>> … Verdammt Müller , hatten wir nicht schon festgestellt , daß du nicht denken sollst !.... <<

>> …. Ja , Ja , richtig , aber es geht um folgendes . Wenn ich und meine Familie – und Sie sagten ja , daß meine Tochter anständig gebaut ist – Nun , Ja , also wie soll ich sagen , wenn wir nun schon mal berühmt gemacht worden sind und im TV waren , da dachte ich mir , da könnte man doch irgendwie weiter ins Geschäft kommen . Soll ihr Schaden nicht sein , …. , Ich mein , mei Frau würd für`s erste auch im Studio putzen kommen , oder so ?!? <<

Hotte bleckt die Zähne , wobei sich sein Gesicht zu einem schiefen Grinsen verformt .

>> Hopsa , Hopsasa ! …. Was sagst du ? … Träum ich , oder wach ich ?!? …. Hör mal genau zu , Müller . Du warst mal berühmt – für genau die 15 Minuten Fernsehenzeit , die jeden mal berühmt

- 22 -

 

machen können . Genau 15 Minuten und keine Sekunde länger . Falls du es noch nicht kapiert hast , du bist längst schon wieder vergessen , klar Müller ?!? <<

>> Aber , aber , …. , ich dachte …. <<

Hotte pumpt sich vor Müller auf , wie ein Gorilla Silberrücken und zischt .

>> Du denkst ja schon wieder ! Hatte ich dir nicht eben …. <<

Da fällt ihm Fred ins Wort .

>> Che-e-effff , …. , Krrkk , …. , I-i-chhhh , …. <<

>> Schnauze Fred , was zum Teufel fällt dir …. <<

>> A-a-brrr , … Che-e-e-effffff , … , d-d-d-aaaa , Krrrkkk , K-k-k-o-o-mmmmt , Hö ,Hö ,.... S-s-s-s-uuu-siii !!!<<

Tatsächlich , ziemlich ramponiert , stolpert Susi , nur noch einen Stöckelschuh an den Füßen , am Kordon der Milizmänner entlang . Sie sieht schrecklich aus . Ihre Frisur ist zerrupft , das Kleid total zerrissen . Man erkennt deutlich einige kahle Stellen auf ihrem Schädel , nämlich da , wo ihr Haar ausgerissen worden ist offensichtlich . Die Schminke auf ihrem Gesicht ist nur noch eine verrührte Pampe und die Augen sind blau und die Nase ist blutig . Susis straff operierter Po , ihr ganzer Stolz , ist auch nicht mehr und wir nur noch von der Spannung ihrer Strumpfhose gehalten .

Die Implantate der linken , buchstäblich geplatzten Pobacke , sind ihr in die Rückseite ihres Oberschenkels gerutscht und ergeben jetzt zwei veritable Dromedarhöcker .

Vergeblich bemüht sie sich durch die Reihen der Milizmänner gelassen zu werden . Sie fleht und schreit , sie droht und flucht . Aber die Milizmänner lachen nur über sie und bieten Passage nur gegen Sex .

Hotte schreitet ein . Er eilt die Treppen des Theater hinunter und zück seine PROL 8 – Sicherheitshauptamt - ID . Die Milizmänner verstummen und auf wundersame Weise öffnet sich ein Spalt in ihren Reihen . Hotte greift Susi unter und hilft ihr die Treppe rauf zum Rest der Crew . Er setzt sie am Absatz ab und gibt ihre Weinbranddröhnung zu trinken . Dann hockt er sich vor sie hin .

>> Mensch Susi << , sagt er ,>> wie Scheiße siehst du denn aus ? <<

Susi schluchzt auf und schlägt die Hände vor das Gesicht .

>> Hotte , Hotte , Hotte ,<< heult sie herzerweichend ,>> die Schlampe von den Öffentlich-Rechtlichen war `ne ehemalige Kickboxerin . Hatte keine Chance gegen sie . Hab wirklich alles versucht , du mußt mir glauben , wirklich alles , aber die war einfach besser !!!<<

Hotte zuckt zurück , als ob ihn ein Stromschlag getroffen hätte . Seine Miene versteinert sich und er richtet sich wieder auf .

>> Was sagst du ? Keine Chance ? … Keine Chance , gibt es nicht bei uns , Susi ! … Tut mir leid , Susi , Schlägerei vergeigt und dann auch keine weiteren Promis auf der Mattscheibe , hört sich nicht wirklich gut an ! … Wie sagtest du noch vorhin - Dafür stehe ich gerade !!! … Nun Ja , Baby , du weiß ja , was das bedeutet !!<<

Susis sinkt auf die Knie und umklammert Hottes Beine .

>> Bitte , Bitte , nicht !!! Das kannst du mir nicht antun , Hotte , Bitte , Bitte , nur noch eine zweite Chance , Bitte , Bitte , Bitte !!!<< , bettelt Susi .

Hotte etwas angewidert , aber ansonsten gänzlich ungerührt , greift in sein Sakko und holt einen Block heraus , wovon er ein engbedrucktes Blatt abreisst .

>> Tschüß Baby !! Hier ist deine fristlose Kündigung , nach Paragraph 18 des ungeschriebenen Gesetzbuches der Sondergerichtsbarkeit der Privaten Medien im Felde !!!<<

Er klatscht das Papier Susi ins Gesicht , wo es auf ihren tränenüberströmten Wangen kleben bleibt . Dann schüttelt er sie ab und will sich nochmal den Würsten von Herrn Müller zuwenden . Da hält er plötzlich mitten in der Bewegung inne und kratzt sich am Kopf und am Hintern . Er dreht sich um nimmt ihr Gesicht in seine Hände . Seine Stimme ist jetzt weich .

>> Mmmmmhhhh , Susi , Susi , eine zweite Chance sagst du möchtest du haben ??? <<

Susi nickt heftig .

- 23 -

 

>> OK , Susi ! Möglicherweise habe ich da so eine Idee ….<< , er dreht den Kopf von Susi in Richtung von Herrn Müller , >> … Siehst du den Typen da ? … Gut , Susi , braves Mädchen !! <<

Hotte winkt Herrn Müller heran . Der eilt beflissentlich herbei .

>> Für die Dame ein Stück Wurst gefällig ? <<

>> Ist das nicht ein herrlicher Depp , Susi ? << , fragt Hotte und Susi , die nicht richtig versteht , worauf Hotte hinaus will , nickt schwach .

>> OK , OK , Susi ! Also , hier ist deine zweite Chance . Bis du bereit diesen Bauerntrampel , gleich hier auf den Treppen vor dem Theater einen ordentlich zu blasen ? << , der Druck von Hottes Händen auf Susis Gesicht wird stärker , >> Heureka , ich sehe es deutlich vor mir Susi . Den Pilotfilm zu einem neuen Serienhit , vielleicht zur besten Sendezeit , überleg nicht lange , tu es einfach !!<<

Mittlerweilen ist Susis Zunge etwas aus der Mundhöhle gepreßt .

>> Isch verschte nüsch , Otte ? <<

Der Blick , den Hotte jetzt auf Susis bündelt , durchbohrt regelrecht ihren Kopf .

>> Ganz , ganz einfach !! Der Plot müßte so ungefähr aussehen . Von Leben , den Männer , den Job , von eben allem enttäuschte und gedemütigte Reporterin und lebensmüdes Landei , treffen zufällig am Rand einer großen Veranstaltung aufeinander und verlieben sich sofort ineinander . Er schenkt ihr , …. , mmmhhh , … << , Hotte mustert Herrn Müller und zerrt ihm dann einen blauen Kunststoffring vom Finger , >> … , Er schenkt ihr also , als Zeichen seiner Liebe und seines neu entflammten Lebensmutes den seit Generationen in seinem Familienbesitz befindlichen , Äähh , … , Blauen Stern von Itzehoe . Was er aber nicht weiß , ist die Tatsache , daß hinter diesem Ring orientalische Dattelplantagenpotentaten her sind , denen dieser Ring vor Jahrhunderten von den Wikingervorfahren Müllers gestohlen worden ist . Zunächst tut das nichts zur Sache , denn tragisch wird es wenn Ärzte , bei einem geheim gehaltenen Besuch , die Gebärunfähigkeit Susis entdecken , was ihre Liebe auf eine harte Zerreissprobe stellen wird .

Des nunmehr geläuterten Lebensmüden Ex-Frau , intrigiert fleissig hinter den Kulissen , weil sie ihm sein neues Glück madig machen will . Sein Sohn aus dieser Ehe bekommt , aufgrund einer von übermässigen Stress ausgelösten Immunschwäche , Würmer bei der Bundeswehr und erblindet vorübergehend . Die Großmutter hat das Warten auf ihren im letzten Krieg als verschollen gemeldeten Traumgatten satt und schnappt über . In pechschwarzer Nacht , schleicht sie sich regelmäßig , den mumifizierten Kadaver ihres Lieblingsrottweilers unter dem Arm , hinaus aus den Gemäuern des alten Familienschloßes und meuchelt rücksichtslos Reisende auf den Bundesstraßen mit einem doppelklingen Karottenschäler . Dazu ein paar sozialkritische Komponenten , ein bißchen Umwelthemen , irgendwie Lesbians Lib oder so , vielleicht noch dubiose , einbeinige Aalfischer im zwielichtigen Verhältnis zu der Kaltmamsel des Schlosses . …. Na , Leute , wie wär`s ? OK Susi , OK Müller ? << Hotte ist jetzt ganz Feuer und Flamme . Auf Anhieb taucht vor seinem geistigen Auge mindestens Stoff für drei Staffeln der neuen Serie auf .

>> Ooch , wissens , Herr Hotte , an mir soll`s nich liegen . Wenn ich erstmal ein TV Star bin , wird mei Bruder ganz schön belämmert aus der Wäschn schauen . Und dem Hundsfott , dem Honda-Schorsch kauf ich all seine Schuldscheine auf und mach in fertig !<<

Susi verzieht den Mund .

>> Muß ich dem Stinker wirklich einen abkauen , Hotte ?? <<

Hotte beugt sich ganz tief zu ihr hinunter . Seine Augen glänzen fiebrig .

>> Herr Gott , Susi ! Überleg doch mal . Welcher Beweis für eine lodernde Liebe ist dem Zuschauer eindrucksvoller zu vermitteln , als ein solch intensives Zeichen brennender Leidenschaft !<<

>> Na Gut , Hotte , wenn du meinst ! Aber der Bauer da wäscht sich vorher nochmal !!<<

>> Prima Susi . So kenn ich dich !<<

Hotte formt seine Hände zu einen Trichter und ruft seine Leute zusammen .

>> Toning , Kamera , Licht – alle sofort zu mir . Schmeißt die Generatoren an und die Joints weg , aber zack , zack . Wir machen schnell ein paar Einstellungen . Los , steht nicht rum , ran , ran ,

- 24 -

 

ran !!! … Ach , übrigens , Müller , tunk mal eben deinen Lurch in einen von den offenen Kanistern !!<<

 

VII.

 

Frau :

>>Endlich , es war ja auch nicht mehr auszuhalten , das letzte Klingeln ist ertönt ! ( ihre Umgebung verschwimmt , ihr Blick ist nur noch fixiert auf die Bühne und die große Welt die sie sich dahinter erhofft , greift gedankenverloren nach der Hand ihres Mannes , der in ihrer Phantasie jetzt zu ihrem Onkel Eberhard aus fernen Kindheitstagen mutiert und mit dem sie einst so viele schöne Stunden in den hinteren Raucherreihen abgeranzter Kinos verbringen durfte , das sie aber in Senf greift merkt sie nicht ) <<

Mann :

( ist das peinlich , hatte die Bockwurst , die er noch hatte auftreiben können , wohl zu gierig runtergeschlungen , so daß der Senf an den Seiten herausgequetscht worden ist , löst schnell die Hand seiner Frau und wischt sich am Hosenbein den Senf ab ) Na , Zeit wird’s ja auch , nicht Mutti ?!? ( bückt sich , legt die Flasche Bier zur Bockwurst flach auf den Boden und läßt sie los , die rollt langsam und dann immer schneller los , freut sich des Geräusches , plötzlich stutzt er ) Hää , was ist den das ??? ( tastet mit den Händen auf den Boden und fühlt durch die feuerfeste Auslegeware der Brandschutzstufe 4 Bolzen , Schraubenköpfe , Nieten , Rillen , Einbuchtungen , Kanten , Metallverstrebungen , die leise vibrieren ) Komisch , gar kein durchgehender Parkettboden mehr . Was hat denn das wieder zu bedeuten ???<<

Platzanweiser :

( beobachtet ihn schon eine Weile aus dem Dunkeln seiner Existenz und nickt nur ) <<

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Sokratis Tsiolakis).
Der Beitrag wurde von Sokratis Tsiolakis auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 11.01.2011. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Sokratis Tsiolakis als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Taron der Bettler. Held wider Willen von Saskia Burmeister



Spannende Arenakämpfe, Wesen von anderen Planeten, ein „zweites Ich“, eine hübsche Prinzessin und andere Schicksalsschläge…

„Alles begann damit, dass Taron der Bettler, dem das Unglück wie eine Klette anhaftete, in seiner Not in die Küche des Palastes des Sonnen-auf-und-Untergangs eindrang und dabei natürlich von den Wachen der strahlenden Prinzessin erwischt wurde. Daraufhin sprach man über ihn die Verbannung aus. Heimat- und hoffnungslos ergab er sich seinem Schicksal.
Und damit begann seine Tortur durch die ferne Galaxie „Aragora“.“

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Skurriles" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Sokratis Tsiolakis

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Supersonicmistress in : Der Magische Lehrplan III.I.X von Sokratis Tsiolakis (Humor)
Das Geständnis eines reuigen Verkehrssünders von Heideli . (Skurriles)
Der Liebesbeweis von Rainer Tiemann (Skurriles)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen