Paul Rudolf Uhl

Mountain-Biker und das Grundwasser

 
Da waren wir so unsportlich, den Großen Arber mit dem (alten) Sessellift zu „besteigen“, hatten aber durchaus plausible Argumente dafür: erstens wollten wir eben eine „Bergwanderung abwärts“ machen, hatten  zweitens einen langen „Anmarsch“ - natürlich mit dem Auto - von Passau her und drittens, wenn man eine „ordentliche“ (das heißt natürlich eine zeitlich und wegemäßig lange) Wanderung macht, ist dies vom heiligen Alpinismus abgesegnet oder zumindest nur eine lässliche Sünde...
 
Als Abstieg hinunter zu kleinen Arbersee wählten wir den Ziehweg der Schiabfahrt und schlugen uns auf halber Höhe nach links, fanden auch ein Steiglein, das direkt und steil zum Arbersee hinunterleitet. Da kündigte mein Weib an, dass sie nun schon Schwammerl in den Knien bekomme. „Klar,“ sagte ich, „weil du deine Teleskopstöcke noch immer im Rucksack hast, statt sie zu benutzen!“
 
Plötzlich ein tierischer Schrei von hinten, und zwei Mountainbiker (die Bikes haben ja keine Klingel) fuhren auf der sowieso nicht befestigten, im weichen Waldboden verlaufenden Steigspur herunter! Sie konnten - eine tiefe Bremsspur hinterlassend - gerade noch bremsen, ehe sie uns zu Brei fuhren. Ich schimpfte ein wenig, dass dies eine Sünde an der Natur sei und ob sie wirklich überall herumfahren müssten. „Ja, Himmel.....wisst´s  ihr denn ned, welchen Schaden  ihr  da  im  Waldbod´n  anrichtet´s?“
 
Einer der beiden, ein junger, war nicht auf`s Maul gefallen und gab zurück: „und  de Wanderer mit de Teleskopsteck´n   machen des ganze Grundwasser kaputt!“ „A` so ein Schmarrn,“ meinte ich, „wo wart`s denn ihr in der Schule?“  „Des geht euch wieder gar nix oo!“  platze der andere Biker heraus und sie verschwanden wie die wilde Jagd...
 
Drunten am See setzten wir uns auf einen Stein, schauten die schwimmenden Inseln an und die Hütte, aus deren Kamin wohlriechender Rauch vom gemütlichem Holzfeuer kam, sahen das herrliche Smaragdgrün des Sees, die glasklare Luft die goldene Laubfärbung und die niedlichen Entlein im See...
Wir verzehrten auch noch das gute Schnitzelbrot aus dem Rucksack, aber so recht kam bei mir keine Bergwanderfreude auf. „Machen das Grundwasser kaputt!“ motze ich nach - „A  so ein Schmarrn!“
 
Von hier war es noch eine gute Stunde zu marschieren über die Mooshütte und den Brennes bis zum Parkplatz an der Talstation der Bahn, wo unser Auto stand. Der heilige Alpinismus hatte uns die Bahnfahrt sicher schon deshalb verziehen, weil wir doch als Naturschützer aufzutreten versucht hatten...

 
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Paul Rudolf Uhl).
Der Beitrag wurde von Paul Rudolf Uhl auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 24.01.2011. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Paul Rudolf Uhl

  Paul Rudolf Uhl als Lieblingsautor markieren

Buch von Paul Rudolf Uhl:

cover

Ein Schelm von Paul Rudolf Uhl



„Ein Schelm“ umfasst 95 Gedichte auf 105 Seiten, Größe: 19,2 x 14,6 cm, Klebebindung, größtenteils farbig illustriert. Das Büchlein erscheint im Selbstverlag.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (5)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Autobiografisches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Paul Rudolf Uhl

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Rettung unserer Katze von Paul Rudolf Uhl (Tiergeschichten)
Das Herder-Lexikon von Ingrid Drewing (Autobiografisches)
London...20.August 2011 von Rüdiger Nazar (Trauriges / Verzweiflung)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen